probleme mit lautstärke! bitte hilfe!!!

M
muzzie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
21.11.04
Beiträge
70
Kekse
44
hi! bin noch relativ blutiger anfänger was recording angeht. dennoch habe ich ziemlich viel investiert und hab mir ein nettes kleines (aber feines) homestudio zusammengebastelt.

jetzt bin cih gerade fertig mit den aufnahmen geworde und mache meine ersten erfahrungen mit dem mischen.

jetzt mein problem:
ich muss im cubase den stereo regler ziemlich weit runter regeln damit der song nicht zum clippen anfängt.
wenn ich das ganze dann exportier ist es ca halb so laut wie andere professionelle songs.

was mach ich flasch? oder kommt die richtige lautstärker (und somit auch der druck und die feinheiten) erst mit dem mastern ?

lg und besten dank für eure hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Lautstärke kommt beim Mastern, Druck und Feinheiten sollten im Mix vorhanden sein.
 
aber wir kommt es dass ich den stereo regler schon auf -15 bis -20 db drehen muss damit er nicht zum clippen anfängt? ist das normal?

und im endeffekt ist der song ja wirklich nur halb so laut wie er sein sollte ;)
lg
 
... und mache meine ersten erfahrungen mit dem mischen.

WIE mischt du denn? Passt du einfach die Lautstärkenverhältnisse der einzelnen Spuren einander an? Oder sind dir Begriffe wie "Frequenzstaffelung" ein Begriff?

Wenn du die einzelnen Spuren / Instrumente einfach nur in der Lautstäre im Mix angleichst, überlagern sich einige Frequenzen recht stark, so dass der Master ganz schnell in den roten Bereich wandert.
Schaffst du allerdings entsprechenden Platz für die einzelnen Instrumente, so dass diese sich cniht "im Weg stehen", relativieren sich diese Überlagerungen udn du kannst den Master höher aussteuern, bevor es "clipt"...
 
sicher pass ich die frequenzen an.

gerät aber trotzdem noch relativ schnell ins clipen
 
mastercelebrator, wie machst du denn das genau mit den Frequenzen? Die relevanten Frequenzspektren mit EQ an- und abheben?