Probleme mit Mainstage und Tascam US-122L

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Tascam US-122 L
in Verbindung mit Mainstage 2 und auch im Logic. Und zwar:

Sobald ich im Mainstage meine Tascam als Interface auswähle, schießt die CPU-Auslastung auf 100% (ich benutze das kleinste MacBook Pro 13", Late 2009). Wenn ich jedoch die Samples von 32 auf 256 erhöhe, geht dies weg. Jedoch ist so das Live spielen von AUs unmöglich. Selbes geschieht im Logic. Ich habe mal eine andere Karte (Echo Audiofire4) ausprobiert. Dort habe ich diese Probleme nicht. Kann sich das jemand erklären?

Habe an Tascam schon eine Mail geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten. Ich hab auf der Tascam die neuste Firmware drauf und der Mac nutzt ebenfalls die neusten Treiber.

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gleiches problem! Das Ärgert mich jetzt ....
 
Sieht ganz danach aus, als ob Tascam grundsätzlich niedrigere Latenzen nicht mag. Ich nutze das US-1800 mit meinem Mid-2010er MacBook (4GB RAM, 2.4 GHz Core2Duo) in MainStage 2 und komme auch nur mit Biegen und Brechen auf 128 Samples - das aber auch nur mit dem I/O-Sicherheitsbuffer und relativ hoher CPU-Auslastung. Für mich sieht es ganz danach aus, dass ich mir überlegen sollte mal auf ein aktuelles MBP "upzugraden". Mit größerer CPU und mehr RAM sollte sich das Problem lösen, da der Computer die Samples schneller verarbeiten und demnach weniger Puffer dafür benötigt wird...

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben