Tascam US-122L wird trotz Treiber vom Mac nicht erkannt?!

  • Ersteller Jodocus
  • Erstellt am
Jodocus
Jodocus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.12
Registriert
12.04.09
Beiträge
24
Kekse
0
Liebe Leute,

hab neuerdings ein Macbook und wollte mein Mikro/Interface nutzen, hab den Treiber installiert und alles super.
Aber weder Garageband, noch das Macbook an sich erkennen das externe Mikro.

Was mach ich falsch?

Es handelt sich um das Tascam US-122L Interface, mit dem es vorher NIE Probleme gab.
Strom bezieht das Ding sogar über den Laptop, die Lampen leuchten... aber es wird eben nicht erkannt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Es hat sich mittlerweile außerhalb des Forums jemand bei mir gemeldet, der das gleiche Problem hat.

Wir beide haben ein Macbook mit dem Betriebssystem: OS X Version 10.7.4.

Gibt es weitere Leidensgenossen? Kann jemand helfen?
 
Ich hab das Gerät zwar nicht, aber hast Du auch schon die letzte Firmware drauf ? Wenn ich mir die Homepage von Tascam anschaue, seh ich allerdings schwarz. Der letzte Treiber ist noch weit vor Lion (10.7.x) rausgekommen. Kann sein, dass er mit Deinem Betriebssystem nicht funktioniert. Ich würde mal behaupten, dass Snow Leopard (10.6.x) noch geht.
 
Das heißt, ich kann mein Interface nicht mehr benutzen?

Das ist doch ne Schweinerei! Wieso macht man sowas? :'-(
 
Habe Tascam angeschrieben diesbezüglich und folgende Antwort erhalten:

Damit das US-122L Interface unter 'Lion' läuft, sollte die Firmware v.1.12 für MacOS X installiert sein.
Prüfen Sie zunächst im US-122L Control Panel welche Firmware aktuell vorliegt.
Den Firmware-Download finden Sie hier: http://www.tascam.eu/de/downloads/archive/US-122L

Da es sich hierbei um einen 32-bit Installer handelt, müsste dieses Upgrade möglicherweise auf einem älteren 32-bit Rechner (..auch Windows), oder im 32-bit Kernel Modus von 'Lion' vorgenommen werden (Halten Sie hierfür beim hochfahren des Macs die Tasten "3" & "2" gedrückt).

Mit dem Treiber v.2.00 sind ansonsten keine Probleme im Zusammenhang mit 'Lion' bekannt.
Wählen Sie den Treiber nach der Installation im Audio/Midi Setup Ihres Rechners aus.
In DAW Programmen, wie z.B. Logic, muß der Treiber zudem separat ausgewählt werden.
Prüfen Sie auch, ob es möglicherweise an einem anderen USB-Port des Rechners besser erkannt wird.

Hab nur die Hälfte verstanden (was ist das mit diesem 32 bit Zeug?), hab's jetzt aber irgendwie hinbekommen, dass mein Interface endlich erkannt wird.

Kurzes Drama: Mac hat sich aufgehängt, dann ging kurzzeitig gar nichts (ich dachte: "Na super, kriegst auch alles kaputt") und jetzt ist wieder alles in Butter. Ich hoffe zumindest, dass ich nichts zerstört habe beim Ausschalten. Oh man. ;-)

Auf jeden Fall ist auf der Tascam Seite der letzte Treiber, der für dieses Gerät erstellt wurde, zu finden. Das hilft einigen sicher weiter, falls sie das gleiche Problem haben und auf diesen Thread hier stoßen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben