Probleme mit meinem Engl Savage 120 - Bitte um Hilfe/Tipps

Q
Quintus123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Traum erfüllt und mir einen gebrauchten Engl Savage 120 gekauft (das alte Modell mit den schwarzen Ecken). Endlich habe ich den 90er Metalsound, den ich immer haben wollte. Super geiler Amp!

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, die scheinbar nicht funktioniert: Der Crunch 1-Kanal bleibt stumm, wenn ich ihn aktiviere (über den Footswitch Z 10) und dessen Gain aufdrehe. "Crunch 1 Volume" und der aktive "Master" sind dabei jeweils aufgedreht, sodass doch eigentlich etwas hörbar sein sollte, oder? Woran liegt das?

Der cleane Kanal sowie Crunch 2 bzw. Lead funktionieren hingegen einwandfrei.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit den zig Einstellungsmöglichkeiten noch nicht ausgiebig beschäftigt habe. Könnte es sein, dass mein Vorgänger an den Einstellungen rumgespielt hat und ich einfach nur zu doof bin, den irgendwie gemuteten Kanal wieder zu aktivieren? Oder scheint da eher ein Bauteil kaputt zu sein? In letzterem Fall müsste ich dann zum Amp-Doc gehen, da ich mich mit Technik leider null auskenne.

Für eine erste Einschätzung durch euch bin ich dankbar.

Beste Grüße
Quintus

Ist jetzt vielleicht nicht so hilfreich, zumal ich den Amp nicht kenne. Aber in der Annahme es sei sehr ähnlich dem Amp, den es aktuell bei Thomann gibt:

Ich würde Kanal für Kanal durchtesten, also Signalweg (vom Git.out direkt in den Inst.In und dann Schritt-für-Schritt bis zum Spkr.out) in jeweiliger Minimalkonfiguration, d.h. ohne Sends oder Footcontroller oder was sonst. Nichts an den Amp anschließen, was nicht unbedingt sein muss (also wahrscheinlich nur Gitarrenkabel, Boxenkabel und Netzkabel). Je Kanal alle Features direkt am Gerät durchchecken, also jedes Poti jeden Switch etc. der/die/das für den jeweiligen Kanal gilt (Rückseite ggf. nicht vergessen, da gibt es zum Beispiel ein Noisegate, das einfach "dicht" machen könnte). Wenn ein Kanal komplett durchgecheckt ist und vollständig funktioniert, dann das gleiche für den nächsten Kanal wiederholen.

Wenn im Gerät selbst alles funktioniert, dann erst würde ich die "Extras" eins nach dem nächsten durchchecken, also z.B. die Sends.

Erst wenn das Gerät selbst und dessen angebotene "Extras" komplett durchgecheckt sind würde ich z.B. den Footswitch anschließen und nochmal testen, ob alles funktioniert. Und dann danach erst ggf. die Midi-Ansteuerung und wieder ob alles funktioniert.

Sinn des Ganzen: angenommen ein Kanal funktioniert ...
1) ... ohne Nutzung der Sends, aber nicht wenn die Sends genutzt werden, dann liegt der Fehler möglicherweise im Send.out oder Send.return oder gar nicht an Deinem Amp sondern im externen Gerät/Effekt oder die Send-Anschlüsse Deines Amps und externes Gerät/Effekt sind für sich selbst in Ordnung, aber mögen nicht miteinander
2) ... ohne Nutzung des Footcontrollers, aber nicht wenn der Footcontroller genutzt wird, dann liegt es vermutlich irgendwie an dem was der Footcontroller an zusätzlichen Funktionalitäten beisteuert, oder der Footcontroller hat vielleicht eine Macke
3) ... ohne Ansteuerung via Midi, aber nicht bei Ansteuerung via Midi, dann liegt es vermutlich irgendwie an dem was die Midi Ansteuerung an zusätzlichen Funktionalitäten beisteuert

Das dauert zwar, aber bei komplexen Zusammenhängen geht das Auffinden der Fehlerursache/n ganz gut mit systematischem Auschecken je einzelner Einheit (also hier z.B. Kanal) vom Beginn der Signalkette der jeweiligen Einheit bis zu deren Ende. Jedenfalls kannst Du so Stück für Stück abhaken, was für sich selbst funktioniert und daher höchstwahrscheinlich nicht aus sich selbst heraus die Fehlerursache sein wird (sondern höchstens noch im Zusammenspiel mit Anderem). Okay, und dann gibt's da die noch vertrackteren Fälle, aber davon muss ja jetzt noch nicht ausgegangen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben