Probleme mit meinem Yamaha MW 12CX

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kingofgreenhorns
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Hallo erstmal :)

Also ich hab da ein mittelkatastrophales problem...Nun, ich hab schon seit mehr als 1 Jahr ein kleines Yamaha MW12CX , da die Standard Effekte unbrauchbar sind für mein recording , habe ich mir ein Behringer DSP2024P gekauft , nun jetzt hab ich ein problem , ich krieg kein signal ins DSP und dadurch werden auch keine effekte ertönt sondern nur natura..was auch gut klingt aber ich brauch ein bisschen ein mix zwischen hall und delay

hat irgendjemand erfahrung wie man diese geräte verheiratet ? langsam zweifle ich an der musikalischen beziehung ;-)
 
Eigenschaft
 
Theoretisch zwei Möglichkeiten:

1. Per Insert. Das ist ein Effekteinschleifweg in jedem Monokanal. Da sitzen Send und Return in einer Klinkenbuchse; wie die belegt ist, ist ja sogar auf dem Pult abgebildet. Du brauchst dann ein entsprechendes InsertKabel (Eine Stereoklinke an der einen Seite, zwei Monoklinken an der anderen Seite). Das Signal geht dann (nachdem es den Gainregler und EQ passiert hat) komplett ins Effektgerät, und dass veränderte Signal wird dann eben an der selben Stelle in den Kanal wieder eingeführt. Folglich nimmt man das eher für z.B. einen Kompressor

2. Über den Effektweg. Genrell nimmt man dafür einfach AUX-Wege, konkret solche, welche nach dem Fader abgegriffen werden (Post-Fader, beim MW12 kann man zwischn POST und PRE umschalten). Kannst du auch machen; mit dem AUX-Regler in jedem Kanal regelst du, wieviel vom Signal auf die AUX-SChiene gehen soll. MIt dem AUX-SEND-Regler in der Mastersektion regelst du, wie laut das Signal rausgehen soll - aus der AUX-SEND-Buchse. Über die gehst du in das Effektgerät. Und aus dem wieder zurück ins Pulkt, im Prinzip kannst du da einfach einen beliebigen freien Kanal nehmen. Da ist dann eben nur der Effektdrauf, den du dann zum ganzen dazumischen kannst. Bei einem Hall macht man das inder Regel so, weil da ja das Originial ehalten bleiben soll und außerdem mehrere Kanäle den gleichen Hall benutzen.

Allerdings hat das Yamaha nun sogar einen EFFECT-Weg, ist aber im Grunde einfach ein Post-Fader Aux. Der aber eben auch das Signal entsprechend an den internen Effektprozessor schickt. Aber den kann man ja auf neutral stellen. Du gehst also einfach aus dem EFFECT-SEND in das Effektgerät, und aus dem Effektgerät wiederum zurück in den RETURN. Naja, eigentlich ist das auch so in der Bedienungsnaleitung abgebildet...

Oder hast du das schon so gemacht aber es funktionikert nicht? Hast du die entsprechenden Regler aufgedreht?

Und mal so ganz nebenbei gefragt: Du nimmst doch mit dem Computer auf, oder? Warum interessieren dich da überhaupt die internen Effekte bzw. kaufst dann sogar noch ein Effektgerät? ICh glaube man bekommt kostenloses Effekt-PlugIns, die möglicherweise eher bsser als das Behringer Gerät klingen, und dann noch felxibler sind (weil du sie eben erst nach der Aufnahme benutzt)
 
Theoretisch zwei Möglichkeiten:

1. Per Insert. Das ist ein Effekteinschleifweg in jedem Monokanal. Da sitzen Send und Return in einer Klinkenbuchse; wie die belegt ist, ist ja sogar auf dem Pult abgebildet. Du brauchst dann ein entsprechendes InsertKabel (Eine Stereoklinke an der einen Seite, zwei Monoklinken an der anderen Seite). Das Signal geht dann (nachdem es den Gainregler und EQ passiert hat) komplett ins Effektgerät, und dass veränderte Signal wird dann eben an der selben Stelle in den Kanal wieder eingeführt. Folglich nimmt man das eher für z.B. einen Kompressor

2. Über den Effektweg. Genrell nimmt man dafür einfach AUX-Wege, konkret solche, welche nach dem Fader abgegriffen werden (Post-Fader, beim MW12 kann man zwischn POST und PRE umschalten). Kannst du auch machen; mit dem AUX-Regler in jedem Kanal regelst du, wieviel vom Signal auf die AUX-SChiene gehen soll. MIt dem AUX-SEND-Regler in der Mastersektion regelst du, wie laut das Signal rausgehen soll - aus der AUX-SEND-Buchse. Über die gehst du in das Effektgerät. Und aus dem wieder zurück ins Pulkt, im Prinzip kannst du da einfach einen beliebigen freien Kanal nehmen. Da ist dann eben nur der Effektdrauf, den du dann zum ganzen dazumischen kannst. Bei einem Hall macht man das inder Regel so, weil da ja das Originial ehalten bleiben soll und außerdem mehrere Kanäle den gleichen Hall benutzen.

Allerdings hat das Yamaha nun sogar einen EFFECT-Weg, ist aber im Grunde einfach ein Post-Fader Aux. Der aber eben auch das Signal entsprechend an den internen Effektprozessor schickt. Aber den kann man ja auf neutral stellen. Du gehst also einfach aus dem EFFECT-SEND in das Effektgerät, und aus dem Effektgerät wiederum zurück in den RETURN. Naja, eigentlich ist das auch so in der Bedienungsnaleitung abgebildet...

Oder hast du das schon so gemacht aber es funktionikert nicht? Hast du die entsprechenden Regler aufgedreht?

Und mal so ganz nebenbei gefragt: Du nimmst doch mit dem Computer auf, oder? Warum interessieren dich da überhaupt die internen Effekte bzw. kaufst dann sogar noch ein Effektgerät? ICh glaube man bekommt kostenloses Effekt-PlugIns, die möglicherweise eher bsser als das Behringer Gerät klingen, und dann noch felxibler sind (weil du sie eben erst nach der Aufnahme benutzt)

merci für die prompte antwort , warum ich nicht mit effekt plugins arbeite? naja habe keine erfahrung damit...ich recorde mit dem pc , bearbeite nur die kleinsten dinge , da ich nicht mit den teuersten programme arbeite

aber merci für deine tipps , mein tag ist gerettet
 
Also wenn Du Dir mal die Treads anschaust, wirst Du feststellen, dass die wenigsten mit den teuersten Progammen arbeiten. Und die "billigen" haben schon eine Menge Plugins dabei oder Du guckst unter "Free Plugins" nach (auch hier im Forum). Mit welchem Programm nimmst Du denn auf ?

Und wenn Du keine Erfahrung mit Plugins hast: Wie kannst Du dann mit dem externen Equipment umgehen ? Ohne Dich damit zu beschäftigen ? :confused: Also blind ? Und nur Presets ? Die haben Plugins auch.

Der Vorteil von Plugins ist ja, dass Du nachdem Du aufgenommen hast, den Effekt einfach ändern kannst, falls er nicht gefällt.

Aber Naja: jedem das seine. Ich will Dich ja zu nix zwingen ;)
 
Aber Naja: jedem das seine. Ich will Dich ja zu nix zwingen
Ich hab deshalb auch erst gar nicht hier noch was geschrieben, obwohl ich kurz davor war das gleiche wie du jetzt zu schreiben :)
 

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