Probleme mit MIDI IN am Fireone

kjuv
kjuv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.18
Registriert
08.07.08
Beiträge
156
Kekse
122
Moin!
Joa mein Problem hab ich bereits im Synths&Midi Bereich des Keys-Forum gepostet weil ich dachte das Problem liegt auf der Seite meiner Workstation. Sieht aber so aus als lägs doch eher am Interface (Tascam Fireone) oder irgendwas was da dran hängt (DAW ist Cubase).

Midi-Befehle zur Workstation (Korg Triton) wie Lautstärke, Program Change usw. klappen wunderbar und am Fireone blinkt auch das "Midi Out" Lämpchen. Nur Wenn ich Midi-Befehle zum Fireone bzw. an Cubase senden will passiert absolut nichts.

Weiß jemand ne Lösung?!

Danke schonmal, Grüße
 
Eigenschaft
 
*push*

Weiß wirklich keiner was?!?!!
 
Midi-Befehle zur Workstation (Korg Triton) wie Lautstärke, Program Change usw. klappen wunderbar
dann vermute ich mal aus Cubase gesendet?
Womit das MIDI-Interface ja wohl richtig installiert und verkabelt sein sollte. Es sind auch 2 MIDI-Kabel angeschlossen? MIDI-Out Interface mit MIDI-In Korg und MIDI-In Interface mit MIDI-Out Korg verbunden?
Im Korg evtl. das senden von MIDI-Daten irgendwo im Menu ausgeschaltet?

Wenn Du auf dem Kork eine Taste drückst, blinkt dann im Cubase Transportfeld eine Anzeige (rechts von den Play-Stopp-Tasten)
 
Oh zumindest einer der sich erbarmt ;))

Habe im Moment nur 1 Kabel da, also stecke dann um. Verkabelt ist auf jeden Fall alles richtig aber MIDI IN blinkt nicht und im Cubase kommt auch kein Midi-Signal an. Aber der DAW-Controller vom Fireone funktionert einwandfrei und unten blinkt auch die besagte Anzeige.
Dachte auch, es wäre irgendwo der Midi-Ausgang der Korg abgestellt aber habe alle Einstellungen der Anleitung und Vorschläge der Leute im Forum schon probiert. Keine Chance. Werde mir mal von irgendwem nen kleines Midi-Keyboard leihen und ausprobieren obs damit geht
 
Die Anzeige im Cubase 'zappelt' immer bei einer MIDI-Aktivität - also auch bei einer vom DAW-Controller.

mhh - ist der MIDI-Kanal Fireone in Richtung Cubase evtl. durch die DAW Funktion blokiert?

Was wird denn im Cubase bei den MIDI-Einstellungen unter
->Geräte->Geräte konfigurieren..->MIDI->MIDI-Anschluss-Einstellungen
nagezeigt? dort müssten theoretisch für das Fireone mehrere (2?) MIDI-In und -Out vorhanden sein - einer für die DAW-Funktionen und eine für die Buchsen hinten dran.
Bei dem Port für die DAW-Funktion muss Du den Haken in der Spalte "In'All MIDI Inputs'" raus nehmen und und das andere Port müsste 'Aktiv' sein.

Dann eine MIDI-Spur anlegen und diese diesem Port zuweisen - dann sollte im Cubase was ankommen.
Wenn Du eine vorhandene MIDI-Spur im Cubase abspielst, kommt dann was an dem Korg an?

Da ich kein Fireone habe, ist das alles eher nur Vermutung bzw. übertragen von ähnlichen Konstellationen. Vielleicht muss man im Fireone auch irgendwas konfigurieren!?
Ich würde erst mal eine MIDI-Spur ins Cubase imprtieren oder schnell ein paar Töne per Hand reinzeichnen und schauen, dass die Wiedergabe auf dem Korg ankommt - MIDI-Kanal beachten! und nicht mit MIDI-Port verwechseln ;)

Edit: hab grad mal einen Blick in das Fireone-Manual geworfen - also müsste es ein 'FIREOne-MIDI' und ein FIREOne-Control' Port geben - wenn ich das richtig interpretiere muss der Controlport dem Mackie-Control zugeordnet werden und über den MIDI-Port sollten MIDI-Geräte, also in Deinem Fall der Korg, ansteuerbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich nochmal ;) Ausgabe von Noten funktioniert. Die Kontrollampe "MIDI OUT" am Fireone blinkt munter vor sich hin und die Triton gibt Töne von sich.

Hier mal 2 Screens. Wenn ich "In 'All Midi Inputs'" rausnehme, steht das In vom Gerät "Fireone Midi" als "Nicht Aktiv" da, wen ich das Häkchen bei "In 'All Midi Inputs'" setze, steht es als "Aktiv" da. Was muss ich denn in Cubase noch einstellen?!

lg
 

Anhänge

  • screen 1.JPG
    screen 1.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 126
  • screen 2.JPG
    screen 2.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 114
das FireOne MIDI muß aktiv bleiben, nur bei FireOne Control muß der Haken raus - so wie auf Screen1 ist das schon alles richtig.

Also Wiedergabe geht wohl, dann sollte auch die Aufnahme gehen. In der Spur den Roten Aufnahme Knopf aktivieren, wenn Du auch direkt mithören wills, den Monitor-Knopf auch (kleiner brauner Lautsprecher) und auf den Aufnahmeknopf im Kontrollfeld - dann sollten die gespielten Noten auch aufgezeichnet werden.

Kabel umstecken nicht vergessen ;)
 
Negativ...immer noch das selbe. Es kommt nix an in Cubase, unten die Anzeige "Midi In Aktivität" zappelt nicht. Ist in der Midi-Spur vllt was falsch eingestellt?! Habe einfach mal alle Kanäle ausgewählt
 

Anhänge

  • Spur.JPG
    Spur.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 129
nö - das sieht auch richtig aus. Aber irgendwas war da in der Anleitung mit Mode im FireOne umstellen oder so - mein ich mich erinnern zu können!?
 
Ich kann nur die Buffer-Größe und den Verbindungsmode für das "Fireone Control" umstellen, aber das hat ja beides nichts damit zu tun eigentlich...
 
dann bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Da müsste mal jemand der sich mit sowas auskennt bei Dir Vor-Ort sein Glück versuchen.
 
mmmhpfff...dann werd ich mal meinen Rechner formatieren und alles frisch installieren. Vielleicht geistern noch ein paar Treiberleichen rum, die die Verbindung stören. Ansonsten Tascam Hotline, wenn die mir nicht weiterhelfen weiß ichs auch nicht mehr

edit: Was mich wundert ist, dass das Gerät nur als Aktiv in Cubase steht, wenn "In 'All Midi Inputs'" aktiviert ist. Wenn es funktionieren würde, wäre es doch auch ohne dieses Häkchen aktiv, oder?!
 
das ist Steinberg'sche Logik :) das wird dann wieder aktiv, wenn Du dieses Port expliziert auf einen MIDI-Spur verwendest, standardmäßig stehen die Spuren ja alle auf 'All MIDI'.
 
Okay gut zu wissen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben