Triton Studio und MIDI OUT

kjuv
kjuv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.18
Registriert
08.07.08
Beiträge
156
Kekse
122
N'Abend zusammen...

Bin schon halb am verzweifeln. Kriege meine Triton einfach nicht so eingestellt, dass sie Midi-Signale rauschickt.

Ich benutze ein Tascam Fireone als Midi Interface und damit geht das ganze in die andere Richtung wunderbar (z.b. Lautstärke-Regelung mit dem Cubase-Mixer an die Triton senden).
Am Interface blinkt kein Midi-In, deshalb schätz ich mal das Problem liegt auf Triton-Seite. Hab allerdings auch grad kein anderes Key da, um das ganze damit zu testen.

Habe in nem englischen Forum gelesen, man soll auf Program Mode gehen und dort einen GM Patch nutzen, aber das hilft auch nicht weiter. Weiß jemand was ich tun muss damits klappt?!?! :screwy:

Grüße
 
Eigenschaft
 
Schalt mal beim Triton "Local off" und verbinde mit einem einzigen MIDI-Kabel den MIDI-OUT- mit dem MIDI-IN-Port. Wenn du dann ganz normal auf der Tastatur spielen kannst, liegt's nicht am Triton.

Harald
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das ganz einfach im Combimode, wenn du bei einem der Parts statt Intern Extern einstellst; ab dem Moment sendet dieser Part Midi in dem dafür eingestellten Midikanal und genau die Sachen die im Midifilter aktiviert sind.
 
Das stimmt, nur musst du aufpassen, dass du dazu nicht den Part 1 verwendest, sondern einen der anderne. (Zumindest beim Triton Classic ist das so, Part 1 sendet keine Midi-Signale :p)
 
Will die Triton nur als Midi-Steuerung für z.B. VSTi Synths usw. verwenden. Kann man da nicht irgendwie in eine Art Remote Funktion wechseln? Also so das nur das reine Bedienen von Tasten und Controller per Midi ans Interface gesendet wird?

Habe jetzt in einer Combi alle Parts auf EXT umgestellt, sämtliche Midi Channels unter Global -> MIDI durchprobiert und es tut sich trotzdem nichts...

//edit: Achja, bei Edit-Trk-Param. hab ich auch alle Midi-Channels für die Parts durchprobiert
 
Weiß keiner mehr was?! Das muss doch gehen...
 
Am Triton liegts nicht, würde ich jetzt mal behaupten...
 
Als TS User tippe auch mal auf das Midi Interface bzw. nicht richtig eingstellte Kannäle.

Topo :cool:
 
Und die im Recording-Forum sagen es liegt am Korg dass das nicht klappt ;))

mmmmh...wenn der Kanal falsch wäre würd ja zumindest IRGENDWAS im Interface ankommen oder nicht?
 
Um das Thema nochmal aufzuwärmen..

Es liegt definitiv am / an der Triton. Wenn ich auf nem Roland Masterkey tasten drücke, blinkt sofort das Lämpchen "IN" am Interface. Egal welcher Kanal und unabhängig davon ob ein VST Host gestartet ist oder nicht...

Nur welche Einstellungen könnte ich noch vergessen haben?!
 
Und welches Resultat erhältst du mit meinem Vorschlag vom 8.Januar?

Harald
 
Alles was hier steht schon versucht. Local off ändern nichts am Problem
 
Leih dir irgend ein Keyboard mit einer Midi - In Buchse aus und verbinde den TS Midi Out mit dem Midi In vom zweiten Keyboard. Wenn beide Keyboards auf denselben Kanal sind (Global z.B. 1) dann müsstest du - wenn du den TS anspielst - vom zweiten Keyboard etwas hören.
Somit hättest du eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Nämlich dass der TS Midisignale sendet.
Ich sehe, das Topic ist ja fast 8 Monate alt. Meinen Vorschlag hättest du schon längst ausprobieren können, und dann wären wir schon einen Schritt näher.
 
Alles was hier steht schon versucht. Local off ändern nichts am Problem

Dann ist definitiv die Triton defekt und muß zur Reparatur.

Leih dir irgend ein Keyboard mit einer Midi - In Buchse aus und verbinde den TS Midi Out mit dem Midi In vom zweiten Keyboard.

Da ja erwiesenermaßen die direkte MIDI-IN-OUT-Verbindung bei Local-Off-Schaltung nicht funktioniert, kann man sich diesen Test sparen.

Harald
 
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die Triton Töne ausspuckt, wenn man mit nem Midi-Keyboard an den MIDI IN geht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der MIDI OUT Teil defekt ist, der MIDI IN Teil aber nicht ?!

und @mojkarma: Was soll mir das bringen, die Triton mit nem anderen Keyboard zu verbinden?! Wenn ich bei nem anderen Midi-Keyboard weiß, dass bei gesendeten Signalen das IN-Lämpchen am Interface blinkt?! Des weiteren tut das hier nichts zur Sache ob der Thread 8 Monate alt ist oder 2 Jahre wenn das Problem immernoch besteht
 
Da ja erwiesenermaßen die direkte MIDI-IN-OUT-Verbindung bei Local-Off-Schaltung nicht funktioniert, kann man sich diesen Test sparen.

Ah. Jetzt erst habe ich deinen Vorschlag vom 8. Januar richtig verstanden. Du warst etwas unklar.
Also, er soll Local OFF im TS schalten und dann die MIDI Out Buchse des TS direkt mit der MIDI In Buchse des TS verbinden, mit einem einzigen Kabel natürlich. Dann müsste er natürlich schon im Program Modus etwas hören ohne irgendetwas im Combi Modus herumzufummeln.
Ich habe auch übersehen das er ein Roland Masterkeyboard versucht hat, womit die Funktionstüchtigkeit beim Midi Interface erwiesen wurde.
Ich wahr wohl etwas dekonzentriert beim Lesen.
 
Jetzt wirds interessant.

Nach dem Post von mojkarma hab ich nun auch verstanden wie das gemeint war. Hatte gedacht ich sollte local off schalten und dann mit dem interface im programm-modus verbinden.

Also Verbindung TS Midi OUT in TS Midi IN, Local control on das Häkchen weg -> trommelwirbel........Funktioniert ^^

allerdings kommt davon nix beim Interface an...ich bin echt am verzweifeln
 
Ich weiß, du hast schon alles Mögliche probiert, ich würde trotzdem zur Gewissheit noch einmal ein weiters Keyboard mit dem TS zu steuern versuchen. (TS Midi Out > Keyboard mit Klangerzeuger Midi In). Sollte das gehen, bist du noch einmal 100%ig sicher das der Midi Out des Triton einwandfrei funktioniert.
 
joa das kann aber ein paar Tage dauern bis ich den Aufbau so zusammen bekomm, hab zwar noch nen 2. Klangerzeuger, aber ohne midi ;)
 
Hast du auch mal den Sequenzermode des Triton ausprobiert ?

EDIT

Grad gesehen. Out -> IN funktioniert.
Vielleicht dennoch ein seltsamer Wackelkontakt.
Hmm vielleicht funktioniert die Buchse nur wenn in Midi In was drinsteckt ?
Waere zwar komisch, aber wuerde ich auch mal ausprobieren.
Nur mal als Vorschlag

Kann leider im Moment am Triton nichts ausprobieren, da das Display nen Wackelkontakt hat :)
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben