Probleme mit neuem Instrument

  • Ersteller musicmacher
  • Erstellt am
ach mist jetzt haste mich erwischt :) Stimmt, da war doch was....
Ich geh normalerweise auch immer von der klaviatur aus, da ich mich daunten auf der posaune nicht auskenne....

sorry hab mich da geirrt

musicmacher
 
Moment, das musst du mir erklären :)

c = c1 ?

Versteh ich nur, wenn du zwischen c1 und c' unterscheidest.
Dann wären die ganzen C2 und 3 usw. oben aber alle falsch benannt.
 
hä jetzt bin ich völlig verwirrt....

Ich fasse zusammen:

"das c auf der 2. hilfslinie unten ist ein C ("großes C"), das c darüber wird als c ("kleines C") bezeichnet."


"Das kleine c ist das Gleiche wie ein c1."

Also ist das C1 das im 2. Zwischenraum (was im violinschlüssel klingend ein a wäre)

Also wäre das ganz hohe C auf der achten Hilfslinie ein C 4 ??!!!
Und dann erzählt mir ein Trompeter aus dem Posaunenchor er würde kein C3 bekommen?

ich raffe garnix mehr....
Kennt sich jemand mit dem gerümpel aus? Was ist nun das C auf der 8ten Hilfslinie ein c2 ein c3 oder ein c4?

gruß

musicmacher
 
Nöö, wieso?

c2 (oder c'') liegt über der 3. Hilfslinie im Baßschlüssel oder auf der 3. Linie im Violinschlüssel.
c3 (oder c''') dann auf der 2. Hilfslinie im Violinschlüssel und auf der 8. Hilfslinie im Baßschlüssel. Aber das kann dann eh kein Mensch mehr lesen.
Deshalb der Tenorschlüssel, oder Altschlüssel in der Klassik.
Bis denne

Matt
 
Wenn das nicht so wäre, könnte ja jeder Posaunenchorhansel Bigband spielen.
Können sie aber nicht, weil eben das C3 auf der 2. Hilfslinie im Violinschlüssel liegt und zudem der P-Chor völlig swingfrei ist.
Daher der berühmte Witz: Sagt der Klassikpianist zum Posaunisten: "Nächstes Jahr spiele ich Jazz".
 
Nöö, wieso?

c2 (oder c'') liegt über der 3. Hilfslinie im Baßschlüssel oder auf der 3. Linie im Violinschlüssel.
c3 (oder c''') dann auf der 2. Hilfslinie im Violinschlüssel und auf der 8. Hilfslinie im Baßschlüssel. Aber das kann dann eh kein Mensch mehr lesen.
Deshalb der Tenorschlüssel, oder Altschlüssel in der Klassik.
Bis denne

Matt

Wie meinen?
Der ton auf der dritten linie im Violinschlüssel ist ein h.
Der ton über der Dritten hilflinie im Baßschlussel ist ein A.

Wir reden hier von posaunennotation. Posaunen werden im baßschlüssel und KLINGEND notiert. Bist du saxophoist?

gruß
musicmacher
 
Auf der 3. Hilflinie liegt doch gar kein C?? Weder das eine noch das andere:confused:
 
also liegt das c3 doch da wo ich es meine.....
mann mann mann ihr macht mich fertig heute....
 
womit die sache mit dem kleinen c noch nicht geklärt ist.
du benutzt oben c'' ud c2 synonym. dann ist ein c1 aber kein kleines c!
 
Also dann hab ich noch nie ein c3 notiert gesehen. Wenn dann überhaupt mal ein c2 oder d2, aber das auch nur ganz selten und ich spiel schon ne Weile und auch in einer Big Band und nicht im Posaunenchor (wobei ich auch weiß, dass da sehr viel verlangt wird, je nach Dirigent)
 
Also, nochmal,

Das Kleine c ist das Gleiche wie ein c1=c'.
Das liegt im Baßschlüssel AUF der 1. Hilfslienie nach oben und im Violinschlüssel AUF der 1. unteren Hilfslinie.
Deshalb ist das c1 das Bindeglied zwischen beiden Systemen.
Den Rest kannste abzählen.
 
Tach auch,

Immer wieder schön, diese Notationsdiskussion.
Das kleine c ist das Gleiche wie ein c1.
So ist das nunmal.
Bis denn

Matt

öhm...Blödsinn? dann wäre ein c4 ja auch dasselbe wie ein c3 und ein c5 und sowieso gäbe es nur einen Ton?
irgendwo da unten ist das Subkontra C> Kontra C> C (großes C)>c (kleines c)> c'>c">c"' usw......
das kleine c ist das auf dem 6. Zug (oder erster mit Ventil), das c' das, welches AUF der 1. Hilfslinie im BASSschlüssel ist. (3.Zug)
das c" ist im Violin ÜBER der 4. Linie (zug 1 bis egal^^)
das c"' ist AUF der 2. Hilfslinie im Violinschlüssel und ich kann es nicht spielen.^^ (zug daher egal, aber scheinbar auch egal)

wie kommt ihr bitteschön auf den Quatsch, dass ein kleines c ein c' ist? gehen eure Klaviere dann bis zum c6 oder noch in die Oktave UNTER der Subkontra?
Verzeihung, aber das ist wirklich Blödsinn

Edit: ahhh sehr schön...hier noch mal für alle Ignoranten ein leicht verständliches Schaubild: (danke Wikipedia^^)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:OktavRäume.PNG
 
Tut mir leid, aber das ist schlicht und ergreifend falsch.
Das kleine c liegt im 2. Zwischenraum von unten, ist nämlich eine Oktave tiefer als das c'.

Edit: Bezieht sich auf oggimatt
Edit2: War wohl einer schneller :)
 
@ metalissmus wen meinst du jetzt?
Ich habe keine ahnung was ein großes oder kleiner c sein soll...Habe deshalb diese ausdrücke auch nicht benutzt.
Ich hab nur zusammengefasst was hier darüber geschriebn wurde...

Naja hauptsache das c 3 ist da wo ich es immer vermutet habe und die erde dreht sich noch immer um die sonne....Ihr hättet fast mein weltbild zum einsturz gebracht:D

Edit:äh ja hat sich schon geklärt....man hier wird ja heute in einer geschwindigkeit geschrieben.....
 
Mir ist das jetzt eigentlich auch egal, ich weiß wie hoch ich spielen kann und das es bisher für alle Stücke gereicht hat. C ist C und ob C1, 2, oder 3, egal, hauptsache ich kann die Noten spielen. Anscheinend weiß das eh keiner so richtig ;-)
 
Ja sry^^
aber das musste sein, denn was oggi so behauptet kann man doch so nicht stehen lassen...wenn das jemand liest und das glaubt? das geht doch nicht^^
 
Mir ist das jetzt eigentlich auch egal, ich weiß wie hoch ich spielen kann und das es bisher für alle Stücke gereicht hat. C ist C und ob C1, 2, oder 3, egal, hauptsache ich kann die Noten spielen. Anscheinend weiß das eh keiner so richtig ;-)

lol inzwischen bin ich mir auch nicht mehr so sicher......

Wie schon gesagt über das C2 wist du im Regelfall nichts ausnotiertes zu gesicht bekommen. Aber wenn man ein C3 hinbekommt ist das ganz gut um die ausdauer und das obere register zu trainieren.Es gibt z.B. so ein krankes Glenn Miller potbourie da hat die 1. Posaune ein Solo das die genze zeit in der region ums c 2 rumfiedelt, und wenn man das am ende eines 2 stündigen Konzertes noch spielen möchte (muss) dann sollte man recht fit sein, sonst wird aus dem solo schnell ein albtraum à la aufstehen, nach vorne gehen rotwerden, hinsetzten.....


gruß

musicmacher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben