Probleme mit Oktavreinheit, wer kennt das?

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Mein Problem:
Ich habe neue Saiten aufgezogen auf einer Ortega-Konzertgitarre, vor ca. drei Tagen. Nun stimmt die H-Saite im 12.Bund nicht mehr, sprich, zu hoch. Das gleiche Problem habe ich auf einer Höfner, da sind die Saiten allerdings schon über einen Monat drauf.. Kennt das irgendjemand und kann mir sagen, woran es liegt?
Saiten Ausschuss?
Hardware an der Gitarre kann man doch ausschließen, wenn alle anderen Saiten stimmen im 12.Bund?

Helft mir, ich könnt heulen.... :(

Ach ja, es sind Lenzner Silver, also keine NoName-Saiten..
 
Eigenschaft
 
Wenn die Gitarren keinen kompensierten Steg haben, kann das durchaus einfach an den Gitarren liegen.
Vllt nennst du mal die exakten Modelle.
Evtl liegt es auch einfach an der Luftfeuchtigkeit, dass sich die Gitarren da etwas verzogen haben.

Hast du sonst irgendetwas verändert?
 
Hätte ja sein können, dass du die Stegeinlage runtergeschliffen hast, oder sowas. (Halt irgendwas, dass die Intonation verändert)

Ansonsten: Ich kenn die Saiten nicht.
Hab die jetzt auch nur bei Tone-Toys gefunden, nichtmal Saitenmarkt führt die..
Sind also glaub ich nicht so die superverbreiteten Saiten schätze ich. Vllt findet sich ja jemand der die kennt..

Wenn das Problem mit anderen Saiten nicht auftritt: klopp die Lenzner runter und gut ist.
 
Hallo Schmendrick,

Lenzner Silver- waren da nicht auch die Nylonsaiten aus Stahl?
Vielleicht verträgt sich das abstimmungstechnisch nicht mit jeder Konzertgitarre:gruebel: oder es wird ein Frequenzanteil betont, der bei Nylonsaiten nicht so auffiel weil dumpfer...

Ohne jetzt die Konzert mit der Western zu vergleichen:
aber wenn ich die Verhältnisse vom Sattel - 12.Bund und 12. Bund - Stegeinlage bilde, habe ich relativ betrachtet ca.1,3mm längeren Weg an der Stahlsaitengitarre quasi als Spannungsplus zur Verfügung. (in Höhe der H-Saite)

Das kann nun auch nur bei meiner so sein usw., könnte sich aber vielleicht auswirken. Weil, wenn du vom 12.Bund bis zum Steg 1,3mm mehr zur Verfügung hättest, wäre der zu hohe Ton ja näher am Flageolettton des 12. Bundes.

Hau wech - kauf neu:)

Viele Grüße
 
Hups, war wohl doch ein Kasten Bier zuviel. Hatte mich gewundert und falsch geguckt. Dachte die wären auch so wie die..
https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm
Mal wieder eine Peinlickheit mehr im Leben, aber wenigstens genau gemessen :) Zumal ich gerade 2 Satz Saiten (Stahlsaiten) weggeschmissen hatte, weil fehlerhaft. Zum ersten mal im Leben...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich gerade 2 Satz Saiten (Stahlsaiten) weggeschmissen hatte, weil fehlerhaft.

Beruhigend.. :) Montag hol ich mir neue, ausgerechnet jetzt ist der Nachschub platt.. Und dann meld ich mich wieder.
 
Bei dem Problem mit der Intonation der G- und wie im Fall schmendrick die h-Saite bei Konzertgitarren spielt die Steifigkeit der Saiten die maßgebliche Rolle.
Abhilfe ist durch Kompensation an der Stegeinlage oder Kompensation am Sattel möglich. Für eine genaue Intonation muss eine steifere Saite etwas länger sein als eine weniger steife.
Beispiel : Eine Nylon h ist steifer als Nylon e, eine umsponnene g ist weniger steif als eine Nylon h
Vielleicht sind die Lenzner Saiten steifer als andere oder haben eine größere Streuung in der Fertigung, wenn es mal passt und mal nicht?
Kann es daran liegen?
 
So, ich weiß es nun genau. :) Unspektakulär, Gottseidank, neue Saite und alles passt wieder. Ich werde natürlich eine email an Lenzner schreiben, immerhin betraf es zwei Gitarren und zwei H-Saiten... Danke an alle.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben