Probleme mit Onyx 1640 am Laptop

von lespaul88, 27.11.08.

Sponsored by
QSC
  1. lespaul88

    lespaul88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    22.04.09
    Beiträge:
    58
    Kekse:
    61
    Erstellt: 27.11.08   #1
    Hallo zusammen,

    Ich brauche dringend Hilfe denn ich habe den Job bekommen nächstes Wochenende mit meinem Onyx ein Live Konzert aufzunehmen, allerdings funktioniert es komischerweise nicht an meinem Laptop.

    Ich benutze Cubase 3 SX auf dem PC sowie Laptop - Auf dem PC geht alles ohne Probleme, auf dem Laptop geht garnichts.
    Ich bekomme keine Eingangssignale und der Rückweg vom Laptop zum Onyx funktioniert nicht.
    Der Laptop hat einen FireWire Controller über ExpressCard drin, davon gehts dann direkt zum Pult.

    Gestern habe ich es geschafft ein Signal zu bekommen, allerdings ist dann Windows abgestürzt (Blue Screen und weg)...seitedem gehts nicht mehr...diese Situation muss ich doch reproduzieren können oder?

    Nebenher noch ne Frage: Ich hab geplant die Direct Outs des im Club vorhanden Mixers einfach mit Klinkenkabel mit dem Onyx zu verbinden...Kanal für Kanal...müsste soweit funktionieren oder?

    Greetz
     
  2. silent.death

    silent.death Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.07
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    162
    Kekse:
    124
    Erstellt: 28.11.08   #2
    welches system hast du am laptop?

    es kann mehrere probleme haben:
    - service pack3 installiert? wenn nicht, dann firewire patch von microsoft runterladen und installiren. ohne den patch läuft bei einigen xp´s die firewire verbindung extrem lahm und daher gibts auch keine signale
    - hat die express card einen firewire 800er oder 400er anschluss? sollten eigentlich kompatibel sein, aber mackie hinkt da mit den treibern hinterher. das mackie braucht eine 400er verbindung.

    zur zweite fragen... sollte so funktionieren

    fg
     
  3. lespaul88

    lespaul88 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    22.04.09
    Beiträge:
    58
    Kekse:
    61
    Erstellt: 28.11.08   #3
    Ich habe Win XP SP3 drauf, müsst also laufen...die ExpressCard hat eine 400er Verbindung, spezielle Treiber für die Karte gibts nicht, da hab ich schon geschaut, läuft nach Herstellerangaben mit den Windowstreibern.
    Mich wundert es ja das der Laptop und auch Cubase das Onyx erkennt, aber kein Signal kommt.

    Im Prinzip müsste es eine Cubase-Einstellung sein die ich übersehen habe, ich komm aber nicht drauf welche :(

    mfg
     
  4. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    17.07.20
    Beiträge:
    15.009
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 28.11.08   #4
    F4 drücken und schauen ob der Ein- und Ausgangsbus im Cubase richtig steht.

    Das Onyx bekommt auch Strom? - Bei Notebooks muss man fast immer das Interface mit dem Netzteil betreiben, da die Versorgung über FW nicht geht oder zu schwach ist.
     
  5. lespaul88

    lespaul88 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    22.04.09
    Beiträge:
    58
    Kekse:
    61
    Erstellt: 28.11.08   #5
    VST-Ein- und Ausgänge sind richtig eingestellt (18x In / 2x Out)
    Das Onyx hat natürlich sein eigenes Netzteil und funktioniert auch garnicht ohne das es angeschlossen ist.

    Habe jetzt folgenden Fortschritt erzielen können:
    Cubase bekommt ein Signal, ich konnte auch ein paar Sekunden aufnehmen, allerdings stürzt dann Windows mit einem Bluescreen ab.
    Ich schätze es liegt an den Treibern des FireWire Controllers der im ExpressCard-Schacht steckt, denn das ist eigentlich der einzige Unterschied (in der Signalkette) zu meinem Desktop PC.

    http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=16901&Shop=0

    Das Gerät braucht halt keine speziellen Treiber vom Hersteller sondern läuft über die stinknormalen Windowstreiber, was wohl zu instabilität führt.

    Was meint ihr?
     
  6. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    17.07.20
    Beiträge:
    15.009
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 29.11.08   #6
    schau mal ob es für das Express-Card Interface - meine nicht die Karte selbst - für Dein Notebook einen aktuelleren Treiber gibt. Bei meinem MSI NB hat das geholfen.
     
  7. lespaul88

    lespaul88 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    22.04.09
    Beiträge:
    58
    Kekse:
    61
    Erstellt: 03.12.08   #7
    So, jetzt funktioniert alles...hab den kleinen 4-poligen Firewire Anschluss meines Laptops entdeckt! (Verdammt klein und versteckt!)

    Danke trotzdem für die Hilfe! :)

    mfg
     
Die Seite wird geladen...

mapping