Probleme mit Poti-Regelweg und Fragen zur Schaltung

Hi,

habe jetzt mal den Plan, so wie ich ihn verstanden habe aufgezeichnet. Jetzt weiss ich nicht, wo die 2 Kabel von der Buchse hinsollen. Habe den relevanten Punkten mal eine Nummer vergeben. Das erleichtert jetzt mein Verständnis für Deine Erläuterung.

mbvolume3.png



Freue mich schon auf Dein feedback.
 
na ja dass ich die Schaltung nicht so machen würde, steht schon in meiner ersten Antwort :rolleyes: :D

ebenso, dass die vielen parallel geschalteten Potis sich gegenseitig den Regelweg versauen. Ich hatte noch gefragt, ob man den Neck-PU allein probieren kann.

Was ich auch nicht gesehen hab (danke an _xxx_), ist dass der middle-PU samt Poti sich gar nicht wegschalten lässt. Was ja genau die Absicht des TE ist: diese spezielle Schaltung von Rockinger nachzubauen.

Damit trifft also genau zu, was in #2 (und meinen weiteren Posts) schon steht...
Ich seh da zwei Ursachen [...] Zweitens belasten die anderen beiden Potis (falls zugeschaltet) ständig dein Mastervolume.
auch wenn die anderen Potis gar nicht im Signalweg liegen?
du kannst also meine beiden genannten Punkte ausschließen: weder treble bleed noch die anderen Potis haben Einfluss?
:nix:
 
Hi michum,

entschuldige bitte, habe davon keine Ahnung. Habe sicher Deine posts nicht richtig "gerafft".... :engel:

...aber irgenwie ist die middle-PU aus, wenn ich zudrehe. Wie gesagt verstehe ich da nix. Jedenfalls danke ich Jedem, der mir dazu Etwas gepostet hat.

Wäre jetzt dieser Schaltplan so ok und wo führe ich jetzt die beiden Kabel von der Buchse genau hin ?
 
mmmh, ich find ja nicht schlimm dass du dich nicht auskennst, darum fragst du ja. Aber ich hab das Gefühl du liest die Antworten nicht richtig.

Jetzt hatte _xxx_ dir gesagt, du müsstest den Schalter anders anschließen. Er hat es genau beschrieben und sogar nen Schaltplan verlinkt.
Was hast du gemacht? Du zeichnest deinen Plan wieder mit dem Schalter genau wie vorher, unverändert. Nur lässt du diesmal die Buchse weg und fragst, wo die hinsoll.
Antwort: die Buchse war schon ok, den Schalter solltest du ändern! :D


Allerdings... selbst wenn du es so machst wie von _xxx_ gesagt:

Er hat dir die Standard Strat PU-Verschaltung ans Herz gelegt, mit 5-Weg-Schalter. (5, nicht 3.) Dabei zusätzlich middle und bridge-PU jeweils mit eigenem Volumenpoti (dies wäre die Abweichung vom Standard.)

Es gibt bei so einer Schaltung nicht die Möglichkeit, Neck und bridge zusammen zu legen. Diesen "Telecaster-Sound" hast du aber so gerühmt. Ich weiß nicht, ob du drauf verzichten willst.

Weiterhin bleibt das Problem, dass in jeder Kombination von Tonabnehmern der Regelweg deines "Master"-Potis von den anderen Volumenpotis beeinflusst ist - das wird unverändert genau wie jetzt sein. NUR in den Einzelstellungen hättest du was gewonnen.

---

Na ja, ich weiß nicht wie du es machen willst. Das ist jetzt ein Konzeptproblem, kein technisches Problem.

Deine eigentliche Frage wurde (so wie ich das verstehe) geklärt:
die Einschränkung des Regelwegs deines Master-Volume-Potis ist eine Eigentümlichkeit dieser Rockinger-Schaltung, die du nachgebaut hast. Geht nicht anders mit der Schaltung.

Du musst entweder mit diesem Nachteil leben.
Oder dich von der Idee verabschieden und eine andere Schaltung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi michum,

danke für Deine klaren Worte. Habe jetzt endlich verstanden, dass so die Schaltung nicht richtig funktionieren kann. Werde jetzt die Standard-Strat-Schaltung wieder aufbauen. Dazu muss ich mir dann noch einen guten 5-way Schalter besorgen. Jetzt stelle ich mir Folgendes vor, ja den teleartigen sound möchte ich nicht vermissen:

Analog meiner Höfner Galaxy (jede PU hat einen Schalter) würde ich für die middle-PU einen Schiebeschalter nehmen. Also einfach PU ein- oder ausschalten. Geht das so einfach oder gibt es da auch Probleme. Schaue ich mir die Höfner an wie die mit den Schiebeschalter verdrahtet ist, bekomme ich einen Horror.

Einfach von einem Laien gesprochen würde ich das schwarze Kabel erst über den Schalter legen bevor es zum switch geht. Wäre das so korrekt ? Oder wäre ein entsprechender Megaswitch sinnvoller.

Danke für Eure Mühe und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michum: einen Trick gibt es wenn man unbedingt neck und bridge mischen will - einfach Neck in der Mitte anlöten und umgekehrt. Dann verliert man die steg-mitte Mischposition und hat dafür steg-hals. Ist etwas unschön, aber manche machen das auch so.

Was ich in einer Gitarre mache, ist zwischen Neck und Mitte mittels push-pull Poti umzuschalten. Die benutze ich sowieso nie zusammen, somit habe ich eine 3-Weg Schaltung für zwei Pickups (Steg und was gerade zugeschaltet ist) und schalte mit push-pull lediglich vor dem Eingang des Schalters zwischen Hals und Mitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben