Probleme mit Reaper (Gitarrenaufnahme)

  • Ersteller IlBasti
  • Erstellt am
IlBasti
IlBasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.19
Registriert
16.03.15
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo ich habe folgendes Problem mit dem Aufnahmeprogramm "Reaper" und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe die Gitarre über den Mikrofoneingang am PC eingestöpselt und dazwischen ein Effektgerät.
Der Sound ist super und hört sich klar und nicht verzerrt an. Wenn ich aber in das Aufnahmeprogramm gehe, hört sich die Gitarre viel zu laut an und es kommt kein anständiger Ton zustande, obwohl ich schon die Regler für die Lautstärke komplett runtergefahren habe.

Kennt sich jemand mit dem Programm aus oder könnte mir bei meinem Problem helfen?
 
Eigenschaft
 
Moment, du gehst mit der Gitarre über den Mikro Eingang?

^^ Das ist natürlich kaum der richtige Weg. Mich wunderts fast das da noch alles funktioniert wie es soll. Vermutlich Glück gehabt.

Also du brauchst ein Interface das dazwischen kommt. Das Interface wird über USB (oder Firewire) angeschlossen. In das Interface kommt die Gitarre. Und in Reaper muss man dieses Interface als Audiogerät auswählen.

Sowas hier brauchst du

http://us.focusrite.com/usb-audio-interfaces/scarlett-2i4

Oder sowas, bissl billiger

http://tascam.com/product/us-144mkii/
 
Für den Anfang zum Probieren usw. geht auch erstmal der Line(!)-Eingang des PC. Man muss nicht erstmal grundsätzlich 200 Euro für ein IF auf den Tisch legen, damit man was hört ...
Soo schlecht sind die Karten ja auch nicht, da Linepegel (im Gegensatz zur viel aufwändigeren Mikrofonvorverstärung) technisch recht anspruchslos sind. Ich habe jahrelang mit Karte gearbeitet und niemand hat sich über meinen Sound beschwert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
79 Euro in dem Fall aber wenns auch anders geht, klar. Hab ich in der Tat noch nie mals gehört das jemand die Methode anwendet. Nichtmal das sie Latenz-"frei" funktioniert, geschweige denn ein Signal hergibt mit dem man arbeiten kann. Aber man lernt ja nie aus gottseidank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein klassisches Pegelproblem. Beim MIC Eingang gibt es eine Vorverstärkung, daher wird das Signal clippen. Beim LineEingang hast du das Problem nicht, mit ASIO4All Treibern kannst du die Latenz auch verringern. Ein 2 Kanal USB Interface kommt gebraucht auf 40-60 EUR, das würde ich dir anraten, solltes du mehrere Spuren übereinander aufnehmen wollen (zb doppeln)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, jetzt hab ich auch Hans Antwort nochmal gelesen und das mit dem Line erstmal gecheckt. Ich formuliere meinen letzten Post dann mal anders:

"79 Euro in dem Fall für ein neues Tascam (mit dem ich glücklich bin) aber wenns auch anders geht, klar. Ich kannte keine Karten mit Line-Eingang."

Ich vermute mal das TE wirklich über nen herkömmlichen Mikro Eingang geht. Wenn er so einen Line Eingang nicht hat an seinem PC dann wird wohl ein Interface die billigere (und weitaus sinnvollere) Variante sein.

Aber er hat sich ja noch nicht geäußert :)
 
Ach, jetzt hab ich auch Hans Antwort nochmal gelesen und das mit dem Line erstmal gecheckt. Ich formuliere meinen letzten Post dann mal anders:

"79 Euro in dem Fall aber wenns auch anders geht, klar. Ich kannte keine Karten mit Line-Eingang."

Jeder normale Onboard Chip hat einen LineIn (in der Regel blau gekennzeichnet)
 
Ich glaub ich benutz zu lange Mac und Laptops.... an sowas kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Und die haben alle genau 2 Anschlüsse (manchmal sogar nur einen...) einen grünen und einen rosanen.
 
Ich glaub ich benutz zu lange Mac und Laptops.... an sowas kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Und die haben alle genau 2 Anschlüsse (manchmal sogar nur einen...) einen grünen und einen rosanen.
Da hast du wohl Recht. Aber bei jedem stinknormalen Mainboard mit onboard Soundkarte gibt es auch den blauen, wie bereits von EvolutionVII erwähnt..

Das hab ich früher auch immer so gemacht. Ich hatte einen Adapter, mit dem ich vom Gitarrenkabel auf die kleine Klinke bin und dann ab in den Audioeingang. Asio4All hab ich dann wegen der Latenz verwendet und mit den Ergebnissen kann man echt arbeiten..
 
Beim Mic Eingang kann man die Verstärkung abschalten.
Aber anscheinend ist der Sound ja nur in reaper schlecht und ohne Reaper gut, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde mal in die Audio Einstellungen von reaper schauen und auch mal den asio4all Treiber testen.
 
Beim Mic Eingang kann man die Verstärkung abschalten.
Aber anscheinend ist der Sound ja nur in reaper schlecht und ohne Reaper gut, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde mal in die Audio Einstellungen von reaper schauen und auch mal den asio4all Treiber testen.

Ich nehme stark an, mastersebb meint mit "gut klingen" den Sound ohne PC direkt aus dem Effektgerät.
 
Ist möglich, ich habe das aber anders verstanden. Naja, wenn er Hilfe möchte, sollte er sich mal wieder melden.
 
Hallo, danke für die vielen Antworten und Entschuldigung dass ich mich jetzt erst wieder melde.. Hatte das Thema total vergessen und erst vor einigen Tagen wieder reingeschaut.

Ich habe den Rat Senchay befolgt und mir heute das Interface Tascam us-144 Mk2 gekauft.

Ich habe das Gerät angeschlossen und den Treiber installiert.

Über GuitarRig lässt sich der Ton allerdings nur mittels Kopfhörer direkt am Interface abnehmen. Über die Boxen die am PC angeschlossen sind bekomme ich keine Ausgabe. Das Signal vom Interface kommt aber definitiv bei GuitarRig an.

Ich habe heute den halben Tag damit verbracht mit verschiedenen Einstellungen der Audioeinstellungen von GuitarRig zu experimentieren. Vergebens. Durch das Benutzerhandbuch bin ich auch nicht schlauer als vorher geworden.

Nun meine Frage an euch..

Habe ich etwas übersehen? Hat jemand eine Ahnung warum ich den Sound nicht über meine Boxen am PC abnehmen kann?

Ich bin für alle Antworten dankbar.

Mein PC läuft mit Windows 7 64 Bit
 
Habe ich etwas übersehen? Hat jemand eine Ahnung warum ich den Sound nicht über meine Boxen am PC abnehmen kann?
Schließe die Boxen mal direkt ans Interface an und schaue, ob das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich ist Guitarig nicht richtig eingestellt.

Wenn du die boxen am pc hast musst du in den settings erstmal den asio Treiber auswahlen und die routing Optionen einstellen. Oder hast du das schon versucht?

Das tascam hat auch einen Regler an den du einstellen kannst wieviel vom signal vom PC kommt und wieviel vom line in direkt. In deinen Fall musst du das signal auf 100% Computer stellen.
 
Ich nehme stark an, dass es sich um ein Verständnisproblem handelt.
Das Interface ersetzt die Soundkarte, also müssen die Boxen direkt am Interface angeschlossen sein und die Outs auf das Tascam eingestellt sein.
D.h. auch die Systemsounds gehen an die Computerlautsprecher.
 
Ich nehme stark an, dass es sich um ein Verständnisproblem handelt.
Das Interface ersetzt die Soundkarte, also müssen die Boxen direkt am Interface angeschlossen sein und die Outs auf das Tascam eingestellt sein.
D.h. auch die Systemsounds gehen an die Computerlautsprecher.

ASIO kann auch routen, also Eingang Tascam und Ausgabe über die interne Soundkarte. Muss man nur bisschen mit den ASIO Optionen spielen.
 
Ich habe auch ein Problem mit Reaper bei dem ich einfach nicht wieter komme. Ist nichts wildes. Daher bin ich mir sicher das man mir recht schnell helfen kann. Also folgendesr Fall bzw. Problem stellt sich da.
Ich habe ein Projekt in reaper, welches aus mehreren Spuren besteht. Ich möchte an einer bestimmten Stellen ( sagen wir mal bei 2:30 Min. ) alle Spuren nach rechts verschieben. Also zeitlich weiter nach hinten. Alles was sich an Audiomaterial vor 2:30 Min. soll da bleiben wo es ist.
Ich schneide also alle Spuren erstmal an der Stelle 2:30 Min in dem ich die einzelenen Spuren makeire und dann den Kurser an die Stelle setze an der die Spur geschnitten werden soll. Dann drücke ich Strg und "S". Okay, die Spuren sind an der entsprechenden Stelle geschnitten worden. Jetzt kann ich die Audiospuren also an der Stelle 2:30 Min. von einander trennen. Wie ich die einzelenen Spuren mit der Maus nach rechts verschiebe ist mir klar. Einfach mit der Maus auf die entsprechende Spur klicken, gedrückt halten und nach recht ziehen. Abeeeeer... Wie verschiebe ich mehrere Spuren gleichzeitig? Ich hab schon mehrfach gegoogelt und krieg es einfach nicht raus.
Früher habe ich mit dem magix Music Maker mal gearbeitet. Da konnte man schön easy mit der Maus alle Spuren die man verschieben wollte mal eben makieren, so als makiere man einen Text in Word, und wenn man dann mehrere Spuren makiert hatte konnte man mit einem Mausklick und gedrückt halten den ganzen Klumbatsch verschieben. Wenn ich in Reaper versuche mehrere Spuren zu makieren, so wie ich das im MMM oder mit einer Text Datei mache klappt das nicht. Wenn ich das mache makiere ich zwar schon ab dem Bereich an dem ich mit dem Kurser ansetzt, aber er makeirt alle vorhanden Spuren ( in meinem Fall nicht weiter schlimm, da alles ab 2:30 Min. verschoben werden soll, aber dennoch ). DDer makierte Bereich wird dein hell unterlegt. Okay, aber verschieben kann ich immer noch nix.

Was mache ich falsch?

Ich hoffe ich hab es jetzt nicht unnötig zu kompliziert erklärt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Wie ich die einzelenen Spuren mit der Maus nach rechts verschiebe ist mir klar. Einfach mit der Maus auf die entsprechende Spur klicken, gedrückt halten und nach recht ziehen. Abeeeeer... Wie verschiebe ich mehrere Spuren gleichzeitig? Ich hab schon mehrfach gegoogelt und krieg es einfach nicht raus.

wieder alle Spuren markieren und via linker Maustaste nach rechts schieben ;)
 
Aber wie makiere ich alle bzw. mehrere Spuren? Ich kriege immer nur eine einzelene Spur makiert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben