Probleme mit sus4

von masterrecorder, 11.05.05.

  1. masterrecorder

    masterrecorder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.05
    Zuletzt hier:
    11.01.12
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.05   #1
    Hoi,

    für einen unserer Songs brauche ich im Intro folgenden Barree:

    e: 7
    B: 7
    G: 9
    D: 9
    A: 7
    E: -

    Das ist ja so ne Form von Esus4. Naja jedenfalls bekomme ich die 7 auf der B-Saite nicht sauber hin, ich muss das Ganze zupfen und ich brauche den unbedingt (Ton ist F#). Ich krieg den Finger nicht richtig draufgelegt, sonst habe ich keine Probs mit Barrees irgendeiner Art.

    Habt ihr Tipps für das Spielen des Akkords?
     
  2. 123

    123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    21.09.13
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    115
    Erstellt: 11.05.05   #2
    Das ist E sus2.

    Versuch den Barree-Finger ein bisschen nach oben oder unten zu bewegen, die handhaltung zu ändern, wenn du mit anderen Barree-Griffen keine Probleme hast, wird das auch klappem
     
  3. kox

    kox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 11.05.05   #3
    zur Not:

    E-2
    B-0
    G-x
    D-2
    A-2
    E-0

    oder eine andere Umkehrung.
    Ansonsten halt
    repeat
    {
    üben
    }
    until(klappt)

    Kox
     
  4. GroovyG

    GroovyG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.05
    Zuletzt hier:
    16.05.10
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.05   #4
    Tach!
    Erstmal: Das ist kein sus4 sondern ein add9 Akkord. Beim sus4 wird die Dur-Terz durch die Quarte ersetzt (also hier A statt G#), während du statt der Moll Terz die None spielst (hohes F# statt G) :-)
    Wie hältst du die Greifhand? Hast du schonmal versucht, den Daumen hinters Griffbrett zu drücken, anstatt in auf die Oberkante zu legen? Wenn ja, drück das Handgelenk etwas nach außen.
    Sonst hilft echt nur üben.
     
  5. Pathgrinder

    Pathgrinder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    19.07.10
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 11.05.05   #5
    123 hatte schon recht, das ist ein Esus2, denn wie der Name add schon sagt fügst du eine Note dazu, hier ersetzt du aber die Terz, durch verminderung der Terz, die Terz ist also weg.
     
  6. GroovyG

    GroovyG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.05
    Zuletzt hier:
    16.05.10
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.05   #6
    Oh, hast recht. Danke.
    *Schäm und in die Ecke stell*
    War wohl mal wieder was zu lange her mit der Theorie bei mir.
     
  7. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 12.05.05   #7
    /klugscheissmodus an

    Genauer gesagt ist es ein Add9(no3rd). Bei nem sus2 wäre das F# ne Oktave tiefer. Aber Gitarristen sagen dazu sus2, deshalb ist das OK.

    /klugscheissmodus off
     
  8. Korittke

    Korittke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    29.07.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    166
    Erstellt: 12.05.05   #8
    Wie gesagt, musst den Barree-Finger verschieben. Ich hatte auch mal Terz mit dem sus2, musst das Gelenk näher zu der problematischen Saite bringen, damit der Druck besser ankommt.

    Edit: Terz war in diesem Zusammenhang natürlich missverständlich. Ich hatte nicht eine Terz im sus2, klar!
     
  9. 123

    123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    21.09.13
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    115
    Erstellt: 12.05.05   #9
    Dann würden aber so einige Akkordbezeichnugen auf der Gitarre nicht stimmen, wenn man das so sieht :D
     
  10. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 12.05.05   #10
    Tun sie auch nicht und da sieht man mal wieder wie egal eigentlich alles ist.

    Und warum sollte das nicht stimmen ? Der Akkord hat keine Terz und keine Sekunde (deshalb keine sus2). Und hat eine None, aber keine Septime, also add9.

    Wenn ich irgendwo sus2 lese, denke ich auch an das obige Voicing. Aber theoretisch ist das kein sus2.
     
  11. 123

    123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    21.09.13
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    115
    Erstellt: 12.05.05   #11
    Ich hab kein Problem.
    Hab auch nicht gesagt, dass das falsch ist was du geschrieben hast...
    Alles klar? :)
     
  12. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 12.05.05   #12
    Oh, da hab ich mich wohl im Ton vergriffen. War gerade erst aufgestanden, da funzt bei mir so einiges noch weniger als sonst. :D
    Ich lösch das '"Wo ist dein Problem" mal eben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping