Solo-Spiel-Probleme

  • Ersteller Pennywise_xtc
  • Erstellt am
P
Pennywise_xtc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Registriert
26.03.09
Beiträge
43
Kekse
0
Hi Musiker Gemeinschaft!!!
Ich hab mal eine Frage zum Solo-Spiel. Also mein >Problem ist das immer wenn ich den Finger von einer Saite nehme, das sie recht laut nachklingen. Werden beim Solo die Saiten irgendwie gedämpft oder so?
Hier mal ein kleines Beispiel. Der Song ist von Blink 182 (Man over Board)

e|-------------------------------------------------------------------
B|-------------------------------------------------------------------
G|-------------------------------------------------------------------
D|-------------------------------------------------------------------
A|----0-2-3-2--0-2-3-2-0------0-2-3-2--0-2-3-2-0--------
E|--3------------------------------0--------------------------------

Wenn ich die E-Saiten anspiel dann klingen die immer extrem nach. Wie kann man das verhindern? Danke euch schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Das macht am Anfang recht vielen Anfängern Probleme. Die Saite wird, wenn sie nicht mehr klingen soll entweder abgestoppt, indem man den handballen der Schlaghand druafliegt oder den Greiffinger entspannt. Das würde ich isoliert üben, also Saiten immer im Wechsel anschlagen und dann abtoppen, wenn die nächste Saite erklingt, anfangend mit E- und A-Saite, aufhörend mit h und e-Saite.
 
Vielen Dank Koebes. Oh das wird ein langes Wochenende. Gitarre, Kippen und einen Kasten Bier. Dann wird geübt :)
 
Neben dem was Koebes schon gesagt hat solltest Du auch das Abdämpfen einzelner Saiten mit der linken Hand üben. Also z.B. leer A-Saite anschlagen, dann eine andere Saite anschlagen und parallel mit der linken Hand die A-Saite abdämpfen. Das gleiche dann auch mit gegriffenen Tönen auf der zweiten Saite üben. Am besten verzerrt!

Am Anfang macht das ziemlich Probleme, da man unwillkürlich einen Ton auf der Saite greifen will, im Worst Case kommt ein Hammer-On dabei raus... Es ist aber Notwendig das zu üben, da man nicht immer alles mit dem Handballen der rechten Hand abdämpfen kann.

LG
 
Ich hab da das Problem, dass ich beim Abstoppen ein Flageolette erzeuge. Immer diese kleinen Probleme :D Ich arbeite dran...
 
Mit den Handballen hab ich es schon versucht. Das haut überhaupt nicht hin. Ich versuche es mal mit den Fingern. Man ist das alles kompliziert :) Ich hätte wohl mal besser als Kind anfangen sollen^^
 
glaub mir in einem Jahr sagst du "was isn daran so schwer=" ;)
 
jo, wenn man den dreh erstma raus hat, wird das zu einem völlig automatisierten prozess. ich denk da schon gar nicht mehr nach, wenn ich irgendwas mit dem handballen abstoppe.

WENN ich allerdings drüber nachdenke, wirds meistens mist...

:)

dranbleiben!!!

cheers...
 
Danke für eure Tipps. Ich werde mich daran halten und in einem Jahr bescheid sagen wie es aussieht :)
 
Die tiefe E Saite dämpf ich hier zu einem entweder mit dem Daumen der linken hand, oder mit dem Daumen der Rechten hand, da der Handballen auf der tiefen E Saite nicht wirklich funktioniert.
Bei den andern Saiten sieht das dann wieder anders aus.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben