Probleme mit Verkabelung

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Ich habe mir vor einiger Zeit eine günstige 7 Saiter gekauft, um meine 7 String im Proberaum lassen zu können, und zuhause auch mit 7 Saiten spielen zu können.

Das Holz ist nicht schlecht, die Verarbeitung auch nicht, und der Hals gefällt mir auch, jediglich die sonstigen verbauten Komponenten sind nicht so dass Highlight.

Also habe ich mir vorgenommen die Elektronik zu wechseln samt tonabnehmer, da diese der aller billigste Schrott sind.
Also habe ich mir besorgt:
Pickups: Ibanez V77+V87
Toggle Switch: https://www.thomann.de/de/goeldo_el3pl.htm
Buchse: https://www.thomann.de/de/partsland_zargenbuchse_bk.htm (ähnliche buchse aus kunststoff war verbaut)
Abschirmfolie: https://www.thomann.de/de/goeldo_el903_shield_screen.htm

So alles monitert, alles angelötet wie es auch vorher war,´schön gemacht mit schrumpfschläuchen.
Ich habe die Schaltung fast 1:1 übernommen bis auf:
-der Bridge PU hatte 4 Leitungen+Masse also rot, weiß und Masse benutzt, den rest blindgelegt
-die Klinkenbuchse ist anscheinend Stereo. also Spitze angeschlossen und Mitte und Masse gebrückt.

Hab alles gemacht also, nur funktioniert jetzt der Halstonabnehmer nicht.

Zur Info: In der originalschaltung hatten beide PUs weiß+rot+masse.
Rot+weiß wurden gebrückt, masse an masse

bei den neuen hab ichs genauso gemacht, nur beim bridge tonabnehmer hatte ich jetzt also: rot+weiß+schwarz+grün und masse
genauso gemacht wie beim andren auch nur schwarz+grün blindgelegt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw was ich machen muss um den bridge PU richtig anzuschließen?

Im Anhang ein Layout des gesamten schaltplans:
schaltplan gidda.PNG
 
Eigenschaft
 
mach ne Durchgangsmessung von je 2 Leitungen um die Spulenpaare rauszukriegen. Dazu alle Kabel freilöten.
Jedenfalls, für einen Humbucker musst Du ein Kabel von je einer Spule schon zusammenbringen (Serienschaltung), welche kann ich Dir nicht sagen. Wenn es das Brummen nicht unterdrückt sollte klar sein dass es verkehrt herum war.
Möglicherweise hast Du black, red, green white und es bildet black/red und green/white je eine Spule. Dann würde ich black auf ground, red+white zusammen, green signal versuche. Wenn es brummt red+green zusammen und white signal.
Am Besten Du findest aber jemand mit dem Set der mal kurz bei sich nachschaut
 
Hi, irgendwie ein bisschen Wirrwar, beschreib doch mal bei jedem PU ( Steg + Hals) einzeln, wie Du die Kabel verlötet hast, incl. dem 3fach Switch und Eingangsbuchse oder stell doch mal ein Foto deiner Lötkünste ein.

Gruß Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben