Probleme mit Volume Pedal bei Kawai MP4

  • Ersteller musicman2008
  • Erstellt am
M
musicman2008
Guest
Hallo community!

Ich habe ein Problem mit dem Volume (Expression) Pedal bei meinem Kawai MP4.
Ich möchte das, wie auch bei meinem Tyros als Gesamt - Lautstärke - Pedal einsetzten.
Bekomme das aber überhaupt nicht hin.

Kann mir von euch jmd helfen...????

Vielen Dank schon mal im voraus...
 
Eigenschaft
 
Hallo Musicman und willkommen im Forum! :)

Wo genau liegt das Problem? Passiert gar nichts, wenn Du das Pedal anschließt?
Die Funktion des Expression-Pedal-Anschlusses sollte zuweisbar sein.
Siehe S.33/36 der Bedienungsanleitung:
http://www.kawai.de/service/mp4.pdf
Oder ist vielleicht die Expression Pedal Lock - Funktion aktiviert? (S. 19 d. Bedienungsanleitung)

Was für ein Pedal benutzt Du?
Leider sind Expression-Pedale unterschiedlicher Hersteller nicht ohne weiteres untereinander austauschbar. Ein Roland-Pedal funktioniert beispielsweise nicht wirklich an einem Instrument von Yamaha.
 
Hey Funkeybrother !

danke erstmal für die Aufnahme hier !:)

Also wenn ich das Pedal an das Keyboard anschließe passiert gar nix ! Hab das an die Exp Buchse angeschlossen wie auch in der Bedienungsanleitung drin steht. Habe auch schon etwas rumprobiert mit den hinweisen der Anleitung es aber leider nicht hinbekommen, hatte auch nicht wirklich viel zeit. Aber konnte mir auch nicht vorstellen, dass es so wahnsinnig schwer ist. Habe zum Beispiel noch nen Tyros 2 zuhause da geht das ganz einfach ... reinstecken und funktioniert... :great:

Die Lock Funktion ist deaktiviert das hatte ich schon versucht.

Vill ja auch lediglich die Gesamtlautstärke unter Kontrolle haben gar nicht unbeding für einzelne Zonen.

Habe mir dafür jetzt nen M-Audio Expression Pedal
http://de.m-audio.com/products/de_de/EXP.html

Mit dem Yamaha FC 7 geht es allerdings auch nicht...

Hatte im Laden auch extra gesagt, für welches Keyboard es sein soll.

Hast du so ein Problem auch schon mal gehabt bzw. hast du auch ein MP4 ?

Freu mich jetzt schon auf ne Antwort !
 
Vill ja auch lediglich die Gesamtlautstärke unter Kontrolle haben gar nicht unbeding für einzelne Zonen.

Könnte sein, daß das gar nicht ohne weiteres möglich ist. Ich glaube, wenn ich das mit meinem Roland RD-700SX realisieren wollte, müsste ich auch für jede Zone einzeln Expression (CC#11) oder Volume (CC#07) zuweisen. Bei der ONE-TOUCH-Piano Funktion sind die beiden Foot-Control-Anschlüsse standardmäßig mit den Funktionen Soft-Pedal und Sostenuto belegt - Quasi wie bei einem Klavier mit drei Pedalen.
Ich könnte mir vorstellen, daß es bei dem MP-4 ähnlich ist.

Für den Gesamtlautstärke gibt es ja auch keinen Control-Change-Nummer (CC#XX). Bei meinem Yamaha Motif-Rack geht es über MIDI nur mit einer System-Exclusive-Meldung.

Habe mir dafür jetzt nen M-Audio Expression Pedal
http://de.m-audio.com/products/de_de/EXP.html

Mit dem Yamaha FC 7 geht es allerdings auch nicht...

Hatte im Laden auch extra gesagt, für welches Keyboard es sein soll.

Zum verschiedenen Herstellern ist mir noch das eingefallen:
https://www.musiker-board.de/vb/masterkeyboards-controller/259672-suche-volume-expression-controller.html#post3270916

Wenn Martman recht hat, ist es ja doch nicht so kompliziert.
Eigentlich sollte es mit dem M-Audio funzen.

Hast du so ein Problem auch schon mal gehabt bzw. hast du auch ein MP4 ?

Ne, ich hatte mir damals nur die Bedienungsanleitung mal runtergeladen und reingeschaut, als ich mir ein Stage-Piano kaufen wollte. Das MP-4 kam in die engere Auswahl - hatte mich dann aber doch für ein Roland entschieden.
Kann jetzt leider selbst nicht ausprobieren, was bei einem MP-4 geht und was nicht.:redface:
 
Hey Funkeybrother,

danke für die sehr ausführliche Beratung ! Echt super das Forum hier !!! Ich bin stark begeistert, dass eine so tolle gemeinschaft von Usern hier gibt. Klasse !
danke nochmal !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben