Probleme mit Volume Pedal

  • Ersteller StefanF.
  • Erstellt am
S
StefanF.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
12.10.04
Beiträge
35
Kekse
0
wir spielen mit 2 akustikgitarren, die direkt ins mischpult (Phonic) gehen, meine gitarre (crafter) , volume pedal, zoom a1, boss loopstation dann ins mischpult - null problemo- gutes eingangssignal, lautstärke alles ok,
die gitarre meines mitmusikers (ibanez ael20) hat einen xlr-ausgang (ist dann ja symmetrisch oder??) direkt ins mischpult, hat dann einen super eingangspegel
aber wenn wir sie vorher in einen volume-pedal (boss) einstöpseln(wegen der solos), ist die lautstärke eigentlich im A....h, egal welche einsellung man an dem poti des pedals vornimmt,
mein meint fast das pedal frisst alles auf ;-))

ist das normal, oder könnte das pedal defekt sein?? oder gibt´s noch eine ander möglichkeit die gitarre bei bestimmten passagen lauter klingen zu lassen??? ich hab schon gesucht, aber volumenpedale mit xlr ein/ausgang hab ich keins gefunden

vielleicht hat jemand einen rat

gruss stefan
 
Eigenschaft
 
Die Ibanez sollte neben dem XLR-Ausgang auch noch eine normale Klinkenbuchse haben.
Probiert es doch mal damit. Habt ihr das schon, weil du schreibst:
ich hab schon gesucht, aber volumenpedale mit xlr ein/ausgang hab ich keins gefunden
Oder habt ihr da einen Adapter von XLR auf Klinke verwendet?

Gruß,
Matthias
 
genau, ich hab einen adapter verwendet, das hat nicht gefunzt
wir habens aber auch mit der klinke probiert, da ist das ergebnis dasselbe,
eingangspegel einfach viel viel zu leise, gegenüber der lautstärke wenn wir das xlr kabel direkt ins mischpult stecken,

stefan
 
Wie geht ihr denn vom Pedal ins Mischpult? Wenn ihr mit einem Klinkenkabel in den Line-in des Mischpults geht, ist es eigentlich klar, dass das Signal leiser ist als per XLR, da diese beiden Eingänge für unterschiedliche Pegel ausgelegt sind.
Mögliche Lösung für die Signalkette wäre dann:
Klinkenausgang Gitarre -> Volumenpedal -> DI-Box -> XLR-Kabel ->XLR-Eingang Mischpult

Volumenpedal mit XLR-Anschlüssen habe ich auch noch nicht gesehen, da müsstest du vielleicht selbst was basteln.

Gruß,
Toni
 
ok. wir probieren mal bei der nächsten probe diese möglichkeit, hab die gitarre
jetzt leider nicht da, werd aber nach der probe posten wie es gefunzt hat

lg stefan
 
Tja, eigentlich ist die Lösung von Yamaha ja vorbildlich, denn ein symmetrischer XLR-Ausgang erspart doch eine DI-Box, wenn es um eine längere Wegstrecke zur PA geht.
Nur funktioniert das halt nicht, sobald zusätzliche Bodengeräte eingesetzt werden, denn die sind allesamt unymmetrisch und so ist die Symmetrie wieder futsch. :rolleyes:

Also ich würde es auch so machen wie bereits Toni gesagt hat:
Klinkenausgang Gitarre -> Volumenpedal -> DI-Box -> XLR-Kabel ->XLR-Eingang Mischpult

Allerdings, was ist das eigentlich für ein Volumenpedal?
Ein sehr hochohmiges Pedal für die (passive) E-Gitarre ist hier nicht unbedingt der Hit, denn es geht um einen aktiven Pickup.
Boss z.B. unterscheidet bei seinen Pedalen zwischen L und H-Modellen.
Die H-Modelle sind nur für die Platztierung hinter einem passiven Pickup, bei aktivem Pickup oder sobald noch ein anderes Pedal davor sitzt ist ein L-Modell besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben