Probleme mit "Wiedergabe bis zum nächsten Marker"

Goti
Goti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
17.08.07
Beiträge
557
Kekse
2.237
Ort
Dortmund
Hey,

ich wollte demnächst mein Cubase live für Einspieler u.ä. nutzen.

Gedacht hatte ich es mir so: Jedes Lied beginnt mit einem Marker und der Schlagzeuger drückt eine Taste, die belegt ist mit "Wiedergabe bis zum nächsten Marker". Funktioniert so auch gut.

Allerdings hätte ich für oh-shit-Situationen oder wenn der Schlagzeuger doch noch nicht so weit war gerne die Möglichkeit, wieder zurückzuspringen.

Drücke ich normal die Leertaste, springt er in der Datei gaaaaanz zum Anfang bzw. bis zu dem Takt, von wo aus das letzte mal die Wiedergabe per Leertaste gestartet wurde. Eingestellt ist auch "Bei Stop zur Startposition zurückspringen". Nun ist ja die Wiedergabe bis zum nächsten Marker auch eine Startposition, oder? Nur so wie es jetzt ist, muss der Schlagzeuger die Leertaste zum Stoppen drücken, dann manuell wieder zum richtigen Marker springen und startet dann wieder die Wiedergabe bis zum nächsten Marker. Kennt da jemand eine Lösung für?

Ziel soll quasi sein: Position steht z.B. bei Lied 3, Wiedergabe wird gestartet, wieder gestoppt, Position springt wieder zu Lied 3, kann danach normal wieder gestartet werden
 
Eigenschaft
 
Schau mal im Operation-Manual unter Tastaturbefehle, Standard-Tastaturbefehle, Transport-Kategorie. Da steht wie die Tasten belegt sind. Zudem gibt es noch das Kapitel Einrichten von Tastaturbefehlen. Da wird beschrieben wie du die Tasten selbst belegen kannst.

Gruß
Klaus
 
Ja, die Tasten sind belegt, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist eher, dass sich die Option "Bei Stop zur Startposition zurückspringen" anscheinend nicht auswirkt, wenn die Wiedergabe per "Wiedergabe bis zum nächsten Marker" gestartet wurde.

So wie es sein sollte: Wiedergabe fängt per Leertaste bei Takt 154 an, läuft ein wenig, ich drücke wieder Leertaste und er springt zurück zu Takt 154

Wie es mit der anderen Wiedergabe aber ist: Wiedergabe wird bei Takt 154 gestartet und würde bis zum nächsten Marker laufen. Nun wird es allerdings per Leertaste wieder gestoppt und er springt zurück zu Takt 1 oder zu einem anderen Takt, wenn dort schonmal per Leertaste die Wiedergabe gestartet wurde.
 
Allerdings hätte ich für oh-shit-Situationen
Wenn es nicht funktioniert dann hilft nur ein Workaround. In diesem Falle verwendest du dann entweder die vorbelegte Tastenkombi für "Zum vorigen Marker positionieren -> Shift+B" oder belegst diesen Befehl mit einer für dich passenden Tastenkombination.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, gerade mal ausprobiert ... er setzt zwar die Wiedergabe nach dem Drücken der Tastenkombination fort, allerdings, wenn man dann die Wiedergabe stoppt, springt er dorthin zurück, wohin er auch soll. Dafür einmal danke :D

Frage mich ja nur noch, ob das ursprüngliche Problem gewollt so ist oder das einfach noch keiner so nutzen musste/wollte wie ich es tu :D
 
Okay, gerade mal ausprobiert ... er setzt zwar die Wiedergabe nach dem Drücken der Tastenkombination fort, allerdings, wenn man dann die Wiedergabe stoppt, springt er dorthin zurück, wohin er auch soll. Dafür einmal danke :D

Frage mich ja nur noch, ob das ursprüngliche Problem gewollt so ist oder das einfach noch keiner so nutzen musste/wollte wie ich es tu :D
Vermutlich ein Bug :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben