probleme solis zu schreiben

D
dult33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
26.01.11
Beiträge
30
Kekse
0
hey leute,

zu erst möchte ich mich entschuldigen falls es solch ein thema schon geben hat, habe jedoch bei der suchfunktion nichts entdeckt! Falls es schon so ein thema gibt stellt mir bitte einen link zu diesen thema rein :)

also... nun zu meinem problem. Ich bin in letzter zeit fleißig am song schreiben. Die "kleinen" intro melodien, vers- riffs usw. fallen mir nicht besonders schwere. Doch meine lieder stoppen immer an dem zeit punkt wo das solo kommen sollte -.-

könnte mir vielleicht jemand erklären wie man ein richtig gutes solo schreibt??
ich mein jez nicht das ich mich hin setzten soll und probieren soll bis was klingt... ich würde gern ein wenig über theorie hören!

zB. children of bodom wie schaft alexi laiho, dass seine solos richtig zum lied passen

hier hört man es gut: http://www.youtube.com/watch?v=WeQlbfZ0hMk

ein cover von oops i did it again! welche theorie benutzt er um die melodie im song auch mit ins solo zu nehmen??

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...

danke in vorraus, dult33

PS: ich bewege mich mit meinen songs so in melodic death metal bereich :D
 
Eigenschaft
 
Hi dult,
ein zum Song passendes Solo zu schreiben ist eigentlich nicht schwer:
Erstmal sollte man gucken in welcher Tonlage der Song ist,zb. E-Moll,dann kannst du die entsprechenden Tonleitern verwenden,also in dem Beispiel jetzt die E-Moll Tonleiter ,oder was bei Gitarristen beliebt ist,ist die E-Moll Pentatonik,dann hast du eine Auswahl an Tönen,die du benutzen kannst!
Dann gibt es aber noch mehr Skalen,sehr beliebt sind die Kirchentonleitern,dann kann man gucken,ist dieser Song zb. in E-Aeolisch(natürliche Moll Tonleiter),und dann die Töne von dieser Tonleiter nutzen.Aber es gibt noch viel mehr Sachen die man einbauen kann,wie zb chromatische Läufe,die dann auf einen Ton der jeweiligen Tonleiter auflösen,oder was gerade im Metalbereich sehr beliebt ist,den Tritonus(verminderte Quinte) zu benutzen,der klingt böse und baut ein Spannung auf,weil er disharmonisch zum Grundton klingt,und diese Spannung kann man dann auch wieder lösen mit einem Tonleitereigenen Ton.

Hier mal ein Beispiel:
Du hast die Akkorde: Em-D-C-G
Über diese Akkorde könntest du mit der
E-Moll Pentatonik spielen(wobei das C nicht ganz herein passt),dann hast du die Töne:E,G,A,H,D.
Mit der Aeolischen Tonleiter hättest du die Töne:E,Fis;G,A,H,C,D.
Der Tritonus wäre:Ais
Und es gibt warscheinlich noch tausend weitere Tonleitern die passen würden.....:gruebel:

Soviel jetzt dazu!
Da ich aber die befürchtung habe,dass du keine Ahnung von Pentatoniken und Kirchentonleitern usw. hast empfehle ich dir diesen Workshop:Klick mich
Da steht zwar improvisation,aber ob man ein Solo improvisiert oder vorher schreibt ist Jacke wie Hose,weil die Töne die selben sind!

MfG,
TOm
 
Welche Theorie er benutzt um das Thema ins Solo zu nehmen? Er hat das gleiche Anfangsintervall benutzt wie von dem bridgethema. eine sekunde abwärts (z.b. in 2:35 kommt das vor)
 
@ tom

kann man, wenn man theoretisch die e moll pentatonik verwendet die töne der pentatonik mit den tönen der e moll tonleiter mischen, oder sollte ich zuerst die melodie mit der pentatonik fertig spielen und dann erst die töne der tonleiter verwenden??
 
Wie du sicher nicht bemerkt hast,ist die Pentatonik eine abgespeckte version der Tonleiter,das heißt es fehlen ein Paar Töne,nämlich Fis und C,die Halbtonschritte in der Tonleiter,dadurch passt die Pentatonik auf alle Akkordfolgen,die in E-Moll sind,weil die Halbtonschritte disharmonien erzeugen können(zb C Dur Akkord und H).Also die Pentatonik kann man ohne bedenken einsetzen,aber bei der Tonleiter muss man aufpassen,welche Töne man spielt,wenn man keine disharmonien möchte.

Aber guck dir den Workshop an,da lernst du alles von A-Z!

MfG,
TOm
 
soo... ich hab mir jez diesen workshop angeschaut...

aber wenn ich jez ein lied in zb e-moll hab kann ich ja als solo melodie zb e-moll pentatonik verwenden.. okay, es passt zusammen, aber wenn ein lied eine so unverwechselbare melodie hat wie zb children of bodom oops i did it again, oder ebenfalls als cover von children of bodom: looking out my back door: http://www.youtube.com/watch?v=RMOfne93VIs

wie schaff ich dann dieses thema mit ins solo zu "verpacken" dh... das solo soll nicht einfach nur zum lied dazu kling, sondern auch das thema des liedes mit behandeln und in einer melodiereicheren variante wiederspiegeln...

möglicherweise ist dieser punkt eh im workshop angesprochen worden, ich hab mir zwar mühe gegeben hab aber nicht alles verstanden :D

ich hab viel verstanden aber natürlich nicht alles... somit könnte es sein, dass dieser punkt, denn ich oben angesprochen habe eh behandelt wurde und ich nur zuwenig verstanden habe :)

mfg dult33 und ein großes dankeschön an tom der mir da in diesen punkten sehr weiter hilft :great: Danke
 
wie schaff ich dann dieses thema mit ins solo zu "verpacken" dh... das solo soll nicht einfach nur zum lied dazu kling, sondern auch das thema des liedes mit behandeln und in einer melodiereicheren variante wiederspiegeln...

Du scheinst dir bzgl. 'Theorie' Sachen auszumalen, die es so nicht gibt.
Stell dir vor, du sollst einen Text mit eigenen Worten wiederholen.
Würdest du da nach einer Theorie fragen?

Um eine Melodie in abgewandelter Form aufzugreifen, ist es wichtig, zu erkennen, was diese Melodie ausmacht und inwiefern sie geändert werden kann.
Da kommen Begriffe wie Kreativität, Geschmack und Verständnis (Musikalität) ins Spiel. Mit einer 'Theorie' hat das sehr wenig zu tun.

Falls du dich partout an einer Faustregeln orientieren willst:
Die Noten auf den schweren 'Zählzeiten sind die wichtigsten. Diese solltest du übernehmen bzw. umspielen. Das heisst, du spielst etwas- ergänzt weitere Töne-, so dass der tonalen Charakter einer Phrase nicht grundlegend geändert wird. Simples Beispiel: statt einem E in E-Moll spielst du einen Triller E,F#.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh... okay danke...!!

so hab ich das noch gar nicht gesehen... :D

dachte immer die haben eine bestimmte theorie die ich nicht versteh!!:)
okay.. danke jedenfalls

---------- Post hinzugefügt um 22:31:51 ---------- Letzter Beitrag war um 22:30:35 ----------

vielleicht kann mir noch jemand sagen welche skalen oft in metal (melodic death metal) verwendet werden!

würde mich freun;)
 
dankeschön!! wenn sonst noch jemand tipps und tricks hat kann er sie gerne dazu schreiben! :D

---------- Post hinzugefügt um 18:44:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:55:19 ----------

weiß zufällig jemand, wie man am besten skalen auswendig lernt??

ich hab jetzt einmal so begannen, mir anzuschaun wie man die skalen bildet und wenn ich dann zb weiss, dass die phrygische tonleiter einen halbtonschritt zwischen 1u.2 ton und 5u.6 hat muss ich sie theoretisch nur noch in die gewünschte tonart transponieren und wo welche noten am gitarrengriffbrett sind weiß ich mittlerweile zum glück ja schon auswendig! ;DD

oder habt ihr die skalen anders gelernt??
 
Ich hab,wie viele andere dir Skalen als Patterns gelernt,d.h. immer zb ein GRiffbild,dass sich immer verschiebt,auch im Workshop enthalten.Aber ich hab den Workshop auch nicht ganz verstanden als ich den das erste mal gelesen hab,vielleicht mach ich mal nen Workshop über das Skalen lernen mit den Patterns,für Leute die noch gar keine Ahnung haben usw:gruebel::gruebel:.
 
weiß zufällig jemand, wie man am besten skalen auswendig lernt??

ich hab jetzt einmal so begannen, mir anzuschaun wie man die skalen bildet und wenn ich dann zb weiss, dass die phrygische tonleiter einen halbtonschritt zwischen 1u.2 ton und 5u.6 hat muss ich sie theoretisch nur noch in die gewünschte tonart transponieren und wo welche noten am gitarrengriffbrett sind weiß ich mittlerweile zum glück ja schon auswendig! ;DD

oder habt ihr die skalen anders gelernt??

Ich denke, man sollte zunächst von den gängigen Skalen Dur (Ionisch) und natürlich Moll (aeolisch) ausgehen und sich beim lernen weiterer Skalen sich vor allem die Unterschiede klarmachen.
Z.B. harmonisch Moll ist Aeolisch mit erhöhter siebter Stufe oder Phrygisch ist Moll mit erniedrigter zweiter Stufe.

Für das harmonische Verständnis ist es Meiner Meinung nach auch wichtig, sich die harmonischen Bedeutungen der einzelnen Töne klarzumachen. Ich sehe Dur und Moll auch als ineinander verschachtelte Dreiklänge - erstmal nur die Stufen 1, 4 und 5 (Tonika, Subdominante und Dominante => Kadenzen)
Bei Dur (Ionisch) sind es ausschließlich Dur-Dreiklänge, bei natürlich Moll (Aeolisch) nur Moll-Dreilänge => Ionisch und Aeolisch unterscheiden sich in diesen drei Tönen: die Terzen der Dreiklänge auf 1., 4. und 5. Stufe - das sind 3., 6. und 7. Stufe der Slala.

Unterschied zwischen Natürlich Moll und Harmonisch Moll? Der Dreiklang auf Stufe 5 wird ein Dur-Dreiklang.
Unterschied zwischen Natürlich Moll und Dorisch? Der Dreiklang auf Stufe 4 wird ein Dur-Dreiklang.
 
und noch eine frage :D


also: wenn ihr ein solo schreibt, schreibt ihr zuerst das solo ( natürlci in der richtigen tonart wie das lied) und dann die rhythmusgitarre? oder zuerst die rhythmusgitarre und das das soli??
 
Mal so mal so:
Mann kann erst die Rhytmusgitarre und dann das Solo schreiben,was nützlich ist,weil man dann das Solo an die jeweiligen Begleitakkorde anpassen kann,man kann es auch andersherum machen:MAchs einfach so wies dir am leichtesten fällt!
 
okay danke tom!! :D
 
Bitte Bitte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben