Problemfall Jeff Hannemann Gitarre(n)

  • Ersteller Watcher Of The Skies
  • Erstellt am
Naja also die Signatur is ja wohl nich schlimm, bis auf das Runen S, was aber eben vom Namen stammt verweist da ja wohl garnichts auf irgendwelche vergangenen Geschehnisse. (Edit: Natürlich verstehe ich aber, dass diese Gitarre aus dem Programm genommen wurde, es wird eben einfach zu oft falsch aufgefasst)
Spätes Edit: Den Schlüssel ganz vergessen...das ist natürlich schon wieder offensichtlicher, könnte sich aber damit begründen lassen, dass die Gitarre eben zur Thematik ihrer Songs passen soll und das Symbol eben vielleicht an die Gräueltaten der Nazis erinnern soll. Zitat von Dream Theater: "We can learn from the past, but those days are gone".

Desweiteren dürfte wohl auch klar sein, dass Slayer keinesfalls befürworter dieser Vergangenheit sind. Beispiel Angel Of Death:
"Auschwitz, the meaning of pain
The why that I want you to die"

Diese Zeilen sind ganz klar aus der perspektive von Slayer und das "the why that I want you to die" richtet sich somit nicht an die Opfer von Auschwitz, sondern an Josef Mengele.
 
Da hat jemand den Text falsch intepretiert.. es heißt:

The WAY that i want you to die...

Ich übersetze:

"Ausschwitz, der Inbegriff des Schmerzes,
Die Art, wie ich dich sterben sehen will"

Aber dennoch.. Slayer verhalten sich in diesem Lied neutral.. sie singen weder dass sie es gut noch schlecht finden.

Nochwas:
Watcher of the Skies.. ich denke du siehst inzwischen, dass es ne saumäßig dämliche Idee war dieses Thread zur Diskusion frei zugeben. Ursprünglich hieß es mal, dass Threads zum Thema Politik oder Religion absolut unerwünscht sind.
 
Naja, selbst wenn es "way" ist hat es imho noch immer den gleichen Hintergrund. So im Sinne von "The way that I want YOU to die" ;).
 
Anmerkung zu dem JH-Bild auf unserer Website:
Ganz klar unser Fehler! Als die Seite erstellt wurde, hat man das ganz offensichtlich einfach übersehen. Da das Bild etwas kleiner war und man eigentlich mit solchen Details nicht rechnet, wurde das unbemerkt übernommen. Nochmal: Klar unsere Schuld und auch recht peinlich... :oops:

Wir haben das natürlich sofort korrigiert. Vielen Dank an den aufmerksamen User für den Hinweis. Ich hoffe, dass nicht noch weitere derartige Bilder auf einer unserer ca. 20.000 Seiten zu finden sind. Trotzdem nochmal: Klar unser Fehler! Sorry!

Zum Verlauf des Threads: Interessant. Natürlich bekommt der Typ dadurch Publicity - vielleicht wollte er wirklich genau das bezwecken (was erneut ein äußerst peinliches Bild auf ihn werfen würde). Aber es ist IMHO doch wichtig, darüber zu diskutieren. Teils finde ich die Aussagen schon seltsam: "Das ist schon lange her", "Ich habe niemanden umgebracht"... Wie heißt es so schön: Wer aus der Vergangenheit nichts lernt, ist gezwungen, sie noch einmal zu durchleben. Und angesichts der Tatsache, dass noch viele Menschen leben, die Zeitzeugen sind, kann man das ganze auch nicht dem Staub der Geschichte überlassen. Ist es für uns Deutsche/Europäer nicht sogar ein unschätzbarer Vorteil, dass wir uns mit unserer Geschichte so intensiv auseinandersetzen? Hat uns das nicht eine gewisse Sensibilität gebracht, die uns vor blinden Aktionen wie dem Irak-Krieg bewahrt hat? Ist es vielleicht genau diese Erfahrung von dem Leid und den Zerstörungen eines Kriegs im eigenen Land, der anderen Nationen (Amerikanern?) einfach fehlt?
Die Folgen des 2.WK sind doch noch allgegenwärtig, sei es der Großvater in der Familie, der Soldat war, oder sei es der gerade einmal 14 Jahre zurückliegende Fall der Mauer (die ein Ergebnis des 2.WK war). Fast täglich findet man heute bei Bauvorhaben noch Fliegerbomben. Die 1945 zerstörte Frauenkirche in Dresden wird gerade jetzt erst wieder aufgebaut. Von der Nikolai-Kirche in Hamburg oder der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche steht bis zum heutigen Tag nur noch ein Turm. Die KZ-Gedächtnisstätten vermitteln noch heute einen extrem beklemmenden Eindruck. Wunden, die jeder besichtigen kann. Von den Wunden in den anderen Ländern und den 20 Millionen Toten ganz zu schweigen. Es geht hier nicht um Täter-Opfer-Schuldzuweisungen. Unter dem NS-Regime und den Folgen hat ganz Europa gewaltig gelitten. Die Nachkriegsgenerationen müssen sicher keine Schuld empfinden. Aber daraus lernen sollte man schon, denn es ist genau hier passiert, in eurer Stadt, eurem Dorf, eurer Schule. Totschweigen oder Vergessen ist aber der falsche Weg, denn genau das würde doch Scham oder Schuldgefühle suggerieren. Weil wir (die junge Generation) aber weder Schuld noch Scham empfinden müssen, können wir uns auch unbefangen damit auseinandersetzen. Man kann deshalb wohl nicht die Welt verändern, aber durchaus ein "besserer", weil die Dinge hinterfragender Mensch werden. Wer sich mit der Thematik ernsthaft beschäftigt hat, kann seinen Verstand erweitern - und sich gegen die wehren, die direkt oder indirekt diejenigen verhöhnen, die unbeschreiblich gelitten haben (und heute noch leiden).

Ich frage mich, wie wohl der US-Markt reagieren würde, wenn demnächst ein Gitarrist mit einem "9-11"-Signature-Modell durch Amerika touren würde: Auf dem Body die brennenden/einstürzenden Türme und auf dem Griffbrett hübsche grinsende Osama- und Atta-Inlays... Da könnte JH doch mal beweisen, dass er hinsichtlich Provokationen wirklich "Eier" hat...

Zur altgermanischen "S"-Runde: Die kommt ja auch als Blitz (z.B. bei AC/DC oder quer im Opel-Logo) vor. Nur in Verbindung mit v.a. dem Schlüssel ist die Sache zu eindeutig, als dass man sich irgendwie herausreden könnte. Punktum.

Und natürlich gab es viele andere Greueltaten/Regimes, die ebenfalls verachtenswert sind: Die Unterdrückung/Ausrottung der Indianer in Amerika, die Kolonialzeit, Stalin, Pol Pot, Vietnam, Jugoslawien, Tibet, usw..
Aber im vorliegenden Fall dreht es sich nun einmal um NS-Symbole.

Im übrigen wurde nirgends unterstellt, dass JH ein N.azi (jetzt muss ich selbst den Filter umgehen ;)) ist. Das genaue Lesen (und Verstehen) von Texten ist, wie auch das Wissen über geschichtliche Ereignisse und Zusammenhänge, eine Sache des Intellekts. Und nur wer über einen gewissen Intellekt verfügt, kann sich auch eine eigene Ethik und soziale Kompetenz aufbauen.

Eigentlich wollen wir hier ja keine politischen Diskussionen. Der Thread soll (Netiquette vorausgesetzt) aber dennoch weiterlaufen, weil es nicht nur um Politik, sondern um gesellschaftliche und ethisch-moralische Themen geht. Ein Themenbereich, mit dem sich Kunst (also auch Musik) schon immer auseinandergesetzt hat.
 
Eine etwas knappe Antwort auf einen so langen Text, aber: Vielleicht wollen Slayer bzw. Jeff Hanneman gerade damit das erreichen, was du in deinem Post sagtest? Vielleicht wollen sie eben mit den Songtexten und dieser Gitarre bewirken, dass man das ganze nicht einfach vergisst sondern einmal darüber nachdenkt?
 
Ich als Optimist kann dem ganzen etwas ordenlich positves abgewinnen. Irgendwer meinte doch, dass Slayer so auch an die Taten erinnern und das tun sie hier auch. Wir machen uns neue Gedanken und befassen uns wieder mit der Geschichte und das ist doch eine erfreuliche Sache.

Zur Diskusion: Ich hab mich auch mit dem Thema 2. WK ausfürhlich auseinander gesetzt. Wenn man sich heute an Schulen das Interesse am Geschichtsunterricht anschaut, so ist es doch ziemlich gering und das find ich falsch. Gerade wir Deutschen haben mit unserer Geschichte ein Beispiel gesetzt, dass man nicht mehr schönreden oder verleugnen kann. Das deutsche Volk ist schuld am Tod von millionen Menschen, aber bin ich gleichzeit auch deswegen schuld an den Morden? Nein, das bin ich sicherlich nicht! Ich persönlich bin sogar etwas links und absolut antifaschistisch, allerdings ungeachtet dessen, dass mich für 33-45 sicher keine Schuld trifft kann ich, wie Watcher of the Skies schon sagte, daraus lernen. Und das finde ich auch extrem wichtig. Wissen ist Macht und diese Macht sollte uns dazu verleiten weitere Katastrophe dieser Art zu verhinden. Das Irak Krieg ist nen herrliches Beispiel: Wir Deutschen haben uns geweigert (die Regierung... an dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass sich Merkl an Bushs Seite stellen wollte) und im Endeffekt war es auch die absolut richtige Entscheidung. Krieg und Gewalt ist niemals die richtige Lösung. Ich bekomme langsam echt eine Wut auf die Amerikaner... das mächtigste Volk der Erde ist zum Großteil eine Herde von unverantwortlichen Dummköpfen! Wenn man sich mal anschaut, wie es mit dem Bildungsstand in den USA aussieht, dann kriegt man nen Schlag.. diese Menschen sind derartig ungebildet und verfügen über soviel Macht! Paradox! Ich kriege richtige Hasszustände, wenn ich mir überlege, dass die USA neben den ganzen Kriegen sich auch noch weigern etwas für den Umweltschutz zu tun, obwohl sie das Land sind, was die Umwelt am meisten verpestet.... es tut mir ja leid.. alle sind immer so vorsichtig und sagen "das ist bloß nicht antiamerikanisch, sondern amerikakritisch gemeint"... das werde ich hier garantiert nicht tun... ich bin ganz DEUTLICH Anti-Amerikanisch eingestellt. Dieses Land hat viel, viel, viel, viel zu viel Macht, die sie eigentlich gar nicht besitzen dürfte...
 
Crusher schrieb:
Eine etwas knappe Antwort auf einen so langen Text, aber: Vielleicht wollen Slayer bzw. Jeff Hanneman gerade damit das erreichen, was du in deinem Post sagtest? Vielleicht wollen sie eben mit den Songtexten und dieser Gitarre bewirken, dass man das ganze nicht einfach vergisst sondern einmal darüber nachdenkt?

Hm, naja, ein wenig weit hergeholt. Am Ende wollen die, die Hakenkreuze an Wände sprühen, auch nur die Leute dazu bewegen, drüber nachzudenken?

Das könnte man ja vielleicht akzeptieren, wenn Salyer auch die entsprechenden Texte dazu komponieren würde. das ist aber doch weniger der Fall.

Ich glaubm der alte Jeff findet das einfach "cool". Wie haufenweise Amis Militaria "cool" fiden, egal wo die herkommen. Sofern sie nicht kommunistisch sind ;-)

Ob s Provokation sein soll, weiss ich net, aber es gibt heute härtere Mittel, um (grade in den USA) zu provozieren. Michael Moores Methoden z.B. Und selbst wenns Provokation sein sollte, wäre das auch keine Entschuldigung. Einen jüdischen FRiedhof zu schänden ist auch "Provokation"...

Ich glaube, diese Leute sind sich nicht wirklich bewusst, was sie da machen. Ginge es um die eigene Geschichte, wäre das wohl anders. Jemand brachte hier ja schon das Bsp. mit dem 11. September...
 
können wir den thread nich ma schließen ?
der führt ja zu nix...

MFG Dresh
 
Wozu? Antwortet doch einfach auf meinen Beitrag und diskutiert weiter.... sobald mal verschiedene Standpunkte da sind heißt es "der führt zu nichts"... müssen wir denn alle einer Meinung sein?
 
monsy schrieb:
Das Irak Krieg ist nen herrliches Beispiel: Wir Deutschen haben uns geweigert (die Regierung... an dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass sich Merkl an Bushs Seite stellen wollte) und im Endeffekt war es auch die absolut richtige Entscheidung. Krieg und Gewalt ist niemals die richtige Lösung. Ich bekomme langsam echt eine Wut auf die Amerikaner...


Was willst du denn einem radikalen Führer sagen ??
Bitte Bitte hör auf Menschen umzubringen???
Der würd sich kaputt lachen !!
Mit Sanktionen ?
Dann passiert genau dass was die meisten net wollen. Die Bevölkerung leidet nämlich darunter net der Führer !!
In manchen Fällen ist ein Krieg wirklich nötig. Manchmal gibt es keine andere Möglichkeit......
Kannste auch das Beispiel von H.... nehmen. Meinste der hätte aufgehört wenn man ihn drum gebittet hätte??......
Denk ma darüber nach ..........

Zur Gitarre :
Ich denk auch dass das nur Provo. ist
so kommt man mehr ins Gerede
Trotzdem.... en bissel komisch ists schon
 
monsy schrieb:
Ich als Optimist kann dem ganzen etwas ordenlich positves abgewinnen. Irgendwer meinte doch, dass Slayer so auch an die Taten erinnern und das tun sie hier auch. Wir machen uns neue Gedanken und befassen uns wieder mit der Geschichte und das ist doch eine erfreuliche Sache.

Zur Diskusion: Ich hab mich auch mit dem Thema 2. WK ausfürhlich auseinander gesetzt. Wenn man sich heute an Schulen das Interesse am Geschichtsunterricht anschaut, so ist es doch ziemlich gering und das find ich falsch. Gerade wir Deutschen haben mit unserer Geschichte ein Beispiel gesetzt, dass man nicht mehr schönreden oder verleugnen kann. Das deutsche Volk ist schuld am Tod von millionen Menschen, aber bin ich gleichzeit auch deswegen schuld an den Morden? Nein, das bin ich sicherlich nicht! Ich persönlich bin sogar etwas links und absolut antifaschistisch, allerdings ungeachtet dessen, dass mich für 33-45 sicher keine Schuld trifft kann ich, wie Watcher of the Skies schon sagte, daraus lernen. Und das finde ich auch extrem wichtig. Wissen ist Macht und diese Macht sollte uns dazu verleiten weitere Katastrophe dieser Art zu verhinden. Das Irak Krieg ist nen herrliches Beispiel: Wir Deutschen haben uns geweigert (die Regierung... an dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass sich Merkl an Bushs Seite stellen wollte) und im Endeffekt war es auch die absolut richtige Entscheidung. Krieg und Gewalt ist niemals die richtige Lösung. Ich bekomme langsam echt eine Wut auf die Amerikaner... das mächtigste Volk der Erde ist zum Großteil eine Herde von unverantwortlichen Dummköpfen! Wenn man sich mal anschaut, wie es mit dem Bildungsstand in den USA aussieht, dann kriegt man nen Schlag.. diese Menschen sind derartig ungebildet und verfügen über soviel Macht! Paradox! Ich kriege richtige Hasszustände, wenn ich mir überlege, dass die USA neben den ganzen Kriegen sich auch noch weigern etwas für den Umweltschutz zu tun, obwohl sie das Land sind, was die Umwelt am meisten verpestet.... es tut mir ja leid.. alle sind immer so vorsichtig und sagen "das ist bloß nicht antiamerikanisch, sondern amerikakritisch gemeint"... das werde ich hier garantiert nicht tun... ich bin ganz DEUTLICH Anti-Amerikanisch eingestellt. Dieses Land hat viel, viel, viel, viel zu viel Macht, die sie eigentlich gar nicht besitzen dürfte...




monsy du hast recht!ich merk das immer,wenn ich geschichte hab!ich und vielleicht zwei machen aktiv im unterricht mit!in GK das selbe bild.ein großteil der jugendlichen heutzutage hat einfach kein interesse mehr an solchen aschen,was sehr schade ist.

@amis:es gibt auch gute amis,man nehme die mädels die nen anti busch in up kalender gemacht haben :twisted: .aber die texaner spinnen:D
 
MetalMatze schrieb:
monsy schrieb:
Das Irak Krieg ist nen herrliches Beispiel: Wir Deutschen haben uns geweigert (die Regierung... an dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass sich Merkl an Bushs Seite stellen wollte) und im Endeffekt war es auch die absolut richtige Entscheidung. Krieg und Gewalt ist niemals die richtige Lösung. Ich bekomme langsam echt eine Wut auf die Amerikaner...


Was willst du denn einem radikalen Führer sagen ??
Bitte Bitte hör auf Menschen umzubringen???
Der würd sich kaputt lachen !!
Mit Sanktionen ?
Dann passiert genau dass was die meisten net wollen. Die Bevölkerung leidet nämlich darunter net der Führer !!
In manchen Fällen ist ein Krieg wirklich nötig. Manchmal gibt es keine andere Möglichkeit......
Kannste auch das Beispiel von H.... nehmen. Meinste der hätte aufgehört wenn man ihn drum gebittet hätte??......
Denk ma darüber nach ..........

Zur Gitarre :
Ich denk auch dass das nur Provo. ist
so kommt man mehr ins Gerede
Trotzdem.... en bissel komisch ists schon

Achja.. und wer darf in diesem Falle über Recht und Unrecht richten? Neinnein.. so darfs du das ganz sicher nicht sehen. Jeder ist seines (Un)glückes schmied. In meinen Augen hat die USA kein Recht einzugreifen.. gut, sie haben Saddam abgesetzt, aber spinn den Gedanken mal weiter. Der Iran passt ihnen auch nicht... dann wird er angegriffen und gestürzt.. und dann passt ihnen Nord Korea nicht.. dann werden sie angegriffen und gestürzt... dann passt ihnen der Kommunismus nicht.. adnn werden Kommunistische Länder angegriffen und gestürzt... dann passen ihnen Naturvölker nicht mehr.. dann werden sie ausgerottet.. dann passen ihnen nicht amerikanisch-demokratische Länder nicht mehr.. dann werden sie übernommen...
 
Achja es ist also kein Unrecht wenn ein Führer namens Saddam nur so zum Spass an seinem Geburtstag 2000 Menschen erschießen lässt ?
Wenn die Koreaner ihren Nachbarn mit atomaren Erstschlägen drohen und von der iranischen Führung wollen wir garnicht erst reden !!

Das mit den Naturvölkern ok geb ich gern zu das se da scheiss gebaut ham aber der Rest isn bisschen weit hergeholt ........
 
Niemand hat das Recht über die andern zu richten! Hätten die Iraker mehr macht gehabt, hätten sie auch die USA ausrotten können, weil diese auch ne scheiß Regierung haben.. das hätte dir sicher auch nicht gefallen....
 
aha ich könnt jetzt auf die Straße gehen und einen killen oder was ?
denn niemand hat das recht über mich zu richten ?!
Versteh ich dich jetzt richtig ?


Wenn ja dann is das völliger Schwachsinn


Du findest es doch auch genauso wie ich richtig das Nazi-Deutschland angegriffen wurde oder???
Wenn ja
wieso is das im Irak son grosser Unterschied
erklärs mir bitte
 
Deutschland wurde angegriffen, weil sich die andern Länder verteidigt haben (wenn du jetz den WW2 meinst).
 
Auch wenn aus diesem Thread auf keinen Fall ein Anti-USA-Thread werden soll, sei eine Tatsache zum Irak angemerkt: Natürlich wäre es generell zu begrüßen, wenn die UNO (nicht die USA!) gegen Diktatoren vorgeht. Aber im Irak muss man sich auch einmal die Frage stellen, wer Saddam dort - mehr oder weniger - installiert bzw. ihn massiv unterstützt hat. Ein Herr Rumsfeld schimpft z.B. über das "alte Europa", weil es nicht mit in den Krieg gezogen ist. Aber er war es, der Saddam im Krieg gegen den Iran mit Waffen und Spionage-Infos seiner Geheimdienste ausgestattet hat. Die USA versuchen IMHO im nahen Osten lediglich die Trümmer ihrer jahrelang verfehlten Außenpolitik wegzuräumen (damit sie besser ans Öl rankommen). So langsam dürfte doch wirklich jeder kapiert haben, dass die vorgegebenen Kriegsgründe schlichtweg unwahr waren.

Und jetzt: Back To Topic - Jeff Hannemann Gitarre.
 
eins will ich wirklich noch dazu sagen dann mach ich wirklich schluss:

Es is klar dass die Amerikaner Saddam eingesetzt haben aber das sind auch nur Menschen die fehler machen und glaubt bloss net das Amerika nur aus lauter nächstenliebe Deutschland im 2Wk angegriffe hat
Da war auch Geld im Spiel aber darüber regt sich niemand auf
Ich verstehs halt einfach net das man zwischen Saddam und H. en unterschied mach.
Naja gut aber jetzt schluss damit :D
 
monsy schrieb:
Das deutsche Volk ist schuld am Tod von millionen Menschen,

Wegen solchem schwachsinn sieht man uns in manchen ländern selbst heute nicht gern. Das ist Müll ! Nicht das feutsche volk ist daran schuld sondern leute die solchne taten verübt haben. und das waren nicht nur deutsche !
Hitle.r war aus östereich.....
Habe mal nen bericht von einem juden gelesen, der seine eigenen leute erschossen und verpfiffen hat um selbst zu überleben. Viele die am holocaust beteidigt waren, taten es nur weil sie sonst selbst umgebracht worden wären.
Also komm nicht mit reden wie: DAs deutsche volk war daran schuld.
Wenn sowas heutzutage wäre würde ich dich mal gerne sehen wenn du die wahl hättest: abdrücken oder duschen gehen....Falls du mal das buch "die welle" gelesen hättest, würdest du wissen das jeder ob türke, pole oder russe zu den selben faschismuss kommen könnte....
 
o2t2 schrieb:
Was vor 55 jahren war juckt doch keinen mehr....immer dieses geschwätz wegen der vergangenheit. Aus und vorbei ! Gott kann doch heutzutage keiner mehr was dafür ?

Und was redest du eigentlich nen scheiß wegen verantwortung ?

Ich war nicht mal gebohren als das passiert ist genau so wenig wie jeff !?!
Ich soll für etwas verantwortung tragen womit ich 0 zu tun hab ?

Wenn auf der straße nachts ne frau vergewaltigt wird und du nicht hilfst kannst du dafür vielleicht verantwortung tragen. aber für nichts, was schon so lange her ist !

Ist ja genau so als wenn man in 50 jahren zu nem 15 jahre alten ami geht und ihm die verantwortung für bush's irak krieg aufdrücken will.... :rolleyes:

Bist du einfach nur dumm oder kannst du nicht lesen? Ich sagte, dass hier niemand behauptet, dass DU irgendeine Verantwortung für damals trägst (lies am besten noch mal richtig in Ruhe!). Einzig Hannemann hat definitiv Verantwortung, denn als bekannter Musiker sehen und hören eine Menge Menschen von ihm. Er steht in der Öffentlichkeit und viele junge Menschen haben so einen Schwachmaten zum Vorbild.

Und @ Gothic: übrigens bin ich durchaus kein Moralapostel, sondern denke und sage das, was ein vernünftiger Mensch zum Dritten Reich nur denken kann. Das heißt für euch wohl, dass ihr keine ...(dürft ihr selber ausfüllen) Menschen seit, was? Richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben