Progressiver/Ambient/Avantgarde BM

  • Ersteller Planet X
  • Erstellt am
Au toll, wird mal wieder über die Wurzeln des BM diskutiert. Habt ihr auch alle brav "Lord of Chaos" gelesen ? Ode rhabt ihr es selbst miterlebt ?

Zum Topic :

Lunar Aurora sind auch noch zu nennen
 
Gelesen habe ich nichts, alles damals live miterlebt. '84 war ich 10 Jahre alt und bereits 2 Jahre Metal gehört und gerade mit Gitarre angefangen (dank meinem ein Paar Jahre älteren Shredgitarrero-Nachbar der so eine Art Idol für mich war weil er VanHalen spielen konnte). Viel zu diskutieren gibbet da nicht, einfach mal reinhören und mit dem rest von damals vergleichen und dann wird einem alles klar:)

EDIT: bei Celtic frost musste ich eben an die Ricola-werbung denken: "Wer hat's erfunden?" "Die Schwiiiitzer!" :D:D:D
 
Zu Venom hatte ich bereits geantwortet, aber Dimebag fand es zu, errm, "politisch unkorrekt" :D ^^

*hust*

So könnte man das auch nennen. :D
Ist aber wirklich ein geschönter Ausruck. :redface:

Gruß
Dime!
 
Zurück zum Thema: Aaskereia würde Ich im Grunde auch noch hinzufügen wollen.
 
Zurück zum Thema: Aaskereia würde Ich im Grunde auch noch hinzufügen wollen.


Wobei das ja schon mehr unter Geschrei zählt , wir haben mit denne mal nen Gig gespielt, Live ist die Stimme vor allem furchtbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe selber ende 80er, Anfang 90er einiges im Extrembereich "erzeugt". Wie alt warst Du damals, rein aus neugier?

Hast Du von Bathory gehört? Celtic Frost? Diese zwei haben das Genre erfunden (wobei Celtic Frost auch für die Entstehung von Death Metal verantwortlich sind). Zieh Dir das mal rein, dann reden wir wieder.

Spielt das eine Rolle? Ich habe Ohren am Kopf. Und wenn du Deathcrush von Mayhem avantgardistisch oder progressiv findest, bitte :rolleyes:
Und Bathory und Celtic Frost muss ich mir nicht erst "reinziehen", da ich sie schon kenne. Bathory zugegebenermaßern mehr als C.F.

Für Bands wie Bathory, C.F. und auch Emperor lasse ich deine Aussage ja noch gelten, aber mMn zeigen andere Bands wie DT mit A Blaze in the Northern Sky, dass Black Metal eben nicht an sich schon progressiv und avantgardistisch ist.
 
Also wird nur anhand von ein Paar schlechten Bands zwangsläufig das ganze Genre degradiert? Da ist irgedwie etwas schief gelaufen...
 
Was heißt hier schlecht? Das ist doch Ansichtssache. Fakt ist, dass es eine Reihe von Bands gibt, die eben nicht dem progressiven Weg folgen.

Und was heißt degradiert? Ist progressiv/avantgardistisch ein Qualitätsmerkmal und simple Musik schlecht nur weil sie simpel ist?
 
Wobei das ja schon mehr unter Geschrei zählt , wir haben mit denne mal nen Gig gespielt, Live ist die Stimme vor allem furchtbar

Hehe, haben wir auch, aber er kann ja auch halbwegs normal singen (wenn auch mit Unmengen an Hall). Naja, der Gitarrist hat einen Stagediver von der Bühne gekickt.

Aber der Schreigsang hat bisschen was von den ersten Burzum Sachen IMO.
 
Was heißt hier schlecht? Das ist doch Ansichtssache. Fakt ist, dass es eine Reihe von Bands gibt, die eben nicht dem progressiven Weg folgen.

Und was heißt degradiert? Ist progressiv/avantgardistisch ein Qualitätsmerkmal und simple Musik schlecht nur weil sie simpel ist?

Ich habe das Gefühl, dass Dir der Begriff "Avantgarde" von der Bedeutung her nicht ganz so klar ist.

Als musikalische Avantgarden gelten Stilrichtungen der E-Musik seit Beginn des 20. Jahrhunderts, die oft unter dem Schlagwort Neue Musik zusammengefasst werden. Gemeinsam ist ihnen der Bruch mit traditionellen Hörgewohnheiten, etwa durch die breite Verwendung von Dissonanzen und unregelmäßigen Rhythmen sowie durch Atonalität.

Also ja, BM war von anfang an Avantgarde. Und die neuen Bands, die ja nichts neues machen sind es schon per definition gar nicht, ist gar nicht möglich. Das war schon mit Celtic Frost abgehandelt. Denn was wirklich neues kam aus der Ecke schon seit Dimmu nicht mehr.
 
Hm. Du hast ja jetzt keine Quelle angegeben aber wie auch immer, ich hatte tatsächlich eine andere Auffassung von "Avantgarde". Wenn man es so sieht, wie von dir zitiert hast du zugegebenermaßen Recht. Auch wenn ich weder DT noch Mayhem schlecht finde.


Wo wir gerade beim Thema sind: Interessierte Gitarristen können sich Gitarrenkram von Emperor mit Erläuterung von Ihsan reinziehen: http://blogs.guitarworld.com/metalkult/videos/exclusive-emperor-guitar-lesson/
 
_xxx_ schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Dir der Begriff "Avantgarde" von der Bedeutung her nicht ganz so klar ist.

Als musikalische Avantgarden gelten Stilrichtungen der E-Musik seit Beginn des 20. Jahrhunderts, die oft unter dem Schlagwort Neue Musik zusammengefasst werden. Gemeinsam ist ihnen der Bruch mit traditionellen Hörgewohnheiten, etwa durch die breite Verwendung von Dissonanzen und unregelmäßigen Rhythmen sowie durch Atonalität.

Also ja, BM war von anfang an Avantgarde. Und die neuen Bands, die ja nichts neues machen sind es schon per definition gar nicht, ist gar nicht möglich. Das war schon mit Celtic Frost abgehandelt. Denn was wirklich neues kam aus der Ecke schon seit Dimmu nicht mehr.

BM war anfänglich avantgarde, aufgrund dessen dass es sozusagen eine neue stilrichtung mit ganz eigenen merkmalen war. aber von anfang an ist wohl der falsche begriff, am anfang wäre treffender, denn heute ist BM schon lange nicht mehr gezwungenermassen avantgarde. ich nehme ja nicht an, dass dem etwas entgegen zu setzen ist, old-school BM bands nicht als avantgardisch, bzw. avantgarde BM zu bezeichnen. die brechen nämlich in keinster weisse mit traditionellen hörgewohnheiten, da BM à la alte darkthrone, mayhem, marduk, etc wohl schon unter traditionelle hörgewohnheiten zu zählen sind, obwohl auch dieser begriff sehr dehnbar ist. aber meiner meinung nach fällt darunter alles was man in die sparte "vom schema her schon mehrmals gehört" stecken kann rein. und "die breite Verwendung von Dissonanzen und unregelmäßigen Rhythmen sowie [durch] Atonalität" machen ja noch kein avantgarde, sondern die - ich nenns mal so - ungewohnte verwendung derer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben