Projekt Bunker (die Geschichte vom alten Bunker bis zum perfectem Proberaum)

von Master Desaster, 09.01.08.

  1. Master Desaster

    Master Desaster Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    25.10.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    204
    Erstellt: 09.01.08   #1
    Hallo erstmal,

    also durch immer häufigere Aufforderungen veröffentliche ich nun hier die Entstehung unseres Proberaumes.

    Die Geschichte fängt mir der suche unseres Proberaumes an. Wir waren auf der suche nach einem großen Raum in dem wir uns es ein wenig gemütlich machen könnten. Er sollte nicht gerade in der Mitte einer Stadt liegen, einbruchsicher sein und nur für uns zugänglich sein.

    Also erfuhren wir das ein Man ein ehemaliges Militärgelände (mit Bunkern) gekauft hatte. Wir fragten Ihn ob die Möglichkeit bestehen würde sich in einem Bunker einen Proberaum einrichten zu dürfen. Wir bekamen eine zusage und schon kam die Sache ins rollen. Das Gelände liegt weit weg jeglicher Zivilisation und ist sehr schwer zugänglich. Das komplette Gelände ist mir Stacheldraht eingezäunt. Das heißt unser Equipment ist sicher und wir müssen uns keinen Gedanken machen das wir eines Tages kommen und auf einmal unser Zeug weg ist. Wer schon einmal versucht hat einen Bunker zu knacken weiß von was ich rede… ;)







    Danach began der bau des Podestes (nach dem wir den Teppich verlegten). Mir war es wichtig das der Drumer in Augenhöhen mit der Band ist. Ich finde das der Blickkontakt in einer Band sehr sehr wichtig ist und das nicht nur beim Gig sondern auch bei der Probe. Also überlegten wir, wie wir dieses am besten bauen würden. Durch Tipp und tricks die ich hier bei euch (musiker board) bekommen habe, beschlossen wir diese aus Holzpaletten zu bauen. Wir kauften diese schnell und günstig ein. (12 Stück für ca. 50-60,-€).
    Diese stabelten wir übereinander und verschraubten sie miteinander. Danach würde die Paletten noch mit Sperholzplatten verkleidet und Teppich bezogen!

    Für genauere Infos zum Bau des Podestes "klicke" hier:
    https://www.musiker-board.de/vb/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/155566-schlagzeugpodest-2.html




    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    So weit so gut. Das Podest stand. Wir hatten jedoch das Probelem das der Raum brutal hallte. Schlies bestand dieser jediglich aus eine Stahlbetondecke, -boden, -wand.

    (Wer sich fragt wie groß der Raum ist, er hat ca. 50m² und ist ca. 7x7 Meter groß)

    Da jeder weiß das Nopenschaumstoff ein sehr kostspieliges Material ist, beschlossen wir uns anderweitig zu helfen. Ich hatte glück das wir in der Arbeit gerade alte Pin Wände wegschmeißen wollten und ich diese natürlich vor ihrem Schicksaal befreien musste! :screwy:;)
    Dies Bezogen wir zusätzlich noch mit altem Teppich und befestigten sie an der Wand...



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    So, jetzt noch die lang ersparte innen Ausstattung / Equipment plus Deko und fertig.
    Siehe Anlage!!!

    Ich hoffe ihr seit zufrieden und euch gefällt das Ergebnis genau so gut wie uns. Hoffe ich konnte euch eventuell auch ein paar anregungen geben eueren Proberaum ein wenig aufzustylen!?? Fals ihr Fragen habt oder ich euch sonst irgend wie helfen kann, meldet euch einfach.

    Bis dann, grüße Sebastian
     

    Anhänge:

    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 09.01.08   #2
    wie im anderen Thread schon:

    Geniales Teil. Werde einige der Tipss vll. mal für unseren raum verwenden!

    Sam
     
  3. Mini-Me

    Mini-Me Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    21.01.12
    Beiträge:
    108
    Ort:
    Raibach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    29
    Erstellt: 09.01.08   #3
    kann mich meinem vorredner nur anschließen.
    ein wirklich klasse proberaum :great:.

    man sieht, das ihr euch da richtig mühe gegeben habt.
    und von der größe, würd ich sagen, kann man da auch ein paar kleine gigs im kleinen kreis veranstalten.
     
  4. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 09.01.08   #4
    Sieht geil aus, aber wie heizt ihr das Ding und was trinkt ihr da für ein Bier?:D
     
  5. Master Desaster

    Master Desaster Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    25.10.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    204
    Erstellt: 09.01.08   #5
    Also ge wird bei uns mit Gas und zwei kleinen Elektrogebläsen! Das gute ist das die Wände 85cm dick und somit sehr wärmespeichernd sind! Wir heitzen am anfang immer ca. 10-20 Minuten und das reicht dann für den abend das man im T-Shirt drin stehen kann.

    Bier:
    Sanwald Blue
    Tannenzäpfchen
    Fürstenberg

    Frage beantwortet!??:D ;) :p
     
  6. [okp]Razor

    [okp]Razor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    28.06.12
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.484
    Erstellt: 09.01.08   #6
    Holla die Waldfee, da kann man ja direkt neidisch werden:D

    Super cooler Proberaum:great:
     
  7. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 09.01.08   #7
    Super Thread! Du weißt ja, was ich von eurem Bandraum halt :great: :great: :great:
     
  8. RaffiMarshall

    RaffiMarshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.07
    Zuletzt hier:
    4.01.15
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.08   #8
    Echt mega geiler Proberaum. Großes Kompliment.
    Aber bringen die alten Stellwände mit Teppich viel gegen den Hall?
     
  9. KingConci

    KingConci Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    28.06.14
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    Berlin.
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.266
    Erstellt: 09.01.08   #9
    sehr geiler raum, respekt. und sehr schickes desktop-hintergrund-bild^^ auch wenn ich eher auf brünett steh^^
     
  10. Master Desaster

    Master Desaster Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    25.10.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    204
    Erstellt: 09.01.08   #10
    Ja bringen sie! Klar machen die Möbel auch viel aus aber der unterschied durch die Stellwände war/ist deutlich hörbar!!!
     
  11. Master Desaster

    Master Desaster Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    25.10.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    204
    Erstellt: 09.01.08   #11
    Hahaha, wilst das auch!??? ;):D
     
  12. sven_p

    sven_p Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.07
    Zuletzt hier:
    31.05.10
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 09.01.08   #12
    Sehr sehr geil, wie ich in einem älteren thread schon gesagt hab, aber habt ihr in som Bunker nicht mit Feuchtigkeit zu kämpfen?
     
  13. Master Desaster

    Master Desaster Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    25.10.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    204
    Erstellt: 09.01.08   #13
    Hahaha, das fragen mich viele! Dein die Sache ist so. In den Bunkern wurde früher Munition gelagert. Das wurde beim bau der Bunker berücksichtigt und sie wurden so gebaut das es keine Feuchtigkeit in den Raumgelangen kann! Überleg einmal die Munition der Bundeswehr fängt an zu rosten. Da würde sich keiner trauen mit rostender Munition zu schießen! ;)
     
  14. KingConci

    KingConci Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    28.06.14
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    Berlin.
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.266
    Erstellt: 09.01.08   #14

    hehe, nee da wär meine freundin wohl stinkig ;)
     
  15. RaffiMarshall

    RaffiMarshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.07
    Zuletzt hier:
    4.01.15
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.08   #15
    Wie lange habt ihr denn für das komplette einrichten gebraucht? und was hat euch alles zusammen gekostet?

    MfG
    Raffi
     
  16. Dark Star

    Dark Star Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    29.06.08
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 09.01.08   #16
    ihr könnt da ja fast drin wohnen. is ja alles drin was man braucht xD
     
  17. SB

    SB Licht | Ton | Elektro Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.095
    Ort:
    Bavarian Outback (AÖ)
    Zustimmungen:
    639
    Kekse:
    18.958
    Erstellt: 09.01.08   #17
    HAMMER!

    Da leuchten mir als Lichteffektfanatiker die Augen :D
    Würd mich auch mal interessieren, was das nun gekostet hat.
    Dass die Boxen hinter den Mics stehen macht bei euch keine Probleme?


    Gruß Stephan
     
  18. bionictom

    bionictom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    13.01.12
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    303
    Erstellt: 09.01.08   #18
    Ist's jetzt nicht mehr hallig? Falls doch, könntet ihr versuchen die Platten nicht plan aufzuhängen, sondern schräg (auf einer Seite von der Wand abgesetzt), das dürfte nochmal ein paar Schallreflexionen brechen, falls überhaupt nötig.

    Ansonsten, voll Fett das Teil.
     
  19. Duff987

    Duff987 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Hilden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    486
    Erstellt: 09.01.08   #19
    cooler Probe Raum, ich schließe mich da voll meinen Vorrednern an, auch das Plakat gefällt mir, am 27. Januar habe ich Geburstag :D
     
  20. Master Desaster

    Master Desaster Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    25.10.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    204
    Erstellt: 09.01.08   #20
    Hahaha, so ein Zufall! Also ich kann euch echt nicht sagen was alles gekostet hat! Wir haben ja auch nicht alles auf einmal gekauft! Bis zur fertigstellung ist über ein halbes Jahr vergangen! Die Möbel sind von Ikea. Für ein Sofa haben wir 160,-€ gezahlt weil sie im Angebot wahren aber was wir für alles zusammen gezahlt haben kann ich euch leider nicht sagen. Da müsste ich lange rechnen!

    Was die Akustik angeht ist alles Perfekt. Kein Hall aber auch kein Schalltoter raum! ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping