Projekt Bunker (die Geschichte vom alten Bunker bis zum perfectem Proberaum)

  • Ersteller Master Desaster
  • Erstellt am
M
Master Desaster
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
11.09.06
Beiträge
241
Kekse
194
Hallo erstmal,

also durch immer häufigere Aufforderungen veröffentliche ich nun hier die Entstehung unseres Proberaumes.

Die Geschichte fängt mir der suche unseres Proberaumes an. Wir waren auf der suche nach einem großen Raum in dem wir uns es ein wenig gemütlich machen könnten. Er sollte nicht gerade in der Mitte einer Stadt liegen, einbruchsicher sein und nur für uns zugänglich sein.

Also erfuhren wir das ein Man ein ehemaliges Militärgelände (mit Bunkern) gekauft hatte. Wir fragten Ihn ob die Möglichkeit bestehen würde sich in einem Bunker einen Proberaum einrichten zu dürfen. Wir bekamen eine zusage und schon kam die Sache ins rollen. Das Gelände liegt weit weg jeglicher Zivilisation und ist sehr schwer zugänglich. Das komplette Gelände ist mir Stacheldraht eingezäunt. Das heißt unser Equipment ist sicher und wir müssen uns keinen Gedanken machen das wir eines Tages kommen und auf einmal unser Zeug weg ist. Wer schon einmal versucht hat einen Bunker zu knacken weiß von was ich rede… ;)







Danach began der bau des Podestes (nach dem wir den Teppich verlegten). Mir war es wichtig das der Drumer in Augenhöhen mit der Band ist. Ich finde das der Blickkontakt in einer Band sehr sehr wichtig ist und das nicht nur beim Gig sondern auch bei der Probe. Also überlegten wir, wie wir dieses am besten bauen würden. Durch Tipp und tricks die ich hier bei euch (musiker board) bekommen habe, beschlossen wir diese aus Holzpaletten zu bauen. Wir kauften diese schnell und günstig ein. (12 Stück für ca. 50-60,-€).
Diese stabelten wir übereinander und verschraubten sie miteinander. Danach würde die Paletten noch mit Sperholzplatten verkleidet und Teppich bezogen!

Für genauere Infos zum Bau des Podestes "klicke" hier:
https://www.musiker-board.de/vb/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/155566-schlagzeugpodest-2.html




attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



So weit so gut. Das Podest stand. Wir hatten jedoch das Probelem das der Raum brutal hallte. Schlies bestand dieser jediglich aus eine Stahlbetondecke, -boden, -wand.

(Wer sich fragt wie groß der Raum ist, er hat ca. 50m² und ist ca. 7x7 Meter groß)

Da jeder weiß das Nopenschaumstoff ein sehr kostspieliges Material ist, beschlossen wir uns anderweitig zu helfen. Ich hatte glück das wir in der Arbeit gerade alte Pin Wände wegschmeißen wollten und ich diese natürlich vor ihrem Schicksaal befreien musste! :screwy:;)
Dies Bezogen wir zusätzlich noch mit altem Teppich und befestigten sie an der Wand...



attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php




So, jetzt noch die lang ersparte innen Ausstattung / Equipment plus Deko und fertig.
Siehe Anlage!!!

Ich hoffe ihr seit zufrieden und euch gefällt das Ergebnis genau so gut wie uns. Hoffe ich konnte euch eventuell auch ein paar anregungen geben eueren Proberaum ein wenig aufzustylen!?? Fals ihr Fragen habt oder ich euch sonst irgend wie helfen kann, meldet euch einfach.

Bis dann, grüße Sebastian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_5810.JPG
    DSC_5810.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 4.157
  • DSC_5811.JPG
    DSC_5811.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 3.160
  • DSC_5807.JPG
    DSC_5807.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 2.924
  • DSC_5812.JPG
    DSC_5812.JPG
    75 KB · Aufrufe: 2.137
  • DSC_5814.JPG
    DSC_5814.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 1.922
  • DSC_5816.JPG
    DSC_5816.JPG
    86 KB · Aufrufe: 1.831
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie im anderen Thread schon:

Geniales Teil. Werde einige der Tipss vll. mal für unseren raum verwenden!

Sam
 
kann mich meinem vorredner nur anschließen.
ein wirklich klasse proberaum :great:.

man sieht, das ihr euch da richtig mühe gegeben habt.
und von der größe, würd ich sagen, kann man da auch ein paar kleine gigs im kleinen kreis veranstalten.
 
Sieht geil aus, aber wie heizt ihr das Ding und was trinkt ihr da für ein Bier?:D
 
Sieht geil aus, aber wie heizt ihr das Ding und was trinkt ihr da für ein Bier?:D

Also ge wird bei uns mit Gas und zwei kleinen Elektrogebläsen! Das gute ist das die Wände 85cm dick und somit sehr wärmespeichernd sind! Wir heitzen am anfang immer ca. 10-20 Minuten und das reicht dann für den abend das man im T-Shirt drin stehen kann.

Bier:
Sanwald Blue
Tannenzäpfchen
Fürstenberg

Frage beantwortet!??:D ;) :p
 
Holla die Waldfee, da kann man ja direkt neidisch werden:D

Super cooler Proberaum:great:
 
Super Thread! Du weißt ja, was ich von eurem Bandraum halt :great: :great: :great:
 
Echt mega geiler Proberaum. Großes Kompliment.
Aber bringen die alten Stellwände mit Teppich viel gegen den Hall?
 
sehr geiler raum, respekt. und sehr schickes desktop-hintergrund-bild^^ auch wenn ich eher auf brünett steh^^
 
Echt mega geiler Proberaum. Großes Kompliment.
Aber bringen die alten Stellwände mit Teppich viel gegen den Hall?

Ja bringen sie! Klar machen die Möbel auch viel aus aber der unterschied durch die Stellwände war/ist deutlich hörbar!!!
 
Sehr sehr geil, wie ich in einem älteren thread schon gesagt hab, aber habt ihr in som Bunker nicht mit Feuchtigkeit zu kämpfen?
 
Sehr sehr geil, wie ich in einem älteren thread schon gesagt hab, aber habt ihr in som Bunker nicht mit Feuchtigkeit zu kämpfen?

Hahaha, das fragen mich viele! Dein die Sache ist so. In den Bunkern wurde früher Munition gelagert. Das wurde beim bau der Bunker berücksichtigt und sie wurden so gebaut das es keine Feuchtigkeit in den Raumgelangen kann! Überleg einmal die Munition der Bundeswehr fängt an zu rosten. Da würde sich keiner trauen mit rostender Munition zu schießen! ;)
 
Wie lange habt ihr denn für das komplette einrichten gebraucht? und was hat euch alles zusammen gekostet?

MfG
Raffi
 
ihr könnt da ja fast drin wohnen. is ja alles drin was man braucht xD
 
HAMMER!

Da leuchten mir als Lichteffektfanatiker die Augen :D
Würd mich auch mal interessieren, was das nun gekostet hat.
Dass die Boxen hinter den Mics stehen macht bei euch keine Probleme?


Gruß Stephan
 
Ist's jetzt nicht mehr hallig? Falls doch, könntet ihr versuchen die Platten nicht plan aufzuhängen, sondern schräg (auf einer Seite von der Wand abgesetzt), das dürfte nochmal ein paar Schallreflexionen brechen, falls überhaupt nötig.

Ansonsten, voll Fett das Teil.
 
cooler Probe Raum, ich schließe mich da voll meinen Vorrednern an, auch das Plakat gefällt mir, am 27. Januar habe ich Geburstag :D
 
Hahaha, so ein Zufall! Also ich kann euch echt nicht sagen was alles gekostet hat! Wir haben ja auch nicht alles auf einmal gekauft! Bis zur fertigstellung ist über ein halbes Jahr vergangen! Die Möbel sind von Ikea. Für ein Sofa haben wir 160,-€ gezahlt weil sie im Angebot wahren aber was wir für alles zusammen gezahlt haben kann ich euch leider nicht sagen. Da müsste ich lange rechnen!

Was die Akustik angeht ist alles Perfekt. Kein Hall aber auch kein Schalltoter raum! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben