Projekt: Das Musiker-Board-Bass-Effektgerät

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
@Oliver G
Sorry, ich bin halt nen durchgeknallter Hippie der auf verzerrte Töne steht. :D
Und komm was wäre die Welt ohne Liebe und Bassverzerrer? Tja du siehst ich habe die 2 wichtigsten Dinge auf der Welt miteinander optisch vereint! Dafür gebührt mir doch Dank ;)

Edit: mh... Nen Wettbewerb mom ich gehe schnell nen paar Heavy Logos machen :D

Edit2: Logos fertig ... wow was ne Zeit! :D Und wie schlecht... tz tz tz aber seht selbst
 

Anhänge

  • logo111 Kopie.jpg
    logo111 Kopie.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 105
  • logo222.jpg
    logo222.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 100
  • logo333 Kopie.jpg
    logo333 Kopie.jpg
    26 KB · Aufrufe: 97
  • logo666 Kopie.jpg
    logo666 Kopie.jpg
    22 KB · Aufrufe: 109
  • logo777 Kopie.jpg
    logo777 Kopie.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 83
  • logo888 Kopie.jpg
    logo888 Kopie.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 84
StÖfn schrieb:
@Oliver G
Sorry, ich bin halt nen durchgeknallter Hippie der auf verzerrte Töne steht. :D
Und komm was wäre die Welt ohne Liebe und Bassverzerrer? Tja du siehst ich habe die 2 wichtigsten Dinge auf der Welt miteinander optisch vereint! Dafür gebührt mir doch Dank ;)

Edit: mh... Nen Wettbewerb mom ich gehe schnell nen paar Heavy Logos machen :D

Edit2: Logos fertig ... wow was ne Zeit! :D Und wie schlecht... tz tz tz aber seht selbst
Bin für nummer 2.
Würde mir übrigens auch einen Chaos Fuzz bauen. Das Bild mit dem Herz aus dem bassschlüssel ist wie ich finde auch genial, das würd ich mir warscheinlich beides drauf pappen.
 
vtl sollten wir das mit den Logos doch auf später verschieben?
Glaube das gibt zuviel Chaos(*lol*)
Oder das mal in einen andern Thread auslagern..
 
Ich hab nicht angefangen!
Ich war der 2. der Bilder geposted hat!;)
 
OK, ich bekenne mich schuldig. Nachdem ich das ganze mit den Logos gestartet habe, stoppe ich das jetzt wieder und verschiebe das ganze auf die Zeit, NACHDEM das Gerät an sich fertig ist.
 
Chaos Keeper schrieb:
OK, ich bekenne mich schuldig. Nachdem ich das ganze mit den Logos gestartet habe, stoppe ich das jetzt wieder und verschiebe das ganze auf die Zeit, NACHDEM das Gerät an sich fertig ist.
wenn ich dir nen tipp geben darf, stop es nicht, sondern lass alle entwürfe zu dir per pm schicken, denn dann wenn der Chaos Fuzz fertsch ist kannste ne umfrage starten und hast schon die entwürfe und alle ham mehr zeit sich was auszudenken...
 
Chaos Keeper schrieb:
Hört auf den Mann! Der Barde ist schlau!
so würde ich das nich nennen, aber ich hab meine hellen momente:D

PS: danke, hab was für die sig:great:
 
Ich nehme alles zurück: Der Barde ist ein selbstgefälliger Stinker. ;)

War nur ein Scherz. Aber ich möchte, dass du diesen Satz auch in die Signatur (der Vollständigkeit halber) auch in die Signatur mit aufnimmst.

Ansonsten: Genug OT, ab jetzt wieder nur noch Vorschläge für das Fuzz. Bildervorschläge per PM an mich.

Der aktuelle Stand:
Vier Potis:
Clean-Signal (Selbsterklärend)
Volume (s.o.)
für die GE-Dioden (harte Verzerrung)
für die SI-Dioden (softe Verzerrung)

Durch die drei Regler "Clean", "GE" und "SI" kann man sich seinen individuellen Zerrklang erstellen. Mit Volume kann man die Gesamtlautstärke kontrollieren.

Hinzu kommen noch ein Regler, um das Eingangssignal anzupassen, sodass man sowohl Aktive als auch Passive Bässe betreiben kann (evtl. wird es auch einfach nur ein Schalter) und noch ein "True-Bypass", damit man auch auch einen absolut cleanen Klang bekommen kann. Hierzu noch eine Info von AK:
Der True-Bypass kommt natürlich rein - die Frage ist ob wir den teuren 3fach-Umschalter sparen und "nur" den 2fachen nehmen und dafür mit drei weiteren Bauteilen die LED-Effekt-ON-Anzeige steuern - ist halt etwas mehr Elektronik spart aber bestimmt so um die 3 Euro...

Ich weiß, dass das zwar alles in diesem Thread steht, aber ich denke, es wird übersichtlicher, wenn man einfach immer mal den aktuellen Zwischenstand postet.
 
vielleicht sollte das Teil erstmal sauber gebaut sein, bevor man sich über schriften gedanken macht ;)
 
Genau aus diesem Grund habe ich ja gesagt, dass hier in diesem Thread ab sofort nur noch über das Gerät geschrieben werden soll.
 
smartin schrieb:
vielleicht sollte das Teil erstmal sauber gebaut sein, bevor man sich über schriften gedanken macht ;)

:D Darüber macht Euch mal keine Gedanken - ich bin schon am Tüffteln wie man das Ding in das Alu-Gussgehäuse reinbringt ohne daß die Verdrahtung einen Anfänger in den Suizid treibt...
Ein Layout habe ich schon gemacht - man kann aber natürlich auch mit Lochraster arbeiten...das größte Problem ist halt die Verdrahtung - ich habe in der jetzigen Version die Potis direkt auf der Leiterplatte, so fallen schon mal 12 Kabel weg...

Übrigens ist mir noch eine Lösung für das korrekte "Anblasen" der Dioden eingefallen. Ich habe im Prototyp zwei kleine Trimmpotis - mit denen kann man einstellen wie krass der maximale jeweilige Anteil von SI und GE sein soll.
Somit kann man über einen Zweig eher sanftere rundere Zerrsound und über den anderen die voll krassen dazuregeln. Den höhenregler habe ich momentan weggelassen...das ist echt eine Frage wie komplex Ihr aufbauen wollt.

Ich bau heute Abend den endgültigen Protoyp auf Lochraster auf, dann werden wir mal sehen...
 
12 Kabel weniger :eek:
Wieviele sind denn der Rest?
 
Naturkosts schrieb:
12 Kabel weniger :eek:
Wieviele sind denn der Rest?

Na komm kann ich mit ein paar Käbelchen einen Baum von Mann wie Dich abschrecken...;)

Es sind für die restliche Verdrahtung so ca. 10 bis 12, also spart das direkte Anlöten der Potis etwa die Hälfe der Kabels.
 
wie sieht es eigentlcih mit Strom aus? Ich wäre für 9Volt block (oder wie auch immer) und nen extra Anschluss für nen Netzteil. Ich hoffe das hatten wir noch nicht aber der thead ist etwas unübersichtlich mit diesen vielen Seiten.
 
StÖfn schrieb:
wie sieht es eigentlcih mit Strom aus? Ich wäre für 9Volt block (oder wie auch immer) und nen extra Anschluss für nen Netzteil. Ich hoffe das hatten wir noch nicht aber der thead ist etwas unübersichtlich mit diesen vielen Seiten.

Klar 9V Block und eine Buchse für ein externes Netzteil die dann auch die Batterie wegschält.
 
AK schrieb:
Klar 9V Block und eine Buchse für ein externes Netzteil die dann auch die Batterie wegschält.

Gut das wir das geklärt haben! :D
 
Eigentlich bin ich jetzt fertig...letztendlich habe ich die beiden Abgleichpotis der besseren Aufbaubarkeit weggelassen, man würde sie nachträglich ja sowieso nicht mehr verändern.
Ich habe den Ge-Kanal etwas bluesiger-dumpfer, den Si-Teil knackiger-greller, ausgelegt. Alle drei Kanäle laufen Pegel-mässig in etwa gleich und lassen von sanftem Anzerren bis zum Unkennlichmachen alles zu.
Auf der Bass-Anlage getestet zeigt sich, daß bei zumischen des Clean-Anteils der Druck und Tiefgang absolut erhalten bleiben.

Jetzt kommen noch so ein paar Fragen...
man könnte jeweils eine schaltbare Höhenanhebung in die Zerrkanäle einbauen, das wären dann zwei zusätzliche Schalter (+ 2 zusätzliche Kondensatoren)...was meint ihr???
Man könnte natürlich alles optional mit aufführen, das würde aber Anfängern den Aufbau deutlich erschweren, einfach wegen der Übersichtlichkeit - also wie soll der Workshop aussehen...eine Anleitung detailliert für alle einfach nachvollziehbar - oder technischen mit Variationsmöglichkeiten, dafür aber natürlich komplexer und aufwendiger??


Ich bereite jetzt den mechanischen Aufbau vor, um Euch alles so einfach wie möglich zu machen - es wird dann eine Stückliste geben mit Quellen im Internet.
 
Was werden denn in etwas die handwerklichen Anforderungen an den Nachbauer sein? Ich hab noch nie gelötet und kenn mich ansonsten auch überhaupt nicht mit sowas aus :)
Das Gehäuse müsste man sich ja auch noch selbst bauen.. hrr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben