Projekt: Das Musiker-Board-Bass-Effektgerät

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
@ AK
Kann man die höhen nicht mit dem EQ am Amp einstelle oder kommt das dann sehr anderst wenn man es am Verzerrer macht?
Und Ich meine ach das du einfach mal die 'standart' Ausführung machst. So von wegen einen für Passiv einen für Aktiv und einen der beides macht und ebend dann mit 'Zusatzmodulen'. Wenn du verstehst was ich meine...
 
Ich finde, dass auf jeden Fall das Effektgerät einen Aktiv-Passiv-Schalter haben sollte, damit der arme absolute Neueinsteiger im Bereich Löten nicht doppelte Arbeit hat, nur weil er einen aktiven und einen passiven Bass hat!
 
Naja weiss nicht wenn so ein Aktiv-Verweigerer so nen Schlater hat, den er nicht braucht muss er ja umsonst Löten. Aber wäre mit für das super Effektgerät auch egal! Man zum glück hat ich 3 Elektriker in der Familie einer wird sich finden der mir das Ding baut :D
Ich hab leider Null talent. Da fällt mir ein; Wie wäre es gleich nen ganzen Workshop daraus zu machen mit Übungen zum Löten und erklärungen und allem drum und dran? (Nur so ne Idee)
 
StÖfn schrieb:
Naja weiss nicht wenn so ein Aktiv-Verweigerer so nen Schlater hat, den er nicht braucht muss er ja umsonst Löten. Aber wäre mit für das super Effektgerät auch egal! Man zum glück hat ich 3 Elektriker in der Familie einer wird sich finden der mir das Ding baut :D
Ich hab leider Null talent. Da fällt mir ein; Wie wäre es gleich nen ganzen Workshop daraus zu machen mit Übungen zum Löten und erklärungen und allem drum und dran? (Nur so ne Idee)

Da war ich schon missionarisch tätig:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=70918
 
wie wär denn nen optionaler Einbau von zusätzlichen Funktionen......also wer mehr regler will, kann sich mehr einbauen
 
@AK
Du bist perfekt! :D (Bite schon vergeben? ;) )
 
ich würde keine höhenanhebung einbauen... wer sowas will, sollte das mitm eq vor dem effekt bzw. am bass doch halbwegs ordnetlich einstellen können..., ansonsten genügt es doch auch, wenn die höhenanhebung nach dem effekt erfolgt!? z.b. am amp-eq?
 
Also werden wir es einfach halten ohne die zusätzlichen Möglichkeiten...die werde ich im Workshop für die Fortgeschrittenen erwähnen.
Wobei "einfach" zugegebenerweise relativ ist. Man wird schon etwas Übung brauchen das Chaosfuzz fehlerfrei zusammen zu basteln.

Hier das erste Foto der Platine im Lochrasterverfahren:
chaosfuzz1.jpg


Um, wie bereits erwähnt, Verkabelung und damit potentielle Fehler zu verhindernlöten wir die Potis direkt an der Platine fest, dazu nehmen wir einfach Lötnägel/stifte. Dadurch wird das Ganze schön kompakt und passt in das von mir angestrebte Alu-Druckgehäuse.
chaosfuzz2.jpg



Die Frage für die Anfänger ist halt schon ob Ihr Euch das wirklich zutraut oder ob eine geätzte Leiterplatte nicht besser wäre...da kann man beim Bestücken deutlich weniger Fehler machen und hat immer noch genug Spass bei Zusammenbau.
Ich habe ein Layout schon vorbereitet und die Frage wäre wieviele von Euch das Chaosfuzz überhaupt bauen würden? Mit Lochraster oder mit Leiterplatte?
Zum Selbstkostenpreis mach ich auch gerne ein paar Leerplatinen mehr aber dann halt auf einen Schwung und nicht nach und nach...also äussert Euch...
 
Also ich lass mir wahrscheinlich sowieso von meinem Dad helfen, der kann löten. Von daher isses mir rille. :)
 
Würds vll. jemand für einen kleines Bonus zusammenbasteln? Das würde Kosten und Mühen sparen für Leute, die nicht handwerklich begabt sind und auch nicht über die Mittel verfügen (+ggf. faul sind :) )
 
Noch ein Nachtrag bevor ich es vergesse...Ihr müsst daran denken, daß der Materialpreis mit allem drum und ran also Gehäuse, Schalter, Platine, Bauteile usw. so auf das erste hochgerecht bei etwa 22 Euro liegt, größte Posten davon sind das Gehäuse (6.50), Fuss-Schalter (4.00), Knöpfe (4.00), Potis (2.12) - ,am sieht, die eigentlichen elektronischen Bauteile sind das billigste daran...das sollte jedem klar sein, bevor er sich beschwert, daß das Behringer-Fuzz billiger ist...
 
Also Ich find die Idee super....
würds mir auch auf jeden Fall bauen,

Schreib des nur weil ja AK gefragt hat wer des machen würde,
verfolge schon gespannt des ganze Geschehen und freu mich auf die komplete bauanleitung =)

MfG Tommi
 
ich werd mir eins bauen, aber werde es mit hilfe einer lochrasterplatine machen...

gruß
philipp
 
also ich hätte es gerne so leicht wie möglich.. "Spaß" hab ich beim spielen nicht beim löten;)
 
Ich würde es auf jeden Fall machen. Würde mich auch freiwillig für eine Leiterplatte melden. Würdest natürlich das Geld von mir auf dein Konto bekommen.

Was ich als Idee habe: Man könnte doch evtl. Musik-Service fragen, ob die das ganze als Bausatz verkaufen wollen. Das hätte den Vorteil, dass Interessenten sich ein "Chaos-Fuzz-Kit" bestellen könnten, bei dem alles dabei ist und dass man evtl. auch einfach eine größere Menge an Leiterplatten irgendwo in Auftrag geben könnte. Ich denke, das könnte evtl. Arbeit sparen. Ist aber nur so eine Idee, früh am Morgen mit einer leichten Fieberbirne.
 
hihi, patent anmelden bevors jemand andres tut :D

würde ich mir auch bauen, freue mich auf die bauanleitung

PS: kann sein das ich es überlesen habe, aber eine status LED die auf "dunklen" bühnen zeigt ob die tretmine aktiviert ist oder nicht, wäre sicher praktisch
 
Mit dem Patent ist so eine Sache: Auf wen Patent anmelden? Mitgewirkt haben hier so einige. Außerdem: Gibt es nicht evtl. schon ähnliche Produkte (falls nicht, wäre ich dafür, es mal eben schützen zu lassen :D)?

Stimmt! Die Status-LED sollte nicht fehlen.
 
Also ich werd mir das Ding aufjedenfall auch bauen. Und sollte es geätzte Platinen geben meld ich mich dafür auch gleich mal :D
 
Melde mich auch fürs Nachbauen.. Platine nehm ich gerne wenns eine gibt :great:
 
ich schließ mich dann mal an würd das dingen wohl auch bauen... bzw. eine geätzte platine nehmen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben