Projekt: Das Musiker-Board-Bass-Effektgerät

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Klingt sehr geil. Mir gefällt es, so habe ich es mir vorgestellt: Von leichter Zerre bis zur Unkenntlichkeit (bis zu einer erträglichen Unkenntlichkeit. Klar gibt es noch krassere, aber ich finde das ist genau das, was ich mag).

Wg. Bypass-Knopf/Schalter:
Ich wäre auch dafür, dass einer drankommt. So einer zum Drauftreten, so im Tretminen-Format. Das nur mit Volume: Dann würde ich doch eher ein Extra-Gerät nur für die Volume-Regelung basteln (einfach der Übersicht halber). Oder ist hier jemand für ein Multieffektgerät? Wenn ja, dann wäre ich noch für ein Bass-Wah (Pedal), einen Equalizer, einen Kompressor, einen Limiter und ein Autowah. :D ;)
 
Naturkosts schrieb:
Wieviele Fußschalter soll das ding denn kriegen?:eek:

Nein, kein Fußschalter :D Nur ein Schiebschalter um von True Bypass auf Volume-Bypass zu schalten, bei dem halt das Signal per Volume-Regler eingestellt werden kann ^^
 
Wie jetzt? Nur einen Schiebeschalter oder auch einen Fußschalter? Der Fußschalter sollte IMO auf jeden Fall dran, damit man das Gerät auch auf der Bühne benutzen kann. Ich kann mir vorstellen, dass du dich nicht mitten im Stück bücken willst, nur um von Begleitklang auf Solo umzuschalten. ;)

Übrigens: Hätte nicht evtl. jemand Lust so ein offizielles "Chaos-Fuzz"-Logo zu erstellen? Möglichst nur Schwarz-Weiß, so, dass man es entweder auf Spezialfolie ausdrucken kann, die man dann draufklebt (auf das kleine Böxchen) oder auch als Schablone verwenden kann, für Airbrush zum Beispiel. Was man macht, bleibt einem so natürlich selbst überlassen.
 
Sobald ich zuhause bin werd ich mich mal dransetzen...
WEnn mir hinterher jemand bei allen Lötfragen zur Seite steht;)
 
Ist zwar nur ein Font, aber ich möchte euch den Vorschlag trotzdem unterbreiten :)
Farbvorschläge von mir:
- schwarz auf orange (grell), grün (gift grün oder tiefgrün), weiß
- weiß auf schwarz
- rot auf weiß


PS: Der Font nennt sich 'BASE 02'


EDIT: Hab ein paar mehr Fonts gefunden :)
 

Anhänge

  • sw.jpg
    sw.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 134
  • mehr.jpg
    mehr.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 124
Gefällt mir alles sehr gut Leutz! Schon die erste Version im Kabel ist sehr sehr geil und vor allem dynamisch. Bin zwar hauptsächlich Gitarrist, aber auch leidenschaftlicher Basser... ich werde mir auch ein Chaos Fuzz bauen! (Oder kanns vielleicht jemand für mich bauen, weil ich sowas noch NIE gemacht hab :redface: ..., zahle natürlich ALLES!) Haut rein, weiter so, das Chaos Fuzz wird der Geheim Tip für dreckige Basssounds!!!:great:

Pablo
 
nen stabiler und vernünftiger Fußschalter is schon etwas teurer oder?
 
Oliver_G schrieb:
Ist zwar nur ein Font, aber ich möchte euch den Vorschlag trotzdem unterbreiten :)
Farbvorschläge von mir:
- schwarz auf orange (grell), grün (gift grün oder tiefgrün), weiß
- weiß auf schwarz
- rot auf weiß


PS: Der Font nennt sich 'BASE 02'
Der erste Font sieht doch recht nett aus, gefällt mir am besten, von den von dir geposteten, auch wenn es schwierig wird, den als Schablone zu verwenden (wegen der Schneiderei). Die Farben kann ja jeder selbst auswählen. Ich denke, ich werde einfach mit irgendeiner Farbe auf das blanke Metall Airbrushen (irgendwann muss man ja mal damit anfangen).

@Naturkosts: Ich kann nichts versprechen, da ich im Prinzip nur der kleine Praktikant bin, der hier sammelt und ab und zu Vorschläge macht. Allerdings würde ich mich schon über einen Beitrag von dir freuen, je mehr Auswahl, desto besser!
 
@AK und Chaos: Vllt. kann einer von euch beiden einen Überblick über die bisherigen Features geben (Anzahl der Schalter/Potis, Funktion der Postis, etc...), dann fällt es auch anderen leichter neue Tips abzugeben.:great:

BTW: Ich finde was bis jetzt geleistet wurde sehr brauchbar.:)
 
AK schrieb:
Ein paar Soundbeispile vom neuesten Prototyp. Inzwischen mit vier Reglern:
-GE-Anteil
-SI-Anteil
-Clean
-Gesamtlautstärke

Clean mit verschiedenen starken SI-Zumischungen:


Clean mit verschiedenen starken GE-Zumischungen, das letzte (vierte) ist GE+SI


Nur GE und Si-Anteile ohne Clean:


Es natürlich jetzt langsam schwierig bei 3 Reglern die ganzen möglichen Soundkombinationen hier rein zu stellen...ich hoffe man hört trotzdem so in etwa welcher Teil was beiträgt...
Soweit ich verstanden habe, sorgt der GE-Dioden-Poti für eine starke Verzerrung, der SI für eine warme, softere. Clean und Volume dürften klar sein. Damit hätten wir vier Potis.

Reicht das an Infos? Mehr kann ich leider nämlich auch nicht geben, da AK hier der ausführende Produzent ist. Ich bin nur der Laufbursche.
 
Chaos Keeper schrieb:
Reicht das an Infos? Mehr kann ich leider nämlich auch nicht geben, da AK hier der ausführende Produzent ist. Ich bin nur der Laufbursche.

Ja das ist schon ganz gut. Vllt. könntest du das Sammeln von Vorschlägen übernehmen, dann wird das ganze übersichtlicher. (zb. Naturkosts aktiv/passiv Schalter oder als Alternative den Eingangsvolume Regler)

  • Gibt es eigentlich die Option das Gerät auch über 9V Netzteil zu betreiben und nicht nur über Batterie?
  • Ist eine Status-LED eingeplant?
Soweit ich das alles bis jetzt verstanden habe, wird das Signal im Gerät in drei aufgeteilt und man kann Clean/Zerre1/Zerre2 stufenlos mischen. Ist das so richtig?
 
so ich hab mal was fertig gemacht... besonders zu beachten der 2. links da hab ich einen Basschlüssel als C benutzt :great:

all.jpg


wenn ihr irgendwelche Ideen zur Gestalltung habt könnt ihr das ja mal posten, ich versuch das dann mal umzusetzen...
Die Ideen der einzelnen schriftzüge kann ich auch nochmal kombinieren wenn ihr wollt...
 
Naja, Problem ist es ja, sowas auf die passenden Folien zu drucken und Platz zu haben das Ding irgendwo draufzukleben *g*
 
Chaos Keeper schrieb:
Soweit ich verstanden habe, sorgt der GE-Dioden-Poti für eine starke Verzerrung, der SI für eine warme, softere. Clean und Volume dürften klar sein. Damit hätten wir vier Potis.

Stimmt genau!
Noch ergänzend: mit den Potis GE, SI und Clean kann man sich praktisch einen völlig individuellen Zerrsound zusammenstellen.
Dann noch der Gesamtlautstärkeregler.

Die Idee von Naturkosts ist sehr gut, denn ein passiver Bass bläst das Ding nicht so stark an wie ein aktiver...sprich je mehr Input je mehr Zerr...
Da gibt es zwei Möglichkeiten: ein Schalter aktiv/passiv oder ein kleines Poti auf der Leiterplatte mit dem man den Bass optimal anpassen kann (allerdings dann nur bei geöffnetem Gehäuse...wäre halt die Frage ob man das oft machen müsste...??)
Der True-Bypass kommt natürlich rein - die Frage ist ob wir den teuren 3fach-Umschalter sparen und "nur" den 2fachen nehmen und dafür mit drei weiteren Bauteilen die LED-Effekt-ON-Anzeige steuern - ist halt etwas mehr Elektronik spart aber bestimmt so um die 3 Euro...


Chaos Keeper schrieb:
Reicht das an Infos? Mehr kann ich leider nämlich auch nicht geben, da AK hier der ausführende Produzent ist. Ich bin nur der Laufbursche.
Na komm - ich würde Dich eher als "Creative Director" bezeichnen...
 
Ich würd lieber weniger bauen und etwas mehr zahlen!

Und ich wäre nicht für nen Poti auf der Leiterplatte, da ich 2 passive un einen aktiven Bass spiele!

@ OliverG: Man kann das ja kleiner machen und solche durchsichtigen aufkler Folien gibt es doch zum selbstbedrucken!
Ansonsten einfach eins von den einfacheren nehmen und als SChablone zum sprühen/ lackieren ausdrucken!
 
Warten wir erstmal ab bis dann Ding fertig ist. Später kann man sich ja immer noch Gedanken um das Äußere machen ;)
 
Naturkosts schrieb:
so ich hab mal was fertig gemacht... besonders zu beachten der 2. links da hab ich einen Basschlüssel als C benutzt :great:

all.jpg


wenn ihr irgendwelche Ideen zur Gestalltung habt könnt ihr das ja mal posten, ich versuch das dann mal umzusetzen...
Die Ideen der einzelnen schriftzüge kann ich auch nochmal kombinieren wenn ihr wollt...

Das mit dem Bass-Schlüssel finde ich sehr gelungen:great:
 
Hey ich hab auch was gemacht, an Artwork! Schaut es euch mal an ist zwar nicht 100%tig aber ist ja nur nen Entwurf. (Gute Ausrede für einen Mangel an Qualität was? ;) )

Edit: noch eines :D
 

Anhänge

  • CF Kopie.jpg
    CF Kopie.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 116
  • logo12 Kopie.jpg
    logo12 Kopie.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 108
  • 13 Kopie.jpg
    13 Kopie.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 103
AK schrieb:
Na komm - ich würde Dich eher als "Creative Director" bezeichnen...
Welch eine Ehre!
Naturkosts schrieb:
Man kann das ja kleiner machen und solche durchsichtigen aufkler Folien gibt es doch zum selbstbedrucken!
Ansonsten einfach eins von den einfacheren nehmen und als SChablone zum sprühen/ lackieren ausdrucken!
Genau so habe ich mir das nämlich gedacht.

@StÖfn: Nette Bilder, wenn auch nicht ganz mein Geschmack (aber wir werden einfach mal gucken, was am Ende alles an Vorschlägen da ist und welches die meiste Zustimmung findet).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben