Aqua schrieb:
Vor allen sollte dieser sehr dynamische Charakter des Verzerrers aus den Hörbeispiel aufrechterhalten bleiben.
Ich empfinde Effekte die variierende Anschlagsintensität in verschiedenartigen Sounds wiedergeben als natürlicher und angenehmer als alles gleich verzerrende Geräte.
Ak, welche Centerfrequenzen würdest du für den 2-Band EQ auswählen und warum?
Ich denke an einen Regler für die Trennfrequenz cleanes Originalsignal - verzerrtes Signal ... also praktisch ab welcher Frequenz das Bass-Signal überhaupt erst verzerrt wird. Dann würde man "nur" den "höherfrequenten" Teil der Zerre zuführen. So vielleicht ab 120Hz (?), damit es nicht matscht.
Und als zweites einen (aktiven) Höhenregler mit dem man den verzerrten Anteil noch schärfer ziehen kann, so um die 500-600Hz, das wird dann ziemlich knackig.
Die Frage ist natürlich, wenn man alle die Features einbaut, ob dann die Bedienung nicht zu komplex wird?? Preislich wird es keine so große Rolle spielen, denn das billigste an dem Projekt sind die Bauteile. Ausgenommen das Gehäuse und der Schalter...ich dachte allerdings daran den teuren 3fach Umschalter (kostet um die 8 Euro) durch etwas mehr Elektronik zu ersetzen und deinen einfachen Taster zu benutzen.
Ok der Aufbau wird natürlich auch komplexer, aber da könnte man ja ein Layout machen und eine Leiterplatte ätzen.
Die Frage geht jetzt auch an diejenigen die am ehesten eine Zerre benutzen (wie erwähnt ich nur höchst selten):
Sucht Ihr einen quasi Lieblings-Zerr-Sound und nehmt immer wieder den, also prinzipiell eine Umschaltung zwischen Clean und der Zerre? Oder modifizíert Ihr während des Gigs auch schon mal den Bodentreter??
Zum Test könnten wir den Prototypen ja auch mal rumschicken, so quasi zum Alphatest an verschiedene Basser...natürlich nicht an 20 sonst wird es zu teuer...
Aber es könnte aus diesem Projekt eine wirklich für uns Bassisten zugeschnittene Lösung werden. Und übrigens, ich habe keinerlei Sorgen, daß unsere Zerre nicht mindestens mit dem Behringer oder auch dem Boss mithalten könnte...soviel Arroganz muss sein.

