Projekt: Das Musiker-Board-Bass-Effektgerät

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
smartin schrieb:
Einstellmöglichkeiten sind zwar immer ne feine Sache, aber der Einfachheit halber würde ich nen AN/AUS bevorzugen. Wenn die Kiste nunmal nen guten Klang hat, brauch ich auch nichts dran regeln....
Naja, ich war ja auch nur für drei Einstellungen: Aus/Soft/Brutal oder wie sich die beiden verschiedenen Dioden-Typen halt unterscheiden. Ich denke, beides hätte seinen Reiz.

smartin schrieb:
Wichtig wär für mich eine Verzerrung vor allem im Tieftonberreich. Gerne kann sie im Hochtonberreich geringer oder garnicht vorhanden sein....
Da fängst an, ich hätte gerne wenn dann alles verzerrt. Aber so wie ich AK verstanden habe, lässt sich das ja sowieso über den Lautstärkeregler kontrollieren, wie stark gezerrt wird. Und bei seiner Demo-MP3 sind ja auch nicht alle Töne verzerrt (IMO zu wenig, aber die wenigen dafür richtig geil!).
 
Chaos Keeper schrieb:
Naja, ich war ja auch nur für drei Einstellungen: Aus/Soft/Brutal oder wie sich die beiden verschiedenen Dioden-Typen halt unterscheiden. Ich denke, beides hätte seinen Reiz.

Da fängst an, ich hätte gerne wenn dann alles verzerrt. Aber so wie ich AK verstanden habe, lässt sich das ja sowieso über den Lautstärkeregler kontrollieren, wie stark gezerrt wird. Und bei seiner Demo-MP3 sind ja auch nicht alle Töne verzerrt (IMO zu wenig, aber die wenigen dafür richtig geil!).

Na da fängt es ja schon an sich ein bißchen zu sammeln :great: was hätten wir bis jetzt:

Zwei Frequenzbänder - optional kann man das ja in der Schaltung so machen, daß man beim Bau auswählen kann ob man das Einfache (nur ein Band) oder das etwas komplexere (2 Bänder) haben möchte.

Auswahl von Clean - Mild - Heftig - auch das könnte man wahlweise machen, entweder stufenlos oder mit zwei Stufen oder einfach nur ein/aus.

Was haltet ihr von einer Klangregelung - also nur ein Höhenregler um das mumpfige aus dem verzerrten Signal zu nehmen?
 
AK schrieb:
Zwei Frequenzbänder - optional kann man das ja in der Schaltung so machen, daß man beim Bau auswählen kann ob man das Einfache (nur ein Band) oder das etwas komplexere (2 Bänder) haben möchte.
Hört sich gut an!

AK schrieb:
Auswahl von Clean - Mild - Heftig - auch das könnte man wahlweise machen, entweder stufenlos oder mit zwei Stufen oder einfach nur ein/aus.
Wäre für das Stufenlose, WENN man es dann noch als Tretmine verwenden kann.

AK schrieb:
Was haltet ihr von einer Klangregelung - also nur ein Höhenregler um das mumpfige aus dem verzerrten Signal zu nehmen?
Kann man machen. Aber da würde ich dann eher wieder auf die "echten" Bassisten warten, die öfter mit Effekten zu tun haben.
 
Vor allen sollte dieser sehr dynamische Charakter des Verzerrers aus den Hörbeispiel aufrechterhalten bleiben.
Ich empfinde Effekte die variierende Anschlagsintensität in verschiedenartigen Sounds wiedergeben als natürlicher und angenehmer als alles gleich verzerrende Geräte.

Ak, welche Centerfrequenzen würdest du für den 2-Band EQ auswählen und warum?
 
Aqua schrieb:
Vor allen sollte dieser sehr dynamische Charakter des Verzerrers aus den Hörbeispiel aufrechterhalten bleiben.
Ich empfinde Effekte die variierende Anschlagsintensität in verschiedenartigen Sounds wiedergeben als natürlicher und angenehmer als alles gleich verzerrende Geräte.

Ak, welche Centerfrequenzen würdest du für den 2-Band EQ auswählen und warum?


Ich denke an einen Regler für die Trennfrequenz cleanes Originalsignal - verzerrtes Signal ... also praktisch ab welcher Frequenz das Bass-Signal überhaupt erst verzerrt wird. Dann würde man "nur" den "höherfrequenten" Teil der Zerre zuführen. So vielleicht ab 120Hz (?), damit es nicht matscht.
Und als zweites einen (aktiven) Höhenregler mit dem man den verzerrten Anteil noch schärfer ziehen kann, so um die 500-600Hz, das wird dann ziemlich knackig.

Die Frage ist natürlich, wenn man alle die Features einbaut, ob dann die Bedienung nicht zu komplex wird?? Preislich wird es keine so große Rolle spielen, denn das billigste an dem Projekt sind die Bauteile. Ausgenommen das Gehäuse und der Schalter...ich dachte allerdings daran den teuren 3fach Umschalter (kostet um die 8 Euro) durch etwas mehr Elektronik zu ersetzen und deinen einfachen Taster zu benutzen.
Ok der Aufbau wird natürlich auch komplexer, aber da könnte man ja ein Layout machen und eine Leiterplatte ätzen.

Die Frage geht jetzt auch an diejenigen die am ehesten eine Zerre benutzen (wie erwähnt ich nur höchst selten):
Sucht Ihr einen quasi Lieblings-Zerr-Sound und nehmt immer wieder den, also prinzipiell eine Umschaltung zwischen Clean und der Zerre? Oder modifizíert Ihr während des Gigs auch schon mal den Bodentreter??

Zum Test könnten wir den Prototypen ja auch mal rumschicken, so quasi zum Alphatest an verschiedene Basser...natürlich nicht an 20 sonst wird es zu teuer...:D
Aber es könnte aus diesem Projekt eine wirklich für uns Bassisten zugeschnittene Lösung werden. Und übrigens, ich habe keinerlei Sorgen, daß unsere Zerre nicht mindestens mit dem Behringer oder auch dem Boss mithalten könnte...soviel Arroganz muss sein.:D:cool:
 
Also ich persönlich modifiziere während meiner auftritte nichts am zerr-sound... benutze aber auch gaaaanz selten mal welche! und dann auch nur angezerrt. aber zu komplex sollte die bedienung nicht sein... hab neulich den Boss BD-2 von unserem gitarristen in der hand gehabt.. drei regler.. das ist doch nicht schlecht! okay.. zwei drei regler mehr wären auch ok. aber viel mehr?! halte ich für zu viel... ich will mir nicht "stundenlang" gedanken darüber machen müssen, was ich nun wie einstelle... ich will spielen ;)

aber vielleicht gibt es ja menschen, die das anders sehen !
 
Also die geplanten Einstellmöglichkeiten find ich klasse....

Sucht Ihr einen quasi Lieblings-Zerr-Sound.....

Theoretisch würde ich auch gern zu verschiedenen Liedern varieren können. Das Problem ist aber bei den meisten Effekten, dass das nicht schnell genug geht. Natürlich sind schön viele Einstellmöglichkeiten immer geil ;), aber nicht, wenn man schnell nen anderen Sound will.

Nen Raster (also Stufenschalter) ist für sowas immer am Besten. Der geht am schnellsten und präzisesten zu schalten. Allerdings schrängt er natürlich die Klangbreite ein.
Allerdings wäre die Einstellung, die man schnell machen muss ja meist eine, die sich relativ extrem von einer anderen unterscheidet. Vielleicht tatsächlich nen einfacher Taster für "soft"/"heavy" und alle anderen einstellungen bleiben halt gleich.
 
AK schrieb:
und eine Leiterplatte ätzen.
Ich habe bis jetzt erst eine Anleitung dafür gesehen und die fand ich etwas doof. Wenn du eine gute hast, gerne, aber denk wie gesagt dran, dass hier nicht nur Profis sitzen!

@smartin: oder so einen vier-wege-Schalter: Clean-Soft-Heavy-Custom (der letzte ist dann klanglich mit den Reglern zu beeinflussen).
 
ja der vier-wege wär ne Idee....allerdings treibt der den Preis oder?


Musst doch die Platinen nicht ätzen. Es gäbe da doch noch die möglichkeit mit Drahtbrücken und diesen Lochplatten - ist billig, wenn auch etwas aufwendiger.

Einfache Ätzsets kann man auch kaufen....ist blos die Frage ob die sich lohnen.....
 
wie siehts inzwischen aus?!

Hab jetzt schon meine Behringer-Mine und findse schonma ganz gut

 
Ich habe keine Ahnung, wie es steht. Würde mich aber interessieren.
 
Chaos Keeper schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie es steht. Würde mich aber interessieren.

Wenn nix mehr Neues kommt, fang ich an...oder hat noch jemand was beizutragen???
 
Nun der erste Prototyp. Er enthält bisher nur den Silizium-Teil:
proto_bild.jpg


Die zwei Regler sind einmal Gain des Si-Teils und einmal Gesamt-Lautstärke.
Dazu kommen wird auf jeden Fall noch der Germanium-Teil mit noch einem Regler und eventuell ein Höhenregler.
Der Clean-Anteil wird momentan immer mit dazu gemischt.

Hier der Regelverlauf des Gain von keine Verzerrung bis maximale SI-Verzerrung:



Und hier ein kleines Riff einmal mit Clean, etwas Verzerrung und max. Verzerrung:




Anregungen und Kommentare strongly recommended...sonst wird nix aus der customized speziellen Spezial-Basszerrre des Musikerboards...

Vielleicht sollten wird den Titel des Threads umbenennen, denn es geht inzwischen ja um mehr als "nur" die Generierung des Low-Batt-Effektes...
 
Hallo!

Das klingt toll!
wäre es möglich, dass man einstellen kann, wieviel clean-anteil dabei ist!? also sozusagen son blen-regler. je nachdem, wie er eingestellt ist, wird das clean signal weniger !?

Gruß
Philipp
 
FlipFlop schrieb:
Hallo!

Das klingt toll!
wäre es möglich, dass man einstellen kann, wieviel clean-anteil dabei ist!? also sozusagen son blen-regler. je nachdem, wie er eingestellt ist, wird das clean signal weniger !?

Gruß
Philipp

Das ginge schon, wäre dann ein zusätzlicher Regler nur für den Clean-Anteil - man könnte dann den Mix komplett selbst bestimmen zwischen Clean-SiZerre-GeZerre.
 
Irgendwie hören sich die beiden MP3s ziemlich dumpf an (an meinen Boxen liegt es nicht). Ich vermisse da außerdem so ein bisschen das "Zerren" deines ersten "Im-Kabel"-Versuches (kann sein, dass man das aufgrund der "Dumpfheit" der MP3s nicht hört).
 
Chaos Keeper schrieb:
Irgendwie hören sich die beiden MP3s ziemlich dumpf an (an meinen Boxen liegt es nicht). Ich vermisse da außerdem so ein bisschen das "Zerren" deines ersten "Im-Kabel"-Versuches (kann sein, dass man das aufgrund der "Dumpfheit" der MP3s nicht hört).

Liegt an der Einstellung des Preamps - also der Eingangsstufe des Amps der nach der Zerre folgte...Höhen und Mitten waren fast ganz rausgedreht...
 
ach so. Ok. Könntest du dann das ganze evtl. noch mal mit ähnlichen Einstellungen wie bei der ersten Aufnahme aufnehmen?
 
Chaos Keeper schrieb:
ach so. Ok. Könntest du dann das ganze evtl. noch mal mit ähnlichen Einstellungen wie bei der ersten Aufnahme aufnehmen?

Mach ich - dann habe ich auch den Ge-Teil mit drin. Dauert aber noch so ein, zwei Tage...
Schön wäre, wenn wir noch etwas mehr Beteiligung hätten...
 
Die Wahrheit spricht aus dir heraus. Ich glaube, ich werde mal einen mod bitten, diesen Thread zeitweilig (bis zur Fertigstellung des Gerätes) zu pinnen und in "Projekt: Das Musiker-Board-Bass-Effektgerät" umzunennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben