Projekt: Die Band auf's Band.

  • Ersteller PA-Priester
  • Erstellt am
Ich kann mich meinem Vorredner zumindest bezgl. Deines Optimismuses nur anschließen
Der Satz: "Die Latenz müsste irgendein netter Treiber auch klein bekommen und Monitoring passiert sowieso über den Mixer" hat mir jahrelang den Spass an Musikmachen/Aufnehmen auf meinem PC verdorben, es gab immer Ärger, entweder mit der Latenz, mit dem verlegten Dongle, mit irgendwelchen Treiber-Updates, aktiven Virenscannern, usw. Tja, mittlerweile zocke ich nicht mal mehr auf dem PC sondern hab mir auch ne PS3 angeschafft :). Aber zum Mastern und Optimieren von Spuren nehme ich schon auch gerne den PC her.

Grüße
Layo
 
Aber zum Mastern und Optimieren von Spuren nehme ich schon auch gerne den PC her.

Grüße
Layo

Klar,da ist die Latenz banane und sowas kann ein PC sehr gut,mein TC Finalizer macht nicht viel anderes,bloss in Hardwareform.
Ich hatte nie das Vergnügen,mit dem PC aufzunehmen,da ich mir den Spass von vornerein nicht nehmen lassen wollte und ich auf genau solche Sachen keine Lust habe.Ich will Musik machen und nicht zum Softwarespezialisten mutieren :))

Gruß
Ingo
 
Hi Ingo,
die Erfahrung hätte ich mir im Nachhinein betrachtet wirklich auch gerne gespart. Ich bin jetzt mit meinem HD-Recorder superhappy. Einschalten und loslegen. Außerdem verführt mich das Ding nicht ständig, allzu elektronisch sterile Musik zu machen (Hier noch ein Arpeggio, da noch ein in halftime eingespielter Keyboardlauf, dann alles schön tight quantisieren)aber das ist ein anderes Thema :)
 
Hallo!

jetzt wird es langsam interessant.
Ich verstehe eure Reaktionen und bin selbst der Meinung, dass ein externer HD-Recorder besser geeignet ist.
Aber woher einen bezahlbaren 6 Spur HD-Recorder nehmen?

Hat da vll jemand einen Tipp? Mir fällt absolut nichts ein.
Außer eben der Möglichkeit, alles aus dem Rechner heraus, mit einer Soundkarte zu machen.

Gruß!
Janik
 
Das ist doch easy : schau erstmal in der Bucht nach,da kannst Du Auktionen beobachten und Dir nen Überblick verschaffen,was da so preislich auf Dich zukommt.
Und : es gibt keine 6-Spurer,glaubs mir.Gab mal irgendeinen Exoten mit ner Cassette und 6 Spuren,also analoge Cassette wohlgemerkt,aber Standard ist 8 - 16 - 24 ... Spuren.
Bezahlbar ist ja relativ.Eine halbwegs vernünftige Soundkarte,die ohne spürbare Latenz arbeiten kann
( ich schreibe das bewusst so ...) kostet mehr als eine,die einfach nur Krach von sich geben soll.
Dazu ein oder zwei Kompressoren,was für die Summe ( Kompressor und EQ ),ein oder zwei Effektgeräte - das wird vermutlich nicht wesentlich billiger als ein gebrauchter HD-Recorder.
Es gibt ja immer wieder Leute,die mehr Spuren brauchen oder doch mit nem grossen 21 Zoll Monitor arbeiten wollen und ihren HD-Recorder dann verkaufen.
Tips :
Yamaha hat ein paar gute Teile,schau mal bei Ebay rein.
Ich benutze seit rund 6 Jahren einen Fostex VF-16,hat 16 Spuren plus 8 sogenannte Reservespuren,
2 Effektprozessoren,Kompressoren und in jedem Kanal ( bzw. für jede Spur ) einen 3-bandigen EQ mit vollparametrischen Höhen und Bässen.
Metallgehäuse,kompakt und sehr stabil und langlebig gebaut,habe zig Aufnahmen in meinem kleinen Studio,in diversen Proberäumen und bei Freunden mit gemacht und kann das Teil absolut empfehlen.
Nimmt mit 44,1 Khz / 16 Bit auf,also im CD-Format und klingt einwandfrei.
Habe den Kauf nicht bereut und bin noch immer zufrieden.
Da das Teil nicht so angesagt und "hip" ist wie die teile von Yamaha oder Roland bekomt man es recht günstig.

Schau mal bei Ebay folgende Auktionen an :
270284496679 ..muss man mal checken,ob auch ne grösse Festplatte geht...
230297682229 ... das ist was sehr Feines,hochwertiges Teil
130261546148 .. 8 Spur Minidiscrecorder,praktisches und gutklingendes Gerät


Gruß
Ingo
 
Hallo!

ja ich verstehe deine Logik, aber ich hätte gerne eine andere! ;)
Wenn ich mein Mischpult mit einem Rack voller Geräte ansteuere, bin ich flexibler, als wenn ich ein Mischpult + Rack in einem Gerät habe.

Ich bräuchte "einfach" ein 19 Zoll Gerät, dass mir mindestens die 6 Spuren gibt (Das es 6 in einem HD-Recorder nicht gibt, weiß ich :) )

Am besten frage ich mal bei den Computerspezialisten nach!

Der Aspekt mit der "elektronischen Produktion" ist ein absolut berechtigter!
Aber ich habe vor, den Rechner wirklich nur zum Aufnehmen und Editieren zu verwenden.
(Alles andere würde auch absolut nicht zu meinem Stil passen.)

Wie wäre es mit der ESI U46 SE ?
Die hat die geforderten Ein- und Ausgänge und müsste nach der Produktbeschreibung genau das schaffen, was ich brauche.

Gruß!
Janik

PS: Nette Diskussion ;)
 
Hallo!

ja ich verstehe deine Logik, aber ich hätte gerne eine andere! ;)
Wenn ich mein Mischpult mit einem Rack voller Geräte ansteuere, bin ich flexibler, als wenn ich ein Mischpult + Rack in einem Gerät habe.

Ich bräuchte "einfach" ein 19 Zoll Gerät, dass mir mindestens die 6 Spuren gibt (Das es 6 in einem HD-Recorder nicht gibt, weiß ich :) )

Ein Rack voller Geräte ?? Hattest Du nicht was von geringen Ausgaben geschrieben ??
In einem HD Recorder von Yamaha hast Du in jedem Kanal und für jede Spur einen kompressor,ein Noisegate und einen vollparametrischen EQ mit 4 Bändern.
Was willst Du denn bitteschön in Dein Rack bauen oder welch gigantisches Pult Dir zulegen,umauch nur annähernd so flexibel zu werden ??
Sorry,aber ich klinke mich jetzt aus der Geschichte hier aus,die Katze beisst sich selbst in den Schwanz,wie man so sagt.
Du solltest mal die eine oder andere Bedienungsanleitung runterladen und Dich ganz konkret über Funktionsumfänge informieren,da Du hier wirklich ins Blaue spekulierst.

Gruß
Ingo
 
In einem HD Recorder von Yamaha hast Du in jedem Kanal und für jede Spur einen kompressor,ein Noisegate und einen vollparametrischen EQ mit 4 Bändern.

... und dazu noch 2 getrennte SPX90 (4 beimAW2400!!) Effektsektion in Studioqualität ...
aber ich glaube, da ist schon eine (Kauf)Entscheidung gefallen.
"Kaufentscheidungen werden ja im Bauch gefällt und mit dem Kopf begründet"

Viel Erfolg noch

Layo
 
Hallo!

viele Wege führen ans Ziel. Da wir hier jetzt seit vielen Beiträgen nur noch das gleiche schreiben, denke ich, dass es besser ist, die Diskussion um das Aufnahmemedium zu beenden. Mir passt so ein ecorder einfach vom Workflow her nicht.
Und auch wenn alles zusammen mehr kostet, dann ist es dennoch nicht komprimiert in einen Kasten, der mein ganzes Studio lahmlegt, nur weil das eine Netzteil kaputt ist.

Du hast deine Möglichkeit und bist Glücklich, und ich werde mit meiner hoffentlich auch glücklich.

Gruß!
Janik
 
Sag ich doch,
am Ende zählt eh nur das Ergebnis im Sinne von guter Musik. In diesem Sinne ...
PS. Kannst ja vielleicht von Deinen ersten Erfahrungen mit Deiner bevorzugten Lösung berichten

Grüße

Layo
 
Hallo!

werde ich gerne machen!
Im Prinzip ist diese Lösung, die auch in vielen Studios genutzt wird.
Pro-Tools zum Aufnehmen und die Neve-Konsole zum Mischen.

Nunja, ich mach alles eine nummer kleiner... ;)

Gruß!
Janik
 
Ich kann den Sinn dieses Threads nicht nachvollziehen,wenn Dir ein HD vom "workflow" nicht passt.
Warum dann die Überlegungen einen zu kaufen ??
Überhaupt schon mal damit gearbeitet ???
Ich denke wohl eher nicht.
Und wenn von Deinem Pult die Summe kaputt geht ?
Legt das Dein Studio dann nicht lahm ??
Oder Deine Festplatte nen netten Virus hat und alle Aufnahmen hin sind ??
Das ist scheinbar kein Problem für den workflow :)))))
Viel Spass und Erfolg noch bei der Entscheidung....
Gruß
Ingo
 
Und wenn der Blitz einschlägt, und wenn der Hund das Kabel... und wenn die Welt untergeht.

Hier sucht jeder nur Argumente, um die andere Möglichkeit auszuschalten.

Ich habe schon mit einer AW1600 gearbeitet und es geht auch ziemlich gut, aber die Version mit HD24 + Mixer + Outboard hat mir (persönlich) einfach besser gefallen.
Da mir das aber zu teuer ist, mach ich alles eine Nummer kleiner.
Und einen HD-Recorder für das Rack gibt es nicht mit 6 Spuren, also weiche ich auf den Rechner aus.

Gruß!
Janik
 
...es gibt - wie ich schon schrieb - mindestens einen 8 Spurrecorder im 19"" Format,aber anscheinend fallen tote Hunde vom Himmel ( vermutlich vom Blitz getroffen ..) wenn Du mehr als 6 Spuren hast :)))
MeinTip : erstmal informieren,dann Meinung bilden.
Ich folgere mal so : es sollten 6 Spuren im Rack sein,weil es das Deiner Meinung nach nicht gibt,geht nur die Alternative mit PC aufnehmen.
Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang,aber das musst Du ja auch nur verstehen.
Ich suche nicht nach Argumenten,eine Möglichkeit auszuschalten sondern versuche,Dir andere Möglichkeiten und eventuelle Nachteile Deiner etwas sehr optimistischen Denkweise aufzuzeigen.
Lese doch mal,was der Kollege da oben geschrieben hat,der ist nicht der Einzige,bei dem das mit dem PC nicht geklappt hat.Kann bei Dir super hinhauen,aber eben auch absolut garnicht,und das muss man in Betracht ziehen,bevor man Geld ausgibt und sich nachher möglicherweise ärgert.
Und mal ganz abgesehen davon : Du hast den Thread doch selbst mit der Möglichkeit eröffnet,Dir eventuell einen HD Recorder z.B. von Zoom zu kaufen,da war von Workflow nicht so die Rede,oder ?? Wenn Dir das mit nem PC besser gefällt,was solls ??
Kommt mir vor,wie ne Diskussion,ob sich einer ne Strat kaufen soll,alle labern sich die Köppe heiss welcher Hersteller,Model,PUs,Floyd oder nicht und irgendwann schreibt er,dass er Strats eigentlich doof findet und sich eh ne LesPaul zulegen wollte :))
Aber was solls,kauf watt de willst,wie man hier im Norden so sagt.

Gruss
Ingo
 
Ich möchte hier nicht als der unflexibelste Sturkopf der Welt dastehen. :D

Vom Workflow her möchte ich gerne, wie schon tausendmal gesagt, keine kleine Maschine die alles kann, sondern lieber ein kleines Rack + Mischpult.

Die Frage: Wie Aufnehmen?

-Alesis HD24 o.ä. Gerne auch mit 8 Spuren!!!
-PC-Recording via Interface
-Gebrauchtes Tonband, digitale Bandmaschine, was weiß ich.

So, Vorteile für die Recorder im Rack sind sicherlich die halbwegs passable Bedienbarkeit und die Stabilität beim Arbeiten.
Dafür ist das Zeug ganz schön teuer!

Der Computer ist relativ günsitg, da ich nur das Interface benötige, dafür kann ich Probleme durch Abstürze, nicht ausreichende Rechenleistung ... bekommen.

Tonbandgeräte sind wohl wegen der Wartungsarbeit nicht unbedingt zu empfehlen und auch digitale Bandmaschinen haben Spulzeiten, die ich nicht gebrauchen kann.

Daher ist wohl für mich trotz möglicher Probleme die Computerlösung eine gute wahl, wenn ich auch den 19"er bevorzugen würde, zur Zeit aber weder bei Thomann, noch bei Musik-Service ein solches Gerät finde.

Vorschläge?

Danke!

Gruß
Janik
 
..gibts gebraucht - wie schon geschrieben.
Analoge Bandmaschinen sind nicht wartungsintensiv,sehr zu empfehlen.
 
Hallo Zusammen!

wie versprochen, das Ergebnis der Entwicklung, das Happy End der NeverEnding-Story ;)

Ich habe mir dann doch eine M-Audio Delta 66 gekauft. Später eine weitere Delta44. Damit habe ich jetzt 8 analoge Ein- und Ausgänge in atemberaubender Qualität.
Zusammen mit einem eigens für die Musik gekauften Rechner mit Windows XP und Cubase liefern sie ein System ab, mit dem ich noch nie auch nur ein Problem hatte. Nie. Bedienung automatisiert sich wie von selbst und die Möglichkeiten beflügeln meine Kreativität weit mehr, als dass sie mich bremsen (was ich ja erst befürchtet hatte). Als Preamps nutze ich einen ISA one von Focusrite und diverse Pulte (Eaton Bray).
Wie das klingt könnt ihr euch hier mal anhören:

myspace.com/quarterheadmusic

hört mal in Conversation rein oder Mr. Skyline.
Die Tracks sind komplett mit einem MXL603 aufgenommen. Das kostet 99€. Hört mal rein ;) ÜBERRASCHUNG!
Zur Zeit nutze ich ein Bluebird und einige Plugins von SPl, das dreht nochmal einiges.

Ich hoffe die Diskussion hat hiermit einen neuen Blickpunkt erhalten, ich habe mich gegen meine ursprünglichen Pläne entschieden und habe ein wirklich gutes System mit dem ich auch noch lange arbeiten werde.

Liebe Grüße
Janik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben