Projekt: Keytar im selbstbau : )...

  • Ersteller Zack_11
  • Erstellt am
Z
Zack_11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
05.07.11
Beiträge
211
Kekse
73
Hey,

ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen, dass es doch ziemlich geil wäre auf Gigs (spiele in einer Metalband, lege vorallem Flächen) mit einem Keytar auf der Bühne rumzuhampeln, damit ich nicht immer so angeschweißt dastehen muss^^...also hab ich mich mal auf die Suche nach günstigen Keytars gemacht...und gescheitert^^....

Die Keytars die noch im Angebot sind, sind mir einfach zu teuer. Hab mich deshalb mal mit der "Suche" Funktion schlau gemacht und bin auf die Idee gekommen mir einfach ein Keytar selbst zu basteln : )...

Dafür bräuchte ich ja eig. nur:

- ein möglichst billiges Masterkeyboard (mit Batterien)
- ein langes Midi-Kabel oder Wireless Midi
- Gehäuse aus Metall (da kann ich ja kreativ werden :p)
- ein Gitarrengurt


Ich würde mit dem Midikeyboard dann gerne mein Kurzweil PC3 (61 Tasten) ansteuern...


So, jetzt kommen auch schon die Fragen:

1. Kann ich mit jedem beliebigen Masterkeyboard mein Kurzweil PC3 ansteuern (Masterkeyboard einfach nur als portabler Tastenersatz?) ?

2. Habt ihr mir einen Tipp für ein Masterkeyboard mit 61 Tasten und Batterien welches möglichst schlicht und billig ist? Habe bis jetzt das BEHRINGER U-CONTROL UMX 610 in Aussicht, gibts für 129 € beim großen M.

3. Mögliche Probleme?


Danke für eure Hilfe! : )...

Gruß Micha
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:great: Werd ich auch irgendwann mal machen, bzw mit meinem Nachbar (baut hobbymäßig Gitarren) nen coolen Kolzkorpus basteln für nen Keytar und da halt irgnen kleines Keyboard rein...

1. Das geht mit jedem Masterkeyboard, das einen MIDI-Out hat (Kleine Masterkeyboards sind manchmal nur darauf ausgelegt Computer anzusteuern und haben nur USB... )

2. Hab jetzt keinen expliziten Vorschlag, aber: 61 Tasten sind glaube ich etwas viel, wenn du dir das Teil umhängen willst (Gewicht, Haptik,...) Ich denk 49 reichen locker, vllt sogar 37... Mit 2 Oktaven wirds denk ich doch sehr knapp, gibts aber auch...

3.
also hab ich mich mal auf die Suche nach günstigen Keytars gemacht...und gescheitert^^....
Wie viel hast du denn vor dafür auszugeben?

ein langes Midi-Kabel oder Wireless Midi
Wireless-MIDI würde allein wahrscheinlich schon ungefähr nochmal so viel wie dein Masterkeyboard kosten...

Gehäuse aus Metall (da kann ich ja kreativ werden :p)
Was haste da vor?

Werd dein Projekt auf jeden Fall verfolgen, schön Fotos machen und alles dokumentieren, bitte:great: :D
Grüße Daniel
 
Ok...ich will insgesamt nicht mehr als 300 Euro ausgeben...das Masterkeyboard sollte dabei höchstens 150 Euro kosten. Ich möchte einen 61 Taster, da ich die ganze Tastatur benötigen werde (dafür wird das Teil dann eben auch riesig :D)...ok, kein Wireless Midi...Skizzen kommen noch : )

---------- Post hinzugefügt um 23:33:35 ---------- Letzter Beitrag war um 22:03:45 ----------

Ok, 49 Tasten reichen auch...es muss allerdings batteriebetrieben sein, sonst haut das nicht hin...habt ihr mir Kauftipps?
 
Ok, ich hab jetzt wahrscheinlich das passende Masterkeyboard gefunden: Cakewalk A-500 S https://www.thomann.de/de/cakewalk_a_500s_b_stock.htm

Kostet 149€, liegt also gerade noch im Preisrahmen. Ansonsten kauf ich mir noch einen Gitarrengurt für 10€, ein 10m langes Midikabel für 10€ und Security Locks für 10€.

Eine Skizze + Einzelteile hab ich auch schon gezeichnet:

Keytar0002.jpg
(...zum glück kann ich zeichnen...NICHT :D)

Für die Verkleidung werd ich wahrscheinlich Riffelblech nehmen und das dann vom Metallbauer schweißen lassen.
 

Anhänge

  • Keytar0001.jpg
    Keytar0001.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 258
das Cakewalk ist bestimmt ziemlich gut und genau richtig. Preis ist ja super. B-Stock solltest Du allerdings schnell bestellen bevor es weg ist.

Bedenke allerdings, dass es schon so 2,7kg wiegt und ein Holzkorpus drum herum auch noch einiges wiegt. Ich denke das ganze sollte nicht mehr als 6 kg insg werden. EGitarren liegen denke ich so im Bereich zwischen 3,5 und 5kg. Das geht nachher schon auf den Rücken das ganze....

zur Skizze vielleicht kannst Du den Pitchbender so einbauen, dass Du ihn mit der linken hand bedienen kannst? Also da wo Du mit der linken Hand den Hals festhälst:

Schaue mal hier, Roland macht das auch so ähnlich:
https://www.thomann.de/de/roland_axsynth.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ich hab mir selbst auch vor kurzem eine Keytar gebaut. Vielleicht findest du hier was: https://www.musiker-board.de/technik-modifikationen-diy-keys/376171-keytarcaster-eigenbau.html
Hast du dir schon überlegt, wo du die Security Locks reinschrauben willst? Ich hab einen ganz Unten und den zweiten Hinten am Halsanfang. Dadurch liegt sie sehr gut in der Waage. Bei dir kannst du dann aber den Pitch/Modulation Stick vergessen, da man nicht sehr gut rankommt.
Außerdem musst du dir die den Midi Ausgang vermutlich umlegen, da er oben am Hals extrem unpraktisch ist.
Ich sehe auch keinen Stromschalter am Cakewalk, der wird vermutlich auf der Seite liegen, wo du ihn später nicht mehr erreichen kannst.

Meine Keytar hat jetzt zirka 7kg. Und ist mit einem billigen Gurt nicht lange spielbar, da du sehr schnell Nackenschmerzen bekommst.
Das mit dem 10M Midikabel funktioniert bei mir sehr gut :)

Ich habe meine Keytar mit einer Tastatur und Elektronik (MKE) von Doepfer aufgebaut, und habe jetzt zirka 400€ Investiert (Mit Akkupack, Ladegerät, Elektronikkleinkram, Gurt .....)
Ein Masterkeyboard ein Gehäuse zu bauen ist natürlich viel weniger Aufwand^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Cakewalk ist bestimmt ziemlich gut und genau richtig. Preis ist ja super. B-Stock solltest Du allerdings schnell bestellen bevor es weg ist.

Cakewalk is schon bestellt...hab das letzte ergattert :p...

Bedenke allerdings, dass es schon so 2,7kg wiegt und ein Holzkorpus drum herum auch noch einiges wiegt. Ich denke das ganze sollte nicht mehr als 6 kg insg werden. EGitarren liegen denke ich so im Bereich zwischen 3,5 und 5kg. Das geht nachher schon auf den Rücken das ganze....

...ich werd das Gehäuse aus Riffelblech (Alu) machen...insgesamt werd ich bestimmt an die 5 oder 6 kg kommen, möchte ja aber bei Auftitten nur teilweise die Keytar benutzen...

zur Skizze vielleicht kannst Du den Pitchbender so einbauen, dass Du ihn mit der linken hand bedienen kannst? Also da wo Du mit der linken Hand den Hals festhälst:

hmm...dann müsst ich den Pitchbend ja ausbauen...da lass ich lieber die Finger von...brauch ihn im Normalfall auch garnicht...

Schaue mal hier, Roland macht das auch so ähnlich:
https://www.thomann.de/de/roland_axsynth.htm

Hey ich hab mir selbst auch vor kurzem eine Keytar gebaut. Vielleicht findest du hier was: https://www.musiker-board.de/technik-modifikationen-diy-keys/376171-keytarcaster-eigenbau.html ...ah ok, danke, werd mal reinschaun : )...

Hast du dir schon überlegt, wo du die Security Locks reinschrauben willst?
Jap, hab ich...falls ich das richtig verstanden habe möchte ichs auch so wie du machen...einen auf der Unterseite am Halsanfang und den anderen ganz unten an der Seite (wie bei normalen Gitarren auch)...

Ich hab einen ganz Unten und den zweiten Hinten am Halsanfang. Dadurch liegt sie sehr gut in der Waage. Bei dir kannst du dann aber den Pitch/Modulation Stick vergessen, da man nicht sehr gut rankommt.

Egal, den brauch ich im Normalfall eh nicht...bei mir sind fast immer beide Hände mit Spielen beschäftigt^^...

Außerdem musst du dir die den Midi Ausgang vermutlich umlegen, da er oben am Hals extrem unpraktisch ist.
Ich sehe auch keinen Stromschalter am Cakewalk, der wird vermutlich auf der Seite liegen, wo du ihn später nicht mehr erreichen kannst.

Hmm...wo wäre der Midikabelausgang denn am geschicktesten? Das Midikabel wird ja auf Höhe des Halsanfangs eingesteckt...das mit dem Stromschalter geht zwar nich ganz leicht, aber ich werde ein Loch auf Höhe des Halsanfanges in die Unterseite machen, dann kann ich den On/Off schalter mitm Finger erreichen...

Meine Keytar hat jetzt zirka 7kg. Und ist mit einem billigen Gurt nicht lange spielbar, da du sehr schnell Nackenschmerzen bekommst.
Das mit dem 10M Midikabel funktioniert bei mir sehr gut :)

Ich habe meine Keytar mit einer Tastatur und Elektronik (MKE) von Doepfer aufgebaut, und habe jetzt zirka 400€ Investiert (Mit Akkupack, Ladegerät, Elektronikkleinkram, Gurt .....)
Ein Masterkeyboard ein Gehäuse zu bauen ist natürlich viel weniger Aufwand^^

Jap, also Materialkosten sind bei mir 200-210€...das ganze schweißen zu lassen wird halt auch noch kosten...denk ich komm auf ung. 300€...

Hab am Metallbauer gestern die Skizze abgegeben und er gibt mir heute Abend bescheid wie viel es ung. kosten wird zum schweißen + Material...
 
Ein Keytar mit beiden Händen an der Tastatur zu spielen halte ich nicht für so praktikabel. Das ist dann wirklich eine sehr dumme Handhaltung.
 
Ein Keytar mit beiden Händen an der Tastatur zu spielen halte ich nicht für so praktikabel. Das ist dann wirklich eine sehr dumme Handhaltung.

Wieso? Solang ich mit 2 Händen spiele hängt die Keytar einfach waagrecht, also fast parallel zum Boden...
 
Ist aber glaub ich trotzdem nich so ganz toll zu spielen, außerdem siehts meiner Meinung auch bissl komisch aus... :gruebel:
 
Mit 2 Händen Spielen ist wirklich sehr unpraktisch, da du mit der linken Hand entweder unter oder über den Gurt greifen muss. Du muss daher die Hand 90° "abwinkeln" um an die Tastatur zu kommen. Lange halte ich das nicht aus^^
Wie willst du eigentlich Batterienwechseln bzw feststellen wie voll sie noch sind?
Du hast mit dem Cakewalk auch keinen Sustain.

Der Transport ist auch nochmal eine Sache. Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Fightcase gekauft und werd es mit Styrodyr auskleiden, damit alles sitzt :) Kommen auch nochmal ca. 100€ drauf.
 
Mit 2 Händen Spielen ist wirklich sehr unpraktisch, da du mit der linken Hand entweder unter oder über den Gurt greifen muss. Du muss daher die Hand 90° "abwinkeln" um an die Tastatur zu kommen. Lange halte ich das nicht aus^^

Hmm...muss halt dann die Position des Security Locks dementsprechend anpassen...wenns echt nich geht lässt sich das Ganze auch noch umplanen...

Wie willst du eigentlich Batterienwechseln bzw feststellen wie voll sie noch sind?

Die Unterseite wird nicht angeschweißt, sondern mit dem Rest über Winkel verschraubt...Batterien kommen einfach vor jedem Gig neue rein...das muss dann reichen (mit frischen Batterien sollte es fast 10 Stunden spielbar sein)...

Du hast mit dem Cakewalk auch keinen Sustain. ...doch, der lässt sich anschließen wie bei fast jedem Keyboard...

Der Transport ist auch nochmal eine Sache. Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Fightcase gekauft und werd es mit Styrodyr auskleiden, damit alles sitzt :) Kommen auch nochmal ca. 100€ drauf.

Oder was sagt ihr?
 
Oder was sagt ihr?
Vor allem, dass es schön wäre, wenn du vernünftig zitieren würdest. In anderer Farbe ins Zitat reinzuschreiben macht es nicht nur schwieriger zu lesen, sondern auch sehr aufwendig, dich dann wiederum zu zitieren. Es wäre schöner, wenn du (ausgewählte) einzelne Passagen zitieren und dann (außerhalb des Zitates) darauf antworten würdest. Etwas Lesestoff diesbezüglich: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/111467-bitte-um-sinnvolles-quoting.html#post1268776

Was die Möglichkeit, mit beiden Händen zu spielen angeht: Naja. Wenn du das Teil mit einem normalen Schultergurt umschnallst, hast du es notwendigerweise immer "schief" um, denn der Gurt verläuft dann ja vom unteren Ende hinter deinen Rücken und von dort aus über die Schulter nach vorn ans obere Ende. Das bedeutet, dass das untere Ende weiter hinten liegt als das obere. Wenn du jetzt versuchst, mit beiden Händen zu spielen musst du, wie Freaky schon sagte, entweder mit der linken Hand über den Gurt hinweg greifen, was aber vor allem auf Dauer ziemlich anstrengend wird (der Gurt ist ja gespannt), oder du greifst darunter her, wodurch ein Abrutschen des Gurtes möglich wäre.
Um mit zwei Händen vernünftig spielen zu können, müssten die Arme ja eigentlich mehr oder weniger parallel liegen. Das klappt aber nur, wenn du keinen Schultergurt, sondern einen Nackengurt hast und das Board dann quasi gerade vor dir hängt. Aber ob das vernünftig aussieht... ich weiß ja nicht. ;)
 
Vor allem, dass es schön wäre, wenn du vernünftig zitieren würdest. In anderer Farbe ins Zitat reinzuschreiben macht es nicht nur schwieriger zu lesen, sondern auch sehr aufwendig, dich dann wiederum zu zitieren. Es wäre schöner, wenn du (ausgewählte) einzelne Passagen zitieren und dann (außerhalb des Zitates) darauf antworten würdest. Etwas Lesestoff diesbezüglich: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/111467-bitte-um-sinnvolles-quoting.html#post1268776

Sry, dachte es wäre so gut zu lesen...so besser?

Was die Möglichkeit, mit beiden Händen zu spielen angeht: Naja. Wenn du das Teil mit einem normalen Schultergurt umschnallst, hast du es notwendigerweise immer "schief" um, denn der Gurt verläuft dann ja vom unteren Ende hinter deinen Rücken und von dort aus über die Schulter nach vorn ans obere Ende. Das bedeutet, dass das untere Ende weiter hinten liegt als das obere. Wenn du jetzt versuchst, mit beiden Händen zu spielen musst du, wie Freaky schon sagte, entweder mit der linken Hand über den Gurt hinweg greifen, was aber vor allem auf Dauer ziemlich anstrengend wird (der Gurt ist ja gespannt), oder du greifst darunter her, wodurch ein Abrutschen des Gurtes möglich wäre.
Um mit zwei Händen vernünftig spielen zu können, müssten die Arme ja eigentlich mehr oder weniger parallel liegen. Das klappt aber nur, wenn du keinen Schultergurt, sondern einen Nackengurt hast und das Board dann quasi gerade vor dir hängt. Aber ob das vernünftig aussieht... ich weiß ja nicht. ;)

Ich werde einen der 2 Security Locks ja nicht oben am Hals, sondern wahrscheinlich ung. da wo der Hals beginnt in der Mitte der Unterseite befestigen (auf gleiche Höhe wie der andere Security Lock an der Seite am unteren Ende). Ich denke, dass es dann auch möglich wäre die Keytar fast waagerecht zu halten (sie liegt mit der Fläche am Körper an). Dann würde der Gurt doch eig. auch am Körper fast anliegen (habe einen Nylongurt bestellt), oder?
 
Sry, dachte es wäre so gut zu lesen...so besser?
Jawoll, so ist das gedacht. Danke :)

Ich werde einen der 2 Security Locks ja nicht oben am Hals, sondern wahrscheinlich ung. da wo der Hals beginnt in der Mitte der Unterseite befestigen (auf gleiche Höhe wie der andere Security Lock an der Seite am unteren Ende). Ich denke, dass es dann auch möglich wäre die Keytar fast waagerecht zu halten (sie liegt mit der Fläche am Körper an). Dann würde der Gurt doch eig. auch am Körper fast anliegen (habe einen Nylongurt bestellt), oder?
Naja, am Ende ist es wahrscheinlich eine Frage des Gleichgewichts: Wie weit rutscht das ganze Teil um dich herum? Ich würde behaupten, ein ganzes Stück, d.h. das Board läge nicht mehr parallel zu deinen Schultern, sondern um ein gewisses Stück verdreht - einfach dadurch, dass du es ja auch unsymmetrisch (nämlich nur an einer Schulter) aufhängst. Alles natürlich, ohne das ausprobiert zu haben.
Aber ich sag mal so: Selbst, wenn das Board dann einigermaßen stabil hängen würde: Es sähe vermutlich blöd aus, weil der Hals dumm in der Luft rumhängt, und du müsstest das Board schon ziemlich tief schnallen, um überhaupt einigermaßen vernünftig (ohne Knick im Handgelenk) spielen zu können. Schlimmstenfalls geht nicht für Ein- und Zweihandbetrieb die selbe Gurtlänge. Bewegen kannst du dich zweihändig dann aber auch nicht richtig, denn das Board hängt über deinen Beinen und wenn du läufst, rutscht/kippt es seitlich weg...
Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das besonders spassig zu spielen ist. Wär mir jedenfalls zu anstrengend ;)
 
Dann würde der Gurt doch eig. auch am Körper fast anliegen (habe einen Nylongurt bestellt), oder?
Mit einem Nylongurt wirst du nicht lange freude haben, da das Ding zeimlich schwer auf der Schulter liegt.
Zum Sustain meinte ich eigentlich einen eingebauten Sustain Taster auf der Keytar selbst.

Was eventuell noch ein Problem bei dir werden könnte ist der Schwerpunkt. Du musst aufpassen, dass dir die Keytar nicht nach vorne kippt.

Geh am besten mal in irgendeinen Laden und häng dir den Roland AX oder die Lucina um. Ich habs grad nochmal probiert, mit der Linken ist das Spielen echt nicht komfortabel. Die ersten 5-6 Tasten erreiche ich noch leicht wenn ich über den Gurt greife, aber bei dir sind die ja noch weiter weg, da du ja die Potis ect. davor hast.

Bau dir ev. aus Karton eine "Vorlage", hat mir sehr geholen :)
 
Mit einem Nylongurt wirst du nicht lange freude haben, da das Ding zeimlich schwer auf der Schulter liegt.
Zum Sustain meinte ich eigentlich einen eingebauten Sustain Taster auf der Keytar selbst.

@Nylongurt: Hmm...mal schaun...werd die Keytar aber live immer nur kurz umhaben, da ich mind. die Hälfte vom Programm mit meinem PC3 spielen werde...hab den Nylongurt genommen, weil der von 1-1,90m verstellbar ist...könnte nützlich sein

@Sustain: Vielleicht kann ich ja einen Sustain Fußtaster irgendwie in den Hals einbauen : )...

Was eventuell noch ein Problem bei dir werden könnte ist der Schwerpunkt. Du musst aufpassen, dass dir die Keytar nicht nach vorne kippt.

Wieso sollte sie nach vorne kippen? Der Schwerpunkt müsste ja etwas höher als in der Mitte der Keytar sein...also eher richtung Hals...

Geh am besten mal in irgendeinen Laden und häng dir den Roland AX oder die Lucina um. Ich habs grad nochmal probiert, mit der Linken ist das Spielen echt nicht komfortabel. Die ersten 5-6 Tasten erreiche ich noch leicht wenn ich über den Gurt greife, aber bei dir sind die ja noch weiter weg, da du ja die Potis ect. davor hast.

Bau dir ev. aus Karton eine "Vorlage", hat mir sehr geholen :)

Hmm...muss ich mal schaun ob das mit den 2 Händen klappt oder nich...falls nich muss ich eben drauf verzichten und ein paar Einstellungen ändern, das geht auch : )...

Die Vorlage aus Karton werde ich bauen, ja...jetzt brauch ich nurnoch Karton :D...

---------- Post hinzugefügt um 22:40:15 ---------- Letzter Beitrag war um 22:31:06 ----------

Achja, was vielleicht auch noch wichtig wäre: Wenn ich mit 2 Händen spiele, dann spielt die linke Hand eh fast immer nur halbe oder ganze Noten in Oktavlage (die Grundtöne), also was ganz einfaches, nix kompliziertes...
 
So...heute is alles angekommen...das Cakewalk gefällt mir bis jetzt sehr gut. Mit 2,7 kg schön leicht, gut verarbeitet und die Tastatur gefällt mir auch super :)...jetzt kann der Gehäusebau los gehn.

Mal schaun ob mit der Midiverbindung gleich auch alles klappt...

---------- Post hinzugefügt 11.09.2011 um 02:07:13 ---------- Letzter Beitrag war um 23:47:34 ----------

Perfekt!:great: Funktioniert bis jetzt alles genau so wie ich mir das vorgestellt habe! :rock: :)

Werde mich dann heute oder morgen noch ans richtige Zeichnen vom Alugehäuse machen...
 
Also...war heute beim Metallbauer und hab mich informiert...wenn er alle Teile selber ausschneidet/abkantet und schweißt kostet mich das einen Haufen Geld, deshalb werd ich alle Teile selber ausschneiden...dann muss ich nurnoch das Zusammenschweißen bezahlen (was schon genug ist):D

Hab heute zum Glück noch ein 30 x 37cm großes Alu-Riffelblech zu Hause gefunden und musste deshalb nurnoch ein 60 x 100cm großes Riffelblech kaufen (macht 36€ beim Toom):great:

Hab mich auch gleich schon ans Aussägen gemacht. 7 etwas kleinere bis mittlere Teile habe ich bereits fertig gemacht. Morgen früh gehts dann weiter mit den größeren Teilen. Säge übrigens alle Teile per Hand mit einer Metallsäge aus --> kostet sehr viel Zeit, ist aber viel leichter genaue Schnitte zu machen als mit einer Flex...

Kann morgen vielleicht mal Bilder von den ausgesägten Teilen machen :)

In den Hals werde ich einen etwas umgebauten Sustain-Fußtaster einbauen...

Hoffe das klappt alles :p
 
Zum Thema "Alu schweissen":

Ich weiss ja nicht ob du viele Rundungen in deinem Gehäuse hast, aber event. kommst du auch mit Blindnieten zurecht. Die Zange kostet so um die 20-30€ und die Nieten selbst fast nichts.

Vielleicht kommst du ja auch ohne Schweissen aus.

Gruß
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben