Projekt KH-2 Neck Thru Nachbau

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi,
Folgendes Problem:
erster Eigenbau ( siehe Anhang ) ... war natürlich wieder viel zu voreilig und nun hab ich den Salat: das Griffbrett ist c.a. 1 cm über dem Korpus, und da ich nen FR drin hab, haut natürlich die Saitenhöhe absolut net hin.
Und nun brauch ich mal ne Idee:
Soll ich das Griffbrett irgendwie wieder ablösen, es einfach abhobeln, oder kann ich das FR irgendwie höher stellen, schaut euch die Bilder an und schreibt mal was euch dazu einfällt...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • JD310100.JPG
    JD310100.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 310
  • JD310101.JPG
    JD310101.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 264
  • JD310102.JPG
    JD310102.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 278
so, wie ich das hier sehe, hast du ne neck thru konstruktion... aber ich würde sagen, dass du einfach die saitenhöhe am fr änderst, das is die einfachere lösung, das fr kannst du höher stellen indem du die haltebolzen weiter rausschraubst, allerdings naja, allzu hoch sollte man es auch nicht machen.

griffbrett ab, bisschen abhobeln ist wohl die beste lösung für ne perfekte gitarre...


btw: was hast du für ein holz verwendet?
 
Hals: Ahorn Korpus: Erle Griffbrett: Palisander...
Also deiner Meinung nach am besten Griffbrett lösen und Hals etwas abhobeln, oder direkt das Griffbrett "runterschleifen"?
 
Mach doch von der Seite ein paar brauchbare Bilder vom Floyd, so kann man nicht viel sehen. Normalerweise sollte ein Floyd genug Spielraum bieten die Höhe einzustellen, die Bewegungsfreiheit nach oben/unten ist mehr als 1 cm.
 
So, noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • JD310103.JPG
    JD310103.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 222
  • JD310104.JPG
    JD310104.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 208
  • JD310105.JPG
    JD310105.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 226
Mein Vorschlag wäre das du ein kleines Stück Holz bei den Bolzen des FR dazuleimst und die Löcher nochmal durchbohrst, damit du höher wirst.
 
Also wie ich das sehe kannst den Steg ruhig noch 2-3 mm nach oben schrauben, reicht das denn nicht?

Sic: Holz nicht, dafür gibt es extra Metalleinlagen zum draufschrauben welche die Bolzen stützen. Weiß jetzt aber nicht wie sie genau heißen auf Englisch oder wo man die findet, hatte sie selbst nur auf einigen Gitarren serienmäßig vom Werk.
 
Und wenn du am Hals an der Halstasche ein wenig abhobelst/fräst, würde das an der Stabilität oder am Aussehen schaden?

Ich selbst weiß nicht, obs klappt, deswegen frag ich :)
 
Neck thru, da geht das schlecht ;)

hm verzwickte lage...
ich würde auch versuchen den floyd rose "aufzubocken"
 
also ich würde das Griffbrett nochmal ablösen.
Wie das geht siehst du hier: http://www.projectguitar.com/tut/removal.htm
Andere Frage: Wieso hast du das Griffbrett so lang gelassen, da passen ja sogar noch 1-2 Bünde drauf?!
kompetente(re) Hilfe findest du auch hier: www.gearbuilder.de

Beim FR hättest du das Giffbrett nicht auf ein "Podest" stellen müssen, das wird sowieso ein Stück weit
im Korpus versenkt. Das würde ich wirde abhobeln. Musst allerdings aufpassen, die Auflagefläche fürs
Griffbrett wird dadurch in Richtung Kopfplatte ein wenig länger, der "Knick" der Kopfplatte (wenn sie
abgewinkelt ist) wird dann vielleicht auch gefährlich schwach.


Also du solltest gründlich nachdenken und messen, bevor du ablöst, hobelst etc.
 
So, hab die schrauben des FR nen bissle rausgedreht und es reicht gott sei dank...saitenhalter is auch mit unterlage drangeschraubt, heute hab ich das erste mal Saiten drauf gemacht, klingt nicht schlecht für den ersten Versuch :)
 
na dann passt doch, ist die saitenlage auch i.o?


btw: die gitarre erinnert mich an ne esp kh-2 ;)
 
Jo, Saitenlage schaut auch super aus soweit...und die Ähnlichkeit zu der KH2 is reiner Zufall ;) ..., wart erstmal die Lackierung ab XD
 
Nur nochmal ne doofe Frage, was isn der "normale" Weg durch den Korpus vom Neck Pick Up, zu den Potis?^^...der Weg direkt durch wär ja doch scho recht lang =/...geh ich da über die FR Aussparung oder über den anderen Tonabnehmer?
 

Anhänge

  • JD310106.JPG
    JD310106.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 194
Normalerweise geht man über den anderen Tonabnehmer. Zumindest hab ich bis jetzt nichts anderes gesehen.
 
Vom Neckpickup geht es zum Stegpickup und dann weiter.
 
Da hättest du vorher eine Nut in den Hals zwischen den Pickups fräsen sollen... das wäre die beste Lösung
gewesen. Jetzt könntest du noch eine Lange Bohrung von der Buchse durchs E-Fach durch beide
Pickupfräsungen machen.
 
Oder gleich durch den Gurtpin und später dann stöpsel rein. Stell ich mir einfacher vor.
 
Entweder schwarz oder rot...

Und nicht vergessen den Steg zu erden... da muss auch noch 'ne Bohrung hin.
 

Anhänge

  • JD310106.JPG
    JD310106.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 149
Das Bedarf näherer Erklärung ^^....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben