Projekt Paula

• Ersteller darkprince
  • Erstellt am
Nettes Projekt!
Das wird mal eine außergewöhnliche Klampfe :great:

Ich hab auch noch ne alte Paula zu haus die ich mal wieder fitt machen möchte... aber das hat noch Zeit bis ich mit meinem jetzigen Bau fertig bin!

Weiter so!

Danke schön:)
Hab gerade mal Deinen baubegleitenden Thread gelesen und direkt abonniert;)
Echt klasse für 'nen Drummer:D:D:D:D:D *Spaß*
Sieht echt interessant aus:)

es wird ja noch was ^^
bin froh wenn se fertig ist,
interessiert mich echt wie se dann aussieht

Das will ich hoffen, dass es was wird;)
Wenn nicht kann ich die Tage nur ein paar Fotos von glitzernd blauem Brennholz präsentieren:D:D:D

Morgen kann ich den Hals klar lackieren(hoffe ich) und wenn das dann getrocknet ist geht's an's Löten*Bammel hab*;):D

das löten ist wirklich nicht so schwer... musst eben einen schaltplan haben

Ja, da kann ich nur zustimmen, wenn du einen geeigneten Plan hast udn weißt an welcher Seite man einen Lötkolben besser nicht anfasst, dann ist das einfacher als man glaubt.
Allerdings hätte ich, als ich ne neue Schaltung in meine RGT eingebaut habe, ne weitere Hand gebrauchen können, manchmal sind 2 zuweinig^^.

Halt dich einfach an den Plan und versuche keine kalten Lötstellen zu erzeugen.

Grüße,
Flo

Allerdings hätte ich, als ich ne neue Schaltung in meine RGT eingebaut habe, ne weitere Hand gebrauchen können, manchmal sind 2 zuweinig

Das Ding hier heißt sogar ganz offiziell "Dritte Hand"...;)

detail_WE091_300x331.jpg

So Leute, die letzte Schicht Klarlack ist drauf und wartet darauf zu trocknen;)

Wenn es denn morgen zeitlich hinhaut, dann werd ich mit dem Löten beginnen.

Das mit so einer "dritten Hand überleg ich mir noch. Meine Erfahrung bei anderen Arbeiten ist eher die, dass ich mich lieber verrenke, als so ein lebloses "Kleines Helferlein"
5297dfa26b585ce2138bfa0fb22a4840_1.jpg
dabei zu haben;)

Als Schaltung hab ich mir folgendes gedacht:
Ich würde zum Einen gerne beide PU's splittbar machen und zum Anderen sie auch beide "reverse phase" schalten können.
Jetzt hatte ich mir mal einen Schaltplan aus dem Netz besorgt, bei dem die Push/Pull Potis als Volume-Potis genutzt werden.
Vom Kollegen "spa" hab ich einen Schaltplan+Erweiterung (Seymour Duncan) gemailt bekommen wo die beiden Push/Pull-Potis als Tone-Potis verkabelt werden:confused:

Nu bin ich komplett durch die Wurst und weiß überhaupt nix mehr:nix:
Ich bin ja echt geneigt, eher den Seymour Duncan-Plänen zu glauben;)
Unter Anderem auch, weil ich zum verrecken nicht weiß, was bei dem Anderen dieses eingekreiste "C" zu bedeuten hat:redface:

Hab sie mal in den Anhang gepackt und hoffe, Ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Anhänge

• 2h_2v_2t_3w_2pp.jpg
    2h_2v_2t_3w_2pp.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 570
  • phase_switch_coil_split_hb.jpg
    phase_switch_coil_split_hb.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 166
  • wd2hh3t22_03.jpg
    wd2hh3t22_03.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 195
Das Ding hier heißt sogar ganz offiziell "Dritte Hand"...

Ja, das weiß ich wohl^^
Dummerweise hatte ich gerade keine zur ...Hand..was mir die Arbeit sehr viel schwerer machte:redface:.

Das eingekreiste C ist der Kondensator ^^, das Teil was in den Duncan Plänen der grüne "Knubbel" wo "cap. .047" dran steht.

Fürs Volumepoti ist 220pF ein guter Wert, beim Tonepoti 15-22nF.

In den Duncan Plänen werden denke ich 47uF genommen

Grüße,
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Bei den SD-Plänen war mir das schon irgendwie klar;)
Nur bei dem anderen Plan kam mir das seltsam vor, weil der Kondensator da vom Volume zum Tone-Poti geht.
Ich hab das bislang nur so gesehen, dass die Dinger an einem Regler waren.

Danke Dir für Deine Aufklärung:)

Tja......was gibt's Neues von der Front:gruebel:

Nicht viel, außer dass ich heute die Gitarre aus der Werkstatt mit nach Hause nehmen und mit dem Verkabeln anfangen wollte.
War nix;).....Nachdem ich das Abgeklebte frei gelegt hatte musste ich einen ziemlich deutlichen Rand erkennen:(
Also, die Mechaniken, Gurtpins und Jack wieder runter und die Rückseite nochmal klar lackiert*gääääähn*

Dann hab ich mir gedacht ich könnte ja schonmal einen Teil verlöten und den Rest dann machen, wenn a) die Gitarre trocken ist und b) die Mallory's endlich kommen;)
Nach ein wenig rumdoktoren bin ich dann zu dem Entschluss gekommen mir doch die "dritte Hand" zu holen und mit der Löterei zu warten, bis alles fertig und da ist.

Da ich morgen den ganzen Tag arbeiten muss, wird das wohl erst am Wochende stattfinden;)

Aber dann........................ dann wird sie endlich fertiggestellt und dann gibt's auch wieder Fotos:D:D:D:D

Edit: Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass löten einfacher sei oder genauso einfach wie schweißen?????;):D
Also ein Rohr in Zwangslage WIG zu schweißen fällt mir doch wesentlich leichter als dieser Piedelkram:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Das war ich! Und wenn Du einmal mit Hoesch KB50 'ne Stehnaht geschweißt hast, wirst Du mir Recht geben! :)

Ich hab zwar noch nie geschweißt aber ich stell mir das um einiges schwieriger vor als zu löten ;)

Nagut, okay;)...E-Schweißen ist nu nicht wirklich mein Steckenpferd.
Viel zu viel Dreck und die doofe Schlackeklopperei, gerade bei rutilbasischen;)
Aber 'ne einfache Steignaht geht gerade noch, wenn die Elektroden 'n büschen vorgewärmt sind;):)

Aber ich denke mal das Beides einfach nur 'ne Übungssache ist;)

Do mähst datt schon, wie der Herr Niedecken sagen würde. E-Schweißen ist aber auch immer noch besser als die Gaskacke, die man in der Lehre nach links und nach rechts bis zum Erbrechen übt und sie dann NIE wieder benutzt, wenn man nicht gerade Rohrschlosser ist.

Jepp, genau, datt wird schon:great::D

Das Schweißen hab ich letztes Jahr im Crashkurs(6Monate E/MAG und WIG) gelernt.
Is ja auch eher so ein "Heimwerkerkurs", nur wer stellt sich schon so Gerätschaften in die Werkstatt;):D
Nennen darf ich mich aber internationaler Schweißer*lach*

Meinen Facharbeiterbrief kann ich auch seit Jahren abhaken, ein Berufswechsel ist wohl in Deutschland irgendwie nicht vorgesehen.

So Leute, das Warten hat ein Ende:)

Die "Andyphone" ist soweit fertig*freu*

Komplett montiert, verlötet, besaitet und getestet(soweit es um die Uhrzeit ging;))

Der Hals hält die Saitenspannung aus und hat beim Stimmen keinen negativen Ton von sich gegeben:)

Anscheinend hab ich beim Löten auch alles richtig gemacht, kann das aber erst morgen ausgiebig über'n Amp testen.

Das einzige was etwas daneben gegangen ist ist auch das Wichtigste: Das Bundieren:(
Im ersten und zweiten Bund gegriffen klingen die Töne absolut identisch.
Sprich, wenn ich sie im ersten Bund drücke, liegt die Saite auf dem zweiten Bundstäbchen plan auf;)
Aber ich denke mal, dass ich das noch irgendwie hinbekommen werde.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt sie mir auch optisch sehr gut:)

Bessere Fotos kommen, wenn ich besseres Licht habe und mir mal irgendwo 'ne Digicam ausgeliehen hab;)
Aber seht selbst:

picture.php

picture.php

picture.php

und hier noch das etwas sehr chaotische E-Fach:

picture.php

So und nu her mit Euren Kritiken, egal ob positiv oder negativ:great:

Beste Grüße
Andy

Krass ich bin der Erste...der Vorteil, auch nachts arbeiten zu müssen

Also ich hab das Projekt fleißig im Stillen verfolgt und bin echt begeistert. Von den PUs, über den Lack hin zu dem Blitz Inlay einfach nur :great: !!!

Da kriegt man echt Lust, es selbst mal mit dem DIY zu probieren.

Wird mich mich langfristig mal interessieren, wie sich das Blitzinlay so hält, aber von mir kriegst Du locker 10 von 10 Punkten und einen Extrapunkt für Wagemut, das Glitzerthema so durchzuziehen ;-) Könnte ein neuer Trend werden :rock:

Und nu gut Nacht,
DAB

Danke Dir DAB:)
Ich hoffe ja mal, dass das Griffbrettblitzinlay lange hält, sollte es sich aber ändern geb ich selbstverständlich Bescheid;)

Und natürlich halt ich Euch auch auf dem Laufenden, was die Bundierung anbelangt.
Da muss sich was tun, weil auch die Saiten dadurch natürlich ein wenig scheppern;)

Gerade eben hab ich einen äußerst depperten Fehler bemerkt.
Ich hatte die beiden PU-Rahmen vertauscht und ich hatte mich schon gewundert, warum der am Neck so hoch steht:redface::D:D

Zu den Saiten: Natürlich ist da, wie es sich für mich gehört, ein .0009er Satz "Ace Frehley-Signature" von Gibson drauf;):great:

hey Andy,
super Sache, ich bin begeistert. Was mir grad besonders positv auffällt, ist, wie optische Kleinigkeiten zueinanderpassen. Eigentlich ist die komplette Hardware in sich absolut stimmig. Klasse.

:great:

Richtig nett für's Auge! Das wird schon noch mit den Bünden, sonst kommt ein Kapo in den 7. Bund! ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben