Projekt Paula

• Ersteller darkprince
  • Erstellt am
So Leute, bin seit heute Nacht wieder zurück aus dem Urlaub und jetzt kann die Bauerei wieder weiter gehen;)

Ich hab heute mal versucht, mit den mir gegebenen Mitteln, die Bundstäbchen einzuschlagen, was erwartungsgemäß in die Hose ging;)
Ich hab dann aber auch nach einem Bundstäbchen aufgehört und werde mir erstmal vernünftiges Werkzeug besorgen oder auch basteln, bevor ich noch kurz vor Schluß alles versemmel.

Mein Plan für heute war das Bundstäbchen mittels eines Hammers und eines Holzklötzchens einzuschlagen.
Geht nicht:(
Zumindest nicht mit dem Holzklötzchen. Das sollte doch wirklich besser der Krümmung des Griffbrett's angepasst sein und dann nicht mit 'nem Hammer eingeschlagen werden sondern irgendwie gepresst werden mit ein wenig vorsichtigem Druck.

Also werde ich morgen mal in meine Werkstatt fahren, das Klötzchen bearbeiten und dann mit der Standbohrmaschine etwas Druck ausüben auf die Bundstäbchen;)

Wie das gelaufen ist, werd' ich dann morgen Abend berichten:)

So Leute, bin seit heute Nacht wieder zurück aus dem Urlaub und jetzt kann die Bauerei wieder weiter gehen;)

Ich hab heute mal versucht, mit den mir gegebenen Mitteln, die Bundstäbchen einzuschlagen, was erwartungsgemäß in die Hose ging;)
Ich hab dann aber auch nach einem Bundstäbchen aufgehört und werde mir erstmal vernünftiges Werkzeug besorgen oder auch basteln, bevor ich noch kurz vor Schluß alles versemmel.

Mein Plan für heute war das Bundstäbchen mittels eines Hammers und eines Holzklötzchens einzuschlagen.
Geht nicht:(
Zumindest nicht mit dem Holzklötzchen. Das sollte doch wirklich besser der Krümmung des Griffbrett's angepasst sein und dann nicht mit 'nem Hammer eingeschlagen werden sondern irgendwie gepresst werden mit ein wenig vorsichtigem Druck.

Also werde ich morgen mal in meine Werkstatt fahren, das Klötzchen bearbeiten und dann mit der Standbohrmaschine etwas Druck ausüben auf die Bundstäbchen;)

Wie das gelaufen ist, werd' ich dann morgen Abend berichten:)

Moin,

Schönes Ding mein Alter, weiter so! :great: . Darf Dich leider nicht bewerten. Fand das Treffen Gestern echt geil :great:

Gruß Jens

Danke schön mein Alter:)

Da kann und will ich Dir nicht widersprechen:great:
War echt ein geniales Treffen:)

Das nächste Mal wird das aber ein Dreier-Meeting mit Axel und unseren Klampfen;)

Ich hoffe ja, dass ich die bis dahin fertig habe und sie dann auch noch funktioniert:D:D

Gruß
Andy

juhuu er ist wieder da ?
war der urlaub wenigstens schön `?

ps: gute nacht bis morgen ;)

Na da bin ich ja mal gespannt. Es geht ja den Endspurt entgegen:great::)

Was meinste wie gespannt ich bin;):)

Eine große Hürde kommt aber noch: Das Löten:redface:
Da bin ich nun wirklich kein Fachmann drin;)

Kann ich die Klamotten nicht schweißen, das kann ich besser?:D:D:D

Das Löten ist einfacher als Du denkst. Wenn Du schweißen kannst, wirst Du staunen, wie einfach Dir das von der Hand geht. Ne dreilagige Kehlnaht ist dagegen ein Meisterwerk! ;)

Das Löten ist einfacher als Du denkst. Wenn Du schweißen kannst, wirst Du staunen, wie einfach Dir das von der Hand geht. Ne dreilagige Kehlnaht ist dagegen ein Meisterwerk! ;)

Na dann bin ich ja beruhigt:)
Hab bislang eher selten 'nen Lötkolben in der Hand gehabt, aber wenn das wirklich so easy ist wie Du sagst, dann mach ich mir da keinen Kopp mehr drum.

Wo ich mir allerdings derzeit 'nen Kopp mache ist das Bundieren.
Ist doch schwieriger als ich dachte:redface:
Ich hab das heute versucht mit 'nem Holzklotz, den ich dem Hals angepasst hatte und 'ner Standbohrmaschine.
Beim ersten Bund war es wohl schon ein wenig zu viel Druck, so dass mir die Klebestelle Hals/Kopfplatte wieder aufgebröselt ist:(

Zum Glück hebt meine Mutter wirklich jeden Mist auf und hatte somit auch noch eine Spritze mit Nadel;)
Hab sie dann mal aufgezogen mit Titebond und den Kleber vorsichtig in den Spalt gespritzt. Ich hoffe dass es genug ist.
Zur Zeit trocknet die Geschichte erstmal vor sich hin, unter Druck versteht sich;)
Danach werd ich wohl noch den Lack ausbessern können und dann geht's munter weiter:D

Heute Nacht hab ich noch die Bohrungen für die Mechaniken etwas vergrößert und sie fest geschraubt.

Achja und ich musste noch ein wenig von der Innenseite der Elektronikfächer wegfräsen, damit die Potis und der Toggle durch kommen. Da fehlte etwa 1mm.

Jetzt gleich werd ich mich mal an das Kerben des Sattels begeben. Angefangen hatte ich heute Nacht schon, aber da wurd mir nachher das Licht zu wenig;)

Du mußt für ein Widerlager unter dem Hals sorgen, dann kann da nicht mehr viel schiefgehen. Ich habe damals bei der Bundierung einen Buchenklotz genommen und die Bünde mit dem Gummihammer darüber reingekloppt. Das ging eigentlich recht gut. Die Ständerbohrmaschine klingt aber auch nach einem Plan....

Und was für ein Plan das war;):D:D

Ich hatte den Hals unterfüttert mit 'nem dünnen Stück Schaumstoff auf der Auflage der Standbohrmaschine, hab aber anscheinend doch zu feste gepresst:redface:

Jetzt hab ich gerad eben den Sattel grob gekerbt mit einer Klinge vom Cutter.
Das hat soweit ganz gut geklappt, den Rest gleiche ich an, wenn ich die Saiten aufziehe.

Und da ich manchmal ein recht ungeduldiger Mensch bin musste ich doch meine neue Idee für's Bundieren ausprobieren:redface::D
Klappt auch ganz gut soweit, nur war das ein wenig zu früh, der Leim war logischerweise noch nicht ausgehärtet;)
Jetzt werd ich erstmal die Prozedur des Leimens wiederholen und bis morgen Abend abwarten.

Sodele, die Bünde sind eingeschlagen und grobentgratet;)

Jetzt hab ich nochmal eine Ladung Leim in die Rissstelle gegeben und warte nun ein paar Tage, bis der Leim vollends ausgehärtet ist, bevor ich weiter mache.

Da ich am Riss sowieso nochmal nachlackieren muss, war ich beim entgraten der Bünde nicht so sehr vorsichtig und muss da auch nochmal ein wenig ausbessern.

Als nächster und eigentlich auch finaler Schritt steht dann "nur noch" die Verlötung der Elektronik an.
Dafür muss ich mir aber auch erst noch einen geeigneten Lötkolben besorgen, da meine ein wenig zu groß und zu unhandlich sind(mit riesen Spitzen);)

Da hätte ich auch direkt mal 'ne Frage und zwar hab ich letztens im Baumarkt so'n Gaslötstift von Drehmel gesehen, den ich eigentlich sehr handlich fand. Die Frage ist nur, taugt das Teil was oder ist das rausgeschmissenes Geld?
http://hammertools.de/product_info.php?products_id=3531<-------Link;):D

Wäre nett, wenn mir jemand was zu dem Gerät sagen könnte:)

Beste Grüße
Andy

Keine Ahnung, ob der für unsere Zwecke geeignet ist, bin da aber eher skeptisch. Ich löte seit Jahren mit nem 5€-Aldi-Lötkolben, völlig ausreichend!

Beim Aldi hab ich letztens auch 'nen Lötkolben gesehen, aber da hatte ich nur abgezählte Kohle mit und beim nächsten Besuch war er nirgends mehr zu bekommen:(

Yippie:D:D:D
Hab gestern beim Feinkost-Aldi noch einen Lötkolben bekommen, hab doch tatsächlich noch 'ne Filliale gefunden die welche hatte;):D

Die Bünde hab ich heute mal mit 'ner Schlüsselfeile etwas feiner bearbeitet, damit ich mir nicht die Pfoten aufreiße beim Spielen;)

Im Augenblick steht sie vollkommen abgeklebt hier und wird morgen noch einmal am Hals überlackiert(hoffentlich zum allerletzten Mal;)).
Hatte das erst vorsichtig mit 'nem Pinsel versucht, aber das sieht extremst Kacke aus;):D:D

Sobald die Klamotte dann getrocknet ist, geht's an die Verkabelung und dann zum finalen Test*freu*

Wenn alles glatt geht, kann ich dann Ende der Woche mit Fotos von der fertigen Paula aufwarten:)
Drückt mir mal die Daumen, dass alles klappt und hält;)

Yippie:D:D:D
Hab gestern beim Feinkost-Aldi noch einen Lötkolben bekommen, hab doch tatsächlich noch 'ne Filliale gefunden die welche hatte;):D

Die Bünde hab ich heute mal mit 'ner Schlüsselfeile etwas feiner bearbeitet, damit ich mir nicht die Pfoten aufreiße beim Spielen;)

Im Augenblick steht sie vollkommen abgeklebt hier und wird morgen noch einmal am Hals überlackiert(hoffentlich zum allerletzten Mal;)).
Hatte das erst vorsichtig mit 'nem Pinsel versucht, aber das sieht extremst Kacke aus;):D:D

Sobald die Klamotte dann getrocknet ist, geht's an die Verkabelung und dann zum finalen Test*freu*

Wenn alles glatt geht, kann ich dann Ende der Woche mit Fotos von der fertigen Paula aufwarten:)
Drückt mir mal die Daumen, dass alles klappt und hält;)

*Daumen drück :great:*, mein Andy :)

Lieber Andy.
Wehe die Fotos sind nicht nächste Woche da;):D

Weiter so *und natürlich auch Daumen drück*

Besten Dank Euch Beiden(Susanne & Jens) :great::)

Susanne schrieb:
Wehe die Fotos sind nicht nächste Woche da;):D

Ich mach dann vorsichtshalber mal ein paar Fotos bevor ich die Saiten aufziehe;)
Sollte sie mir danach zerbröseln, hab ich wenigsten ein paar Erinnerungsfotos;):D:D:D:D

Nettes Projekt!
Das wird mal eine außergewöhnliche Klampfe :great:

Ich hab auch noch ne alte Paula zu haus die ich mal wieder fitt machen möchte... aber das hat noch Zeit bis ich mit meinem jetzigen Bau fertig bin!

Weiter so!

es wird ja noch was ^^
bin froh wenn se fertig ist,
interessiert mich echt wie se dann aussieht

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben