ProTools oder Cubase ?

  • Ersteller PulseRec.
  • Erstellt am
P
PulseRec.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
10.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal , ich bin neu hier.
Ich hoffe zuerst einmal, dass diese frage noch nicht gestellt worden ist , falls doch hab ich sie nicht gefunden ;)
Ich hab in den vorherigen Jahren mit Logic und Reason gearbeitet , doch mittlerweile fehlt mir dort einfach was und da ich mit Reason die Beats mache und mit Logic die Aufnahmen ist auch das umswitchen immer sehr umständlich .
Also zu meiner Frage , ich hab ProTools und Cubase beides schonmal testen dürfen und war von beidem sehr überzeugt , doch so richtig ausreizen konnte ich die beiden DAWs nicht , dennoch bin ich entschlossen mir eine der beiden zu zulegen.
Ich arbeite viel auch mit plugins und würde gerne wissen ob und was da von haus aus mitgeliefert wird ?
Also vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen beilegen und mir helfen mich zu entscheiden .

Mit freundlichen Grüßen,
PulseRec.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich könntest Du bei Logic bleiben und dich einfach von Reason fern halten. Ich weis nicht was Reason können soll, was Logic nicht kann? Cubase und Pro Tools ähneln Logic vom Prinzip her.
Sollte es Dir num das Produzieren gehen, dann würde ich bei Logic bleiben und mal die nächste Version abwarten Logic 10 oder Logic X? Vielleicht bringen die von Apple etwas grossartiges zustande und Logic übertrumpft alle andere Sequenzer?

Sollte bei dir die Zeit doch zu sehr drücken, dann würde ich eher zu Pro Tools tendieren. Da du Logic hast, gehe ich davon aus, dass du einen Mac hast. Ich weiss von vielen und mir selbst, dass Cubase auf Mac schlecht läuft. Pro Tools läuft da sehr flüssig.
Abstürze sind bei Cubase Tagesordnung unter OS X.

Wenn Du noch etwas intuitiver arbeiten möchtest und nicht lernfaul bist, dann wäre Digital Performer eine sehr gute Alternative, läuft auch nur auf Mac, aber stabil.

Von Haus aus liefert eigentlich Logic so das meiste. Performer, Cubase und Pro Tools haben da weniger an Board. Ich selber arbeite mit Performer.
 
Mein Tip wäre Cubase über Rewire mit Reason zusammen weiss aber nicht ob das auf dem Mac geht
 
Mein Tip wäre Cubase über Rewire mit Reason zusammen weiss aber nicht ob das auf dem Mac geht

Na klar geht das. Aber dann hätte er nichts anderes als er momentan schon benutzt. Er will ja auf das ReWiren verzichten!

Also du könntest
1. Auf Reason 6 warten, das kommt sehr bald und hat nun auf Audio-Support. Also müsstest du für Aufnahmen nicht in eine andere DAW wechseln.
2. Bei Logic bleiben, denn ich stimme Preci55ion zu, Logic fehlt nichts was Cubase oder ProTools haben.
3. Einfach ausprobieren womit du besser klar kommst. Ich muss offen sagen, bei mir hat es lange gedauert bis ich mich mit ProTools angefreundet habe und ich bin immer wieder zurück an Cubase-Projekte gegangen. Im Studio nutzen wir nun ProTools HD 9 und alles ist super mittlerweile.

Es ist ganz einfach eine Frage womit du besser klar kommst.

Vorschlag: Benutz Logic, sparst du haufenweise Kohle und wenn du lernst mit den Plugins umzugehen (ich weiß, bei Reason ist alles sehr viel einfacher ;) ) dann hat Logic auch weit mehr potenzial als Reason.

Tonio
 
Also bei Pro Tools gab's noch nie was umsonst.... ;-)

Worum geht's Dir denn? Ich finde die Fragestellung zu allgemein; um Beats programmieren? Liveperforming? Recording?

Ableton live wäre für Beats und Live prima, kann man auch recorden, aber was? 2 Spuren, 8, 16 oder 24???
Midifunktionen?

Recording ist sehr gut mit Sequoia oder Sampletude, geht auch mit Windows auf dem Mac....ist halt eigentlich unklar, was Du willst und wie professionell das Ergebnis sein muss...
 
Ich weiss von vielen und mir selbst, dass Cubase auf Mac schlecht läuft. Pro Tools läuft da sehr flüssig.
Abstürze sind bei Cubase Tagesordnung unter OS X
Ähm, da muss ich widersprechen.

Cubase stürzt hier bei mir genau so wenig oder oft ab, wie ProTools. Und flüssig läuft ProTools bei umfangreichen Schnitten und großen Projekten auch nicht. Es wird immer langsamer, je größer das Projekt wird. Das ist mit der LE8, mit der MPowered7 und war mit dem alten ProTools III NuBus auch so. Das ist selbst bei Ableton so, nur bei Cubase (nutze die Version 5) ist mir das noch nicht aufgefallen.

Generell kann man die Frage nach dem System nicht so einfach beantworten, da beide Systeme verschieden sind. machst Du viele Audioschnitte, so würde ich ProTools nehmen. Machst Du mehr mit Midi, so würde ich zu Cubase tendieren. Abmischen kann man mit beiden, PlugIns unterstützen auch beide. Einziger Unterschied: ProTools unterstützt RTAS PlugIns (für VST gibt es einen Konverter), Cubase unterstützt nur VST PlugIns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt. Ob Cubase auf Mac oder Wiindows ist imo piep egal, läuft unter beidem wie Butter.

Um das ganze nchmal zu vertiefen:
Pro Tools ist ursprünglich eine reine Audio software.
Während Cubase ursprügnlich ein Midi-Sequencer ist.
Okay diese Tage sind längst vorbei, trotzdem arbeiten viele noch immer ungern mit Midi auf Pro Tools. Da wird dann eher auf Nuendo/Cubase oder eben Logic zurückgegriffen.

Bei der neuesten Pro Tools software existieren viele Workflow probleme.
Es gibt massenhaft Beschwerden von Benutzern der Vorgängerversionen die auf das aktuellste umgestiegen sind.
Desweitere lohnt sich P.-T. IMHO ansich immer noch am meisten wenn man auf die HD 1-3 systeme zurückgreift.
Und vorallem, wenn man in einem großen Studio, große Mengen Outboardgear bzw. total-recall-mixer integrieren muss.
Oder eben Zuhause an Projekten weiter arbeitet, die in einem solchem Studio gestartet wurden.

Ich würde in deiner Stelle mal Logic und Cubase genau vergleichen was dir besser liegt und ggf. umsteigen oder bei Logic bleiben :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
Also zuerst mal, ich bin begeisterter Cubase User. Hatte auch schonmal das vergnügen mit Cubase 6 zu arbeiten. Es ist sowohl in der Audio als auch in sachen Midi ein tolles Programm. Das schneiden geht verdammt schnell in dieser Version. Was ich auch gut finde ist dieser Hailion Sonic. Der ist da zwar nur in ner abgespeckten Version dabei, aber die is auch schon ziemlich gut. Das teil is halt ne Workstation, also ein Plug in für alles. Für songwriting sachen echt gut, weil man eben nur ein Plugin aufmachen muss. Ach, und Drum Replacing geht da auch sehr einfach.
Die CD meiner Band "Inversion" haben wir mit Logic 9 gemacht. Da bin ich zwar als Cubase User eigentlich bischen ein Feind von, aber ich muss trotzdem zugeben, dass dieses Programm auch ein ziemliches Monster ist. Pitch shift wie in Cubase habe ich dort leider noch nicht gefunden, aber das wird es da bestimmt auch irgendwo geben. Ich denke wenn man die Kurzbefehle mal gelernt hat, ist man da auch relativ schnell in sachen Audiobearbeitung. Die mitgelieferten Plug ins sind alle ziemlich gut. Die Kompressoren machen echt was her, und die Synthies sind halt zugegebener maßen schon besser als in Cubase. Auch bei Logic funktioniert Drum Replacing ziemlich gut. Ob man jetzt Audiospuren auch so Quantiesieren könnte wie in Cubase 6 weis ich allerdings nicht. Ich kann auf jedenfall bei beiden Programmen sagen, sie sind ihr Geld auf jedenfall wert. Sind allerdings beide schon ziemlich verschieden Aufgebaut. Sollte man einfach mal antesten womit man besser zurecht kommt.
 
Hm, abgesehen von dem Staubwischen hier, hat der User abgesehen von der ersten Antwort es eh nicht für nötig gehalten, nochmal ins Board zu schauen... :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben