PRS - eine Allzweck-Gitarre?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
Besitze eine PRS Special, also sie Mahagoni/Ahorn Variante der Swamp Ash. Schweizer Taschenmesser trifft es einigermassen.

Hier ein Video Clip von der Gitarre - sollte vor zwei Jahren mal verkauft werden, hab sie aber noch.
Sorry für das etwas uninspirierte Geklimper, ist vor laufender Kamera nicht so einfach, aber die Aufnahme ist recht gut und die Klampfe spricht für sich selbst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soda...hab mich jetzt ein wenig schlau über die S2 gemacht...ist jetzt doch nicht das Gelbe vom Ei (Stimmstabilität, PU)..

Selbst getestet oder nur gelesen?
Ich hab die schon angespielt und find die Teile gut. Die sind auch Made in USA, halt nur nicht ganz so aufwändig hergestellt, darum günstiger.
 
Ich kann es auch immer nur wiederholen:
Nehmt eine Gitarre in die Hand, spielt sie an und entscheidet dann.
Vergesst die ganzen "Reviews" und "Tests". Ab einer gewissen Preisklasse halte ich Online-Versand für absoluten Quatsch, zumindest bei Instrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das stimmt, man soll sich persönlich ein Bild davon machen; wobei es sicher nicht schadet, sich im Vorfeld über die Gitarre zu informieren.
Habe auch oft unvoreingenommen div. Gitarren angespielt die mich überzeugt hatten und mit großer Überraschung festgestellt, dass es sich um ein günstigeres Modell
gehandelt hat.(Jedoch wäre mir 2,5 Stunden Anfahrt zum Anbieter etwas zu aufwendig; außer, ich weiß im Vorhinein schon, dass ich genau dieses Modell haben möchte.)
Ein wesentlicher wichtiger Aspekt ist für mich trotzdem die Stimmstabilität und wenn ich schon von div. unabhängigen Reviewern lese, dass
diese bei den C2 Modellen etwas zu wünschen übrig lässt, dann bin ich etwas skeptisch.
Gut Ding braucht eben Weile; werde wie gesagt in meinem Musikladen gehen und dort div. Gitarren ausprobieren.
 
So ein Split macht eine Gitarre schon vielseitiger. Kannst du aber bei jeder Gitarre mit Humbucker recht einfach selbst nachrüsten, wenn die Humbucker 4-Adrig sind. Das wäre für mich jetzt kein Kaufkriterium.
 
Es gibt viele Gitarrentypen, die für fast alles einsetzbar sind. Die PRS Klampfen sind so ein Mittelding zwischen Fender und Gibson, wobei ich persönlich die McCarthys mit wide fat neck und 57/08 Pickups sehr schätze.
Dazu sind sie auch noch sehr gut verarbeitet und sehen gut aus. Eine gute gebrauchte bekommst du heute für unter 2.000 Euro, auch einen Custom 22 oder Custom 24 ist interessant.
Abraten würde ich dir von den Dragon Humbuckern, die fand ich immer zu mittig. Auf jeden Fall nimm eine mit set neck, also eingeleimtem Hals.
 
Auf jeden Fall nimm eine mit set neck, also eingeleimtem Hals.

Warum das?
PRS hat gerade die Custom 22/24 wieder mit Schraubhals wieder aufgelegt, weil die entsprechend nachgefragt wurde. Zur Swamp Ash Specials passt ein geschraubter Ahornhals für einen "Missing Link" zwischen Fender und Gibson bzw. als Multi Talent IMO sehr gut.
Nicht zuletzt sind die Schraubhals-PRS-Gitarren (vielleicht gerade wegen dem Vorurteil "eine richtige PRS ist aus Mahagoni und der Hals ist eingeleimt...") idR recht günstig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Aussage verstehe ich auch nicht! Hab das Gefühl, dass die Verschraubten schneller im Tone sind, aber ob und wieviel es mit dem Ahornhals zu tun hat, kann ich nicht sagen. Mit den Dragon II meiner CE musste ich mich erst ein wenig anfreunden (sprich mich mit ihnen längere Zeit einstelltechnisch beschäftigen). Nun klappt es im Gegensatz zu meiner damaligen CU22 viel besser. Vielleicht funktionieren die Dragon II besser mit Schraub- als mit Eingeleimthals-Gitarren.

Was die McCarty betrifft, gebe ich Dir @mr.coleslaw Recht. Ist auch mein favorisiertes PRS-Modell. @InTune: die Custom mit Schraubhals heißen CE ;-). Die sind tatsächlich oftmals recht günstig zu erstehen. Bei den Swamp Ash sieht es dagegen anders aus. Vielleicht, weil sie wegen knapperen Resourcen Sumpfesche und womöglich deren höheren Preis nicht in den Stückzahlen produziert werden. Abgesehen von der Custom ist die Swamp meine zweitteuerste gebraucht gekaufte PRS.
 
Mir gefallen die CEs einfach vom Sound her nicht besonders.
 
Ja, da hat ja jeder seine eigenen Präferenz. Ich komme mit beiden, Mc und CE zurecht. Jede klingt auf ihre Art.
 
Soda, liebe Leute...ich war im Musikladen und habe die (einzige) PRS dort ausprobiert (PRS CU 24; Preis war 2500€)...optisch war sie ganz hübsch, jedoch hat sich der Toggle Switch Schalter verabschiedet, als ich diesen betätigte..(Verschraubung hat sich gelöst)...jemand aus der Giatrrenabteilung hat diesen wieder angebracht...soundmäßig war die PRS sehr brauchbar und vielseitig, jedoch hat das gewisse etwas gefehlt..(vom Handling her...zudem ist dann beim Nachstimmen die g-Saite gerissen...(ein Zeichen :eek:)...ich hatte dann div. andere Gitarren ausprobiert; Music Man und div. Fender Modelle...war ja trotzdem offen für andere Modelle...;)
geworden ist es eine hübsche HSS Fender, die wirklich vom Hals und vom Sound wirklich mich sehr angesprochen hat.
Ich weiß, es ging dann in eine komplett wandere Richtung, jedoch zählt bei mir der erste persönliche Eindruck und das Spielgefühl und da
hat die hübsche Strat in Sparkle Apple Red mein Herz erobert (und mein Konto geplündert)...:D

Danke euch,

LG Manuel (pleite, aber glücklich :cool:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für eine Allzweckwaffe wäre eine HSS Strat auch meine erste Wahl. Von daher, denke ich, war die Entscheidung gut :). Wenn dir die Gitarre liegt sowieso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab einer gewissen Preisklasse halte ich Online-Versand für absoluten Quatsch, zumindest bei Instrumenten.

Erst ab einer gewissen Preisklasse? Ich finde Anspielen ist in egal welcher Preisklasse der beste Weg. Spielgefühl,Verarbeitung, Trockener "Unplugged" Sound sind alles enorm wichtige Faktoren die man beim Versand erst Testen kann nachdem man die Gitarre schon gekauft hat. Zugegeben, durch Thomanns extrem Freundliche Rückgabepolitik kann man mit relativ geringem Risiko bestellen und zur not immer noch Zurückschicken.

Find aber trotzdem das nichts über Anspielen geht. Bin schon innen Laden gegangen mit der festen Absicht mir ne Les Paul zu kaufen und mit ner gebrauchten 1994er Ibanez Prestige S wieder gegangen. Das Teil hatte neu damals umgerechnet 1399 € Neu gekostet und ich hatte Sie wegen nem Lackplatzer der mich nich gestört hat für 450 € ergattert. Spielgefühl war einmalig. Dieser Hals.. wow.. Die einzige Gitarre wo ichs wirklich bereue sie verkauft zu haben
 
Ist eine gute Wahl.
HSS Fender sind im Regelfall flexibel, qualitativ top und man kann damit so gut wie alles spielen.

Ansonsten wäre PRS grundsätzlich nicht verkehrt, egal, ob mit oder ohne Coil Split/Tap.
PRS haben einen eigenen Sound, der für die meisten Genres zu gebrauchen ist und sind mit Volume-Settings und Co. flexibel, zumal sie meist sehr dynamisch sind.
Diese Dynamik vermisse ich bei meiner Fender Strat z.B., was diese Funktion ziemlich witzlos macht.

Aber, das hat sich ja eh gegessen.
Viel Spaß mit der HSS. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist doch irgendwie komisch. Am Ende wirds doch meistens eine "schnöde" Strat. Keine PRS, keine Suhr, keine Music Man und auch keine Framus.

Warum ist das nur so:confused:

Glückwunsch zur Neuen:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab mir jetzt die Augen ausgegoogelt nach sparkle apple red... ich glaub der Äppel ist zu viel. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben