PRS - eine Allzweck-Gitarre?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich bin auf der Suche nach einer E-Gitarre, die ich für verschiedene Musikstile einsetzen kann (Rock, Blues, Metal) und bin auf die PRS Gitarren gestoßen.

Die sind ja durch das Coil Splitting doch sehr vielseitig.

Habt ihr evtl. konkrete Vorschläge für mich, welches Modell interessant wäre? (Budget 1000-1500€)

Gibt es evtl. auch andere Gitarren die vielseitig einsetzbar wären?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Rock Blues Metal sind nicht die krass einschränkenden Genres, nichtmal Coilsplit ist nötig um die Genres zu bedienen.

Willst nicht n paar mehr Infos geben? So kann man Dir fast jede Gitarre empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na gut; dann sage ich was ich im Moment habe:

Eine Mexiko Strat mit Klpoppman PU und eine Gibson LP Special 55/77 mit P90 PU.

Ich würd gerne eine Gitarre mit Humbucker und Tremolo haben, die vor allem auch "moderner" klingt

(Würde sie in erster Linie live für Cover Musik einsetzen.)
 
Kann natürlich auch gebraucht sein...ja, die Framus ist mir auch aufgefallen!
 
im Flohmarkt wird doch eine prs fn(?) angeboten. Da ich momentan meine GAS Anfälle mit Eiersuchen unterdrücke ( leckere Therapie übrigens...), ist sie wohl noch zu haben ;-)
FO
bemoll
 
Was haltet ihr von der PRS Swamp Ash Special? Ich hätte ein Angebot um 1600, wobei ich ihn 1000€ + mein TC G System angeboten habe.
Ein Bekannter verkauft auch um 1200€ eine Music Man Sihouette Special; wäre die auch interessant?

LG Manuel
 
Die PRS Tremonti hat ein Tremolo und klingt modern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst auf der Suche nach einer Custom Shop Strat, jetzt PRS. Das ist aber ein Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hü-Hüpf! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, da ich prnzipiell wissen wollte, ob die CS Strat ein interessanter Deal wär (hab ja ein Tauschangebot inkl. Aufzahlung angeboten); ist aber schon hinfällig.

Die aktuelle (seperate) Frage hier im Threat ist über eine Allroundgitarre. Mich interessieren eben Gitarren...
 
Die PRS Swamp Ash Special ist ein Schweizer Taschenmesser. 1600€ finde ich aber etwas üppig im Preis.
Die im hiesigen Flohmarkt angebotene NF3 ist auch ein super Werkzeug für ein Cover Projekt.
Ich nutze die Mischung aus beidem. Eine 25th Aniversary SAS mit 3 Narrowfield Humbuckern. Das ist meine Alternative zu Fender Am. Deluxe Strat und Gibson R7.

...Coil Splitting ist bei den Narrowfield Humbuckern überflüssig. Das Volumen Poti leicht zurück genommen hat man durch den eingebauten Treble Bleed Kondensator den gleichen Effekt und kann so auch gute Single Coil Sound realisieren, ist aber immer brummfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so sind Gitarristen halt. Geht mir nicht anders, aber nicht ganz in dem Tempo :D. In deinem Preisbudget würde ich auch mal bei den S2 Modellen schauen. Die unterschiedlichen Halsprofile bei PRS sind auch nicht zu unterschätzen.
 
...Frage hier im Threat ist über eine Allroundgitarre. Mich interessieren eben Gitarren...
Du willst aber nicht wirklich zu jeder Gitarre, die Dir in den nächsten Tagen über den Weg läuft, einen Extra-Thread aufmachen :eek: . Wenn ja, wäre vielleicht ein Sammel-Thread in etwa "jerosguitar oder meine spontane Gitarren-Wißbegier" zielführender :D.

BTT: Die S2-Modelle wären evtl. auch antestenswert....

Upps - 'Markusaldrich' was faster ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1600€ finde ich aber etwas üppig im Preis.

Hab leider keine billigere gefunden; im Gegenteil!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Keine Angst...ich werd mal am Dienstag in den Musikladen gehen und dort die Leute ärgern...:evil:

Zudem gehts mir eig. um die Thematik der PRS und ihrer Vielseitigkeit durch das Coil-Splitting...

Diese dritte Gitarre die meine anderen beiden ergänzen würde..."ich wäre dann vollständig und diese endlose Suche wäre dann vorbei..."

angelehntes Zitat von Jim Carey: 0:50 (ist bitte mit Humor zu nehmen ;))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTT: Die S2-Modelle wären evtl. auch antestenswert....

Diese da?

https://www.thomann.de/at/prs_s2_custom_22_as.htm
 
"ich wäre dann vollständig und diese endlose Suche wäre dann vorbei..."

Sei nicht albern ... :)

Zum Thema ... Ich finde die PRS Narrow Field Humbucker leicht zurück gedreht deutlich näher an SC Sounds als der typische Humbucker Split. Einzig die Schaltung in meiner Pauls Guitar kann den Split so, dass auch der SC richtig Spaß macht. Dazu werden im Rahmen des Split auf der verbleibenden Spule "Wicklungen" hinzu geschaltet und die Gitarre bleibt gleich laut, verliert aber deutlich an Humbucker "fett".

Besonders die Mittelstellung mit SC vorne und HB hinten hat einen extrem "organischen Ton" ...





Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt eine hübsche PRS S2 Custom 24 in rot (meine Lieblingsfarbe) gebraucht um 1200€ gefunden; wäre doch interessant! ;-)
 
Diese dritte Gitarre die meine anderen beiden ergänzen würde..."ich wäre dann vollständig und diese endlose Suche wäre dann vorbei..."

Gut, dann bin ich ja schlimmer mit meinen aktuell 12 E-Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne Swamp Ash mit HSH-Bestückung ist in der Tat sehr vielseitig und empfehlenswert. Meine mit Stoptail hat mich damals gebraucht 1.460 € gekostet. Hier kannst Du meinen Review dazu lesen:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-prs-swamp-ash-special.636111/

Von Deinem Budget her würde auch eine alte CE22 oder 24 passen. Ebefalls klasse Teile. Davon besitze ich eine 22er mit Stoptail. Gerade mal leicht über 1.000 € dafür gezahlt. Die neue CE als auch die S2 sind in meinen Augen irgendwie Mogelpackungen, Hardware sowie Pickups und Look wie bei den SE-Modellen aus Korea, dafür 1.200 € ausgeben und doch keine US-PRS haben... Für 1.500 € kannst Du mit etwas Glück auch eine Custom finden.
 
1.200 € ausgeben und doch keine US-PRS haben...
Ich dachte, dass die PRS Custom 24 aus USA ist? (laut Beschreibung https://www.musik-produktiv.de/prs-s2-custom-24-birds.html)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soda...hab mich jetzt ein wenig schlau über die S2 gemacht...ist jetzt doch nicht das Gelbe vom Ei (Stimmstabilität, PU)...am besten, ich schau mal in den Musikladen und lasse mir etwas mehr Zeit bis ich dann die richtige Entscheidung gefällt habe.
Lieber etwas mehr ausgeben, dafür nachhaltig mehr Freude haben...;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben