PRS Verstärker

Frox
Frox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.07.13
Beiträge
2.133
Kekse
25.573
Ich bin zwar nicht der Martin, Threads kann ich aber auch erstellen ;)
 
Eigenschaft
 
Merci …

Der Mann und seine Verstärker:

attachment.php

Hier darf nach Lust und Laune (und den Regeln der User Threads) über die Verstärker von Paul Reed Smith gesprochen werden. Paul legt ja eine gewisse Leidenschaft an den Tag, wenn es darum geht etwas "besser" zu machen, als die Vorbilder. Hier sitzt er vor dem Raum in dem u.a. auch die "goldenMaster" lagern - also die fertigen handbearbeiteten Modelle - und die entsprechende Box steht in diesem Raum. Er hatte den Verstärker vor seinem Deutschland Trip in seiner heimischen Werkstadt überarbeitet und präsentierte uns die Feinheiten des Klanges bei großer Lautstärke. Am anderen Ende des Raumes befindet sich nur eine dünne Wand zur Verwaltung - die waren um 7:45 erfolgreich geweckt :rofl:

attachment.php


attachment.php


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PRS legte auch auf der NAMM 2014 einen großen Wert darauf seinen neuen Highgain-Verstärker Archon ins rechte Licht zu rücken.

Beim Durchstöbern meiner Fotos vom NAMM-Besuch habe ich doch noch glatt auch Fotos vom Archon gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, auch wenn sie nur mit meinem Smartphone gemacht sind:

PRS-Archon.jpg

PRS-Archon2.jpg
Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi there! Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines "PRS 2 channel custom 50 amp" mit einem "2 x 12 Closed Back Stealth Speaker Cabinet (Celestion Vintage 30's)".

Hier ein paar Photos. Der amp ist eine "Spezialanfertigung" (die diskussionswürdige Holzfront wurde durch eine einfache Tolexfront ersetzt):

Amp + Box.jpgAmp Vorderseite.jpg Amp Rückseite.jpg

Gibt's jemanden, der sich ebenfalls auf das Experiment eingelassen hat (hab' das Ding blind bestellt)? Würde mich gerne über Macken & Einstellungen austauschen.

Keep rockin'!

Alexander

PS: "SICK!" ist der Name meiner (Amateur-)Band. Normalerweise ist an dieser Stelle der Box noch eine Unterschrift von PRS ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Alexander,

Deine "Spezialanfertigung" gefällt mir optisch richtig gut. Das schwarze Tolex gibt dem Amp und der Box einen klassischen Look. Bist Du denn mit dem Sound zufrieden oder hattest Du einen anderen Sound von Deinem Blindkauf erwartet?

Beste Grüße
Dieter
 
Sound ist wirklich o.k. (sowohl Clean als auch Crunch/Lead).

Macke: Der FX-Loop hatte einen unerträglichen Brumm. Zuerst dachte ich, es liegt an meinen Pedalen, doch nach Kurzschluss von Loop-In/Loop-Out war der Brumm genauso zu hören.

Also: Zurück zum Händler, der das Ding zu PRS-Great Britain zur Reparatur retourniert hat (in D gibt's anscheinend keine autorisierte Werkstatt). Deren Antwort: Der Brumm sei systembedingt und nicht zu beseitigen !!!!!!

Da ich eine "Sonderanfertigung" (Tolexfront) bestellt habe, konnte ich den Amp nicht zurück geben (nie mehr einen Blindkauf!).

Jetzt das Gerät zum Super-Amp-Doctor (Adresse auf Anfrage). Der hat eine Röhre durch eine andere ersetzt. Jetzt brummt's nicht mehr (Kosten: € 300.-). Kommentar des Doktors: "Die Amis nehmen's nicht so ernst mit Brummen".

Die Kosten stören mich nicht wirklich (bin Senior mit ausreichender Rente). Was mich stört, ist der Hype um PRS. Der Support besteht darauf, dass die Röhre evtl. durch den Transport beschädigt wurde und ignoriert völlig, dass der Fehler offensichtlich in der Architektur des amps liegt (hab' den gleichen amp bei einem anderen Händler getestet. Dort der gleich Brumm! Der Verkäufer war geschockt).

Fazit: Nach der Reparatur: ein guter Amp - aber nicht herausragend. Man sollte dem Marketing von PRS nicht allzuviel Glauben schenken (irgendwie erinnert mich das Ganze an Apple).

Was mich freuen würde ist, wenn's in diesem Forum einen Leidensgenossen gäbe.

Grooves!

Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Alexander,

das klingt ja wirklich ärgerlich. Ich bin was Brummgeräusche und Rauschen betrifft, sehr empfindlich und mich hätte das bei einem so teuren Amp richtig wütend gemacht.

Gut und erfreulich, dass der Super-Amp-Doctor das Brummen beseitigen konnte. Aber wenn er 300 € für den Wechsel einer Röhre genommen hat, dann halte ich das schon für Wucher, es sei denn, die Röhre ist aus Gold gefertigt.

Beste Grüße
Dieter
 
Servus Dieter!

Ich finde die € 300.- angemessen, denn nicht der ERSATZ einer defekten Röhre war angesagt, sondern die ANALYSE der Architektur des Amps (ca. 4 Stunden plus Material).

So: Und jetzt hilft mir bitte noch jemand: Wie bekomme ich meine wunderschöne "Hollowbody" in mein Profil?

Danke!

A.
 
Hi Alexander,

ok, für vier Stunden Arbeit plus Material sind m.E. 300 Euro immer noch viel Geld, aber ich würde es mit der Kenntnis nicht mehr für Wucher halten. Letztendlich zählt auch das Ergebnis. Er hat das Problem gelöst und das Brummen beseitigt.

Um Dein Profilbild und/oder Avatar zu ändern, musst Du oben rechts Benutzerkontrollzentrum anklicken und dann etwas runterscrollen, so dass Du auf der linken Sidebar unter Einstellungen die Links Profilbild ändern sowie Avatar ändern siehst. Dort kannst Du dann ein Bild/Foto hochladen, dass sich an die Größenvorgaben der Forensoftware hält.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
Herzlichen Dank! Jetzt weiß auch ICH, was ein Avatar ist ...

Keep rockin'!

Alexander
 
Moin,

habe den Archon auf der Musikmesse in Frankfurt angespielt. War begeistert wie sehr er "röchelt", das Gain aber differenziert wiedergibt. Spiele häufig einen Mesa Rectifier in der alten 2-Kanal-Ausführung bzw. ähnliche Patches via Axe-FX, aber der Archon hat mir sehr sehr gut gefallen. Hab ihn jetzt bestellt und kann es kaum erwarten ihn an der Mesa-Box anzustöpseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da bin gespannt, was Du zum Archon erzählst. Ich hab nur die paar Videos bei YT gesehen und das klang schon so gut, daß ich die Kiste auf jeden Fall mal anspielen will...
 
Deren Antwort: Der Brumm sei systembedingt und nicht zu beseitigen !!!!!!
mit anderen worten sagt der vertrieb: ist halt ein scheiß amp, damit mußt du leben!
unverschämtheit gepaart mit inkompetenz ist nur schwer zu unterbieten.
zum glück kanntest du jemanden mit ahnung!
 
Hat jemand hier im Board schon Erfahrungen mit den SE-Amps gemacht. Ich liebäugele schon seit längerem mit einem SE20 in der Topteil-Version, bin jedoch unschlüssig. Das Netz gibt meiner Meinung nach nicht so wahnsinnig viel her. Testen konnte ich leider auch nicht, da kein Händler im Umkreis diese Amps führt.

Ich würde mich über jegliche Art von Feedback freuen.
 
Moin,

hier ist das gute Stück: archon.JPG

Eindrücke: - Klingt sehr direkt und differenziert, selbst bei HiGain
- Die Depth Control verleiht dem Amp enorme Tiefen, fühlt sich an als stellt man sich einen anderen Amp ein
- Drosselung auf 50 Watt macht was her, finde man kann eine ganze Vielfalt an Sounds rausholen
- Das Design gefällt mir sehr gut. Der Amp ist nicht so sperrig wie ein Mesa Rectifier. Wenig Knöpfe, trotzdem viel Sound
- Der Effektweg ist unkompliziert zu nutzen

Hatte vorher einen Mesa Dual Rectifier in der alten 2Kanal Ausführung. Die Amps klingen schon ähnlich, der Mesa aber eben starr nach Mesa und der PRS eben von Rock bis Metal. Der Cleansound ist auch ok, wobei ich diesen derzeit anders realisiere. Das Teil ist auf jeden Fall sein Geld wert und macht richtig Spaß. Auf jeden Fall anspielen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

hab eine Frage an euch. Habe den Amp heute spielen wollen, die Röhren leuchten und Saft liegt an, Lautsprecher-Kabel is natürlich verbunden, er macht aber keinen Mux mehr aus der Box. Woran liegt das? Ich habe am Setup nix verändert, denke dadurch kann auch ned das Lautsprecherkabel defekt sein.

Würd mich über hilfe freuen, danke !
 
Hallo an alle Musiker und Musikerinnen. Ich selbst bin auch im Besitz eines PRS Custom 50 Combo's und habe auch das Problem mit Brummen wenn ich den Effekt-Loop benutze.

Zuerst habe ich alles ausprobiert mit anderen Röhren, auch durch andere Typen ersetzt, ohne Erfolg! Danke auch an Alexander für den Tipp mit den Röhren!

Alles brachte aber nicht das Resultat was ich erwartete. Aber! Es gibt eine Lösung!!! PRS hat den Effektweg falsch gepolt könnte man sagen.

Ich habe also probiert mittels Lehle P-Split 2 ein Masse Problem zu lösen, mit Erfolg! Der P-Split muss lediglich zwischen einem der Jack-Kabel (egal ob Send oder Return!) geswitcht werden, Phase Knopf gedrückt (Ground-Lift falls nötig) und es herrscht endlich Ruhe!

So, ich hoffe ich konnte euch helfen!

MfG,

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben