PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich habe Ende der 80er schon mit Excel gearbeitet auf nem Compaq 386er.
 
Mea Culpa … so alt bin ich also auch schon 😇

Ja, an die Zeit (ca. 2011-13) kann ich mich erinnern. Mich hatte da nur das „informieren“ der Naturschutzbehörde irritiert, denn das „dokumentieren“ von Gitarren mit Rio auf „Halde“ - ohne sie verkaufen zu wollen - war eigentlich Unsinn. Was allerdings gemacht wurde, war sie mit Dokumenten (alten Rechnungen, Bildern und Co.) anzumelden, was auch heute noch gehen würde.

Gruß
Martin
 
Wär das Unlösbare dann gelöst?😉
 
Frage: hat von euch jemand schon mal die Myles Kennedy Signature gespielt ? Scheint me gute Alternative zur klassischen Tele zu sein.
 
Gespielt leider noch nicht, aber ich finde Shaping auf einer Tele immer gut. Ich habe nie verstanden, wie man auf einem naturgemäß eher runden Körper ein unangepasstes gerades Brett bevorzugen kann. Bin auf jeden Fall auch gespannt auf Eindrücke von Leuten, die sie schon gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Messe mal in der Hand gehabt, gespielt kann man das aber nicht nennen.

Fühlt sich - wie bei PRS typisch - in Summe "moderner" an. Und man muss halt auch nicht - wie sonst bei Tele üblich - mit der Gitarre kämpfen. Das macht zumindest bei mir was in der Art wie ich spiele, weshalb ich wohl bei meinen LsL zum Thema Tele bleibe.

wie man auf einem naturgemäß eher runden Körper ein unangepasstes gerades Brett bevorzugen kann

Weil Leo das so wollte und bestimmt hat. Im Songbirds Museum gibt es eine frühe Tele mit Shape, die hinter dem Rücken von Leo für den Artist gebaut wurde. Als er es rausfand, hat er ziemlich gemeckert und es absolut untersagt. Erst als Leo die Firma verlassen hat, kamen dann die ersten mit Belly Cut ...

Gruß
Martin
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frage: hat von euch jemand schon mal die Myles Kennedy Signature gespielt ? Scheint me gute Alternative zur klassischen Tele zu sein.

Jede PRS ist eine gute Alternative zur klassischen Tele. :D

Im Ernst, ich hadere ja immer etwas mit Pickups in Nicht-Standard-Formaten, in diesem Falle aber dürften die Narrowfield MK das Alleinstellungsmerkmal sein, welches einen intensiveren Kontakt mit der Gitarre lohnenswert erscheinen lässt. Ich habe einige Gitarren mit Narrowfields und bin jedem Anspielen immer wieder positiv beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Reviews und was auf YouTube zu sehen und zu hören ist gefällt mir gut.
Pickups sind vom Sound her in between PAF und Single Coil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Narrowfield hatte ich auch schon in ner PRS … bis Vol 8 gute Single Coil Sounds, darüber aufgeräumte PAF (weniger String Length die auf den Sound wirkt).

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Frisch eingetroffen, als Ergebnis eines Tauschgeschäfts:

McCarty BC.jpg

2002 PRS McCarty in Black Cherry, hier schon mit einigen Komponenten modernisiert, die es 2002 noch nicht gab: Phase III Locking Tuner, 57/08 Pickups mit Stoptail-Rahmen, Stoptail mit Messing-Einsätzen, Lampshade-Regler.

Diese Gitarre tauchte jetzt bereits zum fünften Mal auf dem Gebrauchtmarkt auf. Bislang war immer jemand schneller als ich, oder es mangelte mir an der notwendigen Finanzkraft oder auch an Entschlussfreudigkeit ob der fehlenden Birds und der Gebrauchsspuren, jetzt konnte ich endlich zugreifen.

Dezent in der Optik, aber nicht unscheinbar, könnte dies eine ideale Bühnengitarre werden, die auch durch neue Abstoßungen oder Kratzer nichts verlieren würde. Ein weiterer Pluspunkt ist das Gewicht von jetzt 3250g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Super Gitarre, die 57/08 Pickups sind für mich die bisher besten Pickups für eine McCarty.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, ich werde mit denen einfach nicht so richtig warm, wohl wissend, dass da viele Gitarristen anderer Ansicht sind. Im direkten Vergleich hätte ich sogar die (zugegeben etwas mittenlastigen) McCarty-PUs belassen, da die einfach extrem schnell anspringen (Attack) und damit toll für die ollen 80er-Techniken (Sweeping/Tapping usw.) sind.

In meiner Pickup-Testgitarre liegen die 57/08er für mich eher so im Mittelfeld, aber das ist sicher Geschmackssache und hängt zusätzlich von der bevorzugten Stilrichtung und der Gesamtkette ab. Für mich habe ich die Tendenz gefunden "Je (hard-/metal-)rockiger, desto weniger 57/08".^^
Die echten Alleskönner sind für mich von PRS die 59/09. Sie bringen einen (ganz leichten!) Hauch "Rotzigkeit" hinzu und klingen dadurch in meinen Ohren einfach noch lebendiger, frischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es ist ähnlich wie bei den Gibsons PAFs, d.h. der Output nimmt ja auch von 57-61 zu. Die Dragon 2 in meiner Custom 22 gefielen mir überhaupt nicht und mit den Treble/Bass in meinen 86,87 und 91er PRS wurde ich auch nie richtig warm. Ob ich mal eine mit den 59/09 besaß weiß ich gar nicht mehr, falls ja sind sie mir nicht in Erinnerung geblieben.
 
Es gibt ja nicht "die" 57/08 schlechthin, sondern man bemerkt schon eine erhebliche Variationsbreite. Anfangen hat es ja mit den 57/08 (noch ohne Cover-Gravur) in den 1957/2008 Editions-Gitarren mit ca. 7,5 kOhm (Bass) und 7,8 kOhm (Treble), die aktuellen käuflichen haben mittlerweile 8,4 kOhm (Bass) und 9,4 kOhm (Treble) lt. Webseite. Dazwischen liegen dann noch ca. 15 Jahre sowieso Anpassungen an diverse Modelle/Korpusformen/Editionen, von den ungecoverten Versionen mal gar nicht zu sprechen.

Da sind mit Gewissheit Varianten dabei, die einem nicht so liegen, und die anderen richtig geilen Dinger wie die z.B. die allerersten aus 2008. Eigentlich müsste ich dem werten @DirkS mal ein solches Set ausleihen, um Überzeugungsarbeit zu leisten, aber das Risiko, dass ich es dann nicht zurück bekomme, ist mir doch zu groß. :D
 
  • Haha
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt ja nicht "die" 57/08 schlechthin, sondern man bemerkt schon eine erhebliche Variationsbreite. Anfangen hat es ja mit den 57/08 (noch ohne Cover-Gravur) in den 1957/2008 Editions-Gitarren mit ca. 7,5 kOhm (Bass) und 7,8 kOhm (Treble), die aktuellen käuflichen haben mittlerweile 8,4 kOhm (Bass) und 9,4 kOhm (Treble) lt. Webseite. Dazwischen liegen dann noch ca. 15 Jahre sowieso Anpassungen an diverse Modelle/Korpusformen/Editionen, von den ungecoverten Versionen mal gar nicht zu sprechen.

Da sind mit Gewissheit Varianten dabei, die einem nicht so liegen, und die anderen richtig geilen Dinger wie die z.B. die allerersten aus 2008. Eigentlich müsste ich dem werten @DirkS mal ein solches Set ausleihen, um Überzeugungsarbeit zu leisten, aber das Risiko, dass ich es dann nicht zurück bekomme, ist mir doch zu groß. :D
Ich habe mein originales Set von damals verkauft. War evtl. das erste in Deutschland überhaupt, hab ich damals von PRS auf der Messe in die Hand gedrückt bekommen.
gute Tonabnehmer, aber eben nicht meins. Jeder hat eben seinen eigenen Favoriten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich habe tatsächlich auch nur die ersten (ohne Gravur) hier, die neueren habe ich noch nie angespielt.

Und @Stoptail22 , bei deinem Bestand an PRS würden mir gleich so einige einfallen, die du von mir nie zurückbekommen würdest.....^^
 
@DirkS Wenn dir die ersten (ohne Gravur) nicht so recht zusagen, wie wär's denn mit einem Tausch? Ich habe noch ein Set 57/08 mit Gravur und 8,3 kOhm Bass und 8,8 kOhm Treble rumliegen.
 
Den Versuch wäre es wert. mir waren die ersten nämlich zu schwach, vielleicht sind die neuen ja etwas heißer.
 
Meine McCarty hatte die frühen 57/08er, also die wohl „bessere“ Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben