markT schrieb:
Außerdem find ich, dass die Domain ".biz" schon sehr unseriös klingt. Das klingt nach ner Domainendung für Sex/Spam/Spyware und hätte mich allein wegen dem Namen schon skeptisch gemacht.
Du hast ja ne Logik:
Mit einem gebe ich Dir schon recht: ".biz" klingt schon etwas schräg. Aber gerade deshalb wäre es doch total sinnfrei für einen Verkäufer der vorhat, zwielichtige Ware zu verhökern, sich einen so schrägen Domain zuzulegen. Darum darauf zu schließen, daß der Verkäufer zwielichtig ist, wenn doch ".biz" ein allgemeiner Warnfaktor ist, ist schon seltsam. Aber was soll's. Vielleicht hat der Verkäufer ja ein schlechtes Gewissen und dieses hat ihn dazu verleitet, unterschwellig sich diesen Domain auszusuchen.

Übrigens: ".com" macht dich wegen der vielen Sexseiten usw. nicht skeptisch?
Zum Thema:
Reaper war neben BF79 so ziemlich der einzige, der versucht hat, die Sache sachlich im Rahmen zu halten und sich wirklich Spekulationen verkniffen hat ( über perönliche Angriffe möcht ich jetzt nicht reden, aber manche haben sich mächtig dünnhäutig verhalten, wie Reaper meinte, daß viel heiße Luft produziert wird ).
Tatsache ist, wir wissen nicht, wie solche Händler ( nicht in Bezug auf diesen Fall, sondern jetzt allgemein ) an die Gitarren kommen. eBay basiert(e) immer darauf, Schnäppchen zu machen, drum verstehe ich die Empörung allgemeinerweise nicht, wenn mal was günstiges zu haben ist, weil ja jeder mit der Erwartung zu eBay reingeht, billiger wegzukommen als im Laden. Und es wurden schon neue ( echte ) Sachen zum halben Preis verkauft ( z.B. Konkursware ). Hab mal ne Gitarre um die Hälfte billiger bekommen, weil es im Musikgeschäft gebrannt hat und die Versicherung den Schaden ersetzte. Der Gitarre fehlte nichts, sie hat halt ein bißchen Ruß abbekommen und war nach dem Saubermachen wieder wie neu. Es gibt sie noch, die Schnäppchen.
Speziell zu dem Fall:
Klar klingeln in dem Fall alle Alarmglocken. Durchaus zu Recht. Jeder hat auch das Recht, sich dazu zu äußern. Was Reaper wohl meinte, ist die Art und Weise, wie es geschieht. Es läuft jetzt seit langem immer nach dem gleichen Schema ab. Es sind lauter Hobbydetektive unterwegs und jeder glaubt, dem Schlüssel des Verbrechens auf der Spur zu sein. Alles an sich kein Problem! Es ist durchaus hilfreich, wenn darauf hingewiesen wird, daß unter normalen Umständen solche Preise oder Liefermengen nicht nachvollziehbar sind. Leider fällt dann gleich immer das Wort "Betrüger" in dem Zusammenhang und da hört der Spaß dann auf. Ein Betrug ist ein schweres Vergehen und eine Person oder eine Firma eines Betruges zu bezichtigen, ohne handfeste Beweise zu haben, ist Verleumdung und damit nicht minderschwer. Ihr könnt mit einer Aussage wie dieser eine Existenz gefährden und das ist ohne Beweise schlichtweg verantwortungslos. UncleReaper hat darauf lediglich hingewiesen in einer offensiven Art und Weise und er hat Recht damit. Denn genauso, wie ihr erst über den Händler hergefallen seid ( vielleicht ja zu Recht ), habt ihr euch dann auf Reaper gestürzt ( auch wenn er verbal hier Leute angeriffen hat => ist mal seine Sache; aber er hat lediglich versucht, die Sache wieder auf den Teppich zu bringen ). Das hat nen Touch von Boulevardpresse ( z.B. Bär wird erschossen: "Der arme Bär"; Bär fällt Kind an: "Der Killerbär! Müssen wir Angst vor neuen Vorfällen haben?" => mal gehts in die eine Richtung, mal in die andere. Hauptsache es ist was da, worüber man sich aufregen kann. Mein Gott, ist das arm!)
Reaper ist sicherlich, wie viele andere Leute auch genervt über die inflationär angestiegene Verbreitung von Gerüchten, Halbwissen, Mutmaßungen und dergleichen im Board. Bin jetzt seit fast zwei Jahren als Leser und seit einem 3/4 Jahr aktiv dabei, und es fällt einem schon auf, daß gerade hierbei sich die Sache immer mehr verschlimmert ( Musikhändler X/Y ist scheiße; Gibson baut schlechte Qualität; Mesa ist überteuert blablabla ). Der neueste Trend sind jetzt eben diese ominösen eBay Sachen, die bis zur Unkenntlichkeit seziert und neu zusammengfrickelt werden, wo dann die Verkäufer angerufen werden ( wahrscheinlich wird mit Google Earth / Map noch der Standort ausgekundschaftet:screwy

. Leute, das nervt!
Was bringt es denn, im Board einen eBay Link mit ner ominösen Gitarre zu posten? Nicht viel mehr als die Sache, ob der Preis realistisch ist oder ob die Gitarre anhand der Fotos als echt zu beurteilen ist ( und das ist schon fragwürdig ). Wie sie sich der Händler beschafft hat, kann hier keiner mit 100%iger Sicherheit sagen. Alles andere, als das genannte, gehört in den Berich der Mutmaßungen. Und wenn ich es nicht weiß, dann laß ich micht nicht zu Spekulationen hinreißen oder ich markiere es zumindest in aller Deutlichkeit als Mutmaßung.
Aber Bild- Zeitung, nein Danke.
Hind schrieb:
Übrigens ein großes Lob an die aufmerksame MS-Community - hier werden sehr aktuell Dinge aus der Welt der Gitarren thematisiert. Ich bin schon länger in diesem Board Mitglied und zwischenzeitlich flachte der Enthusiasmus vieler Members ein wenig ab. Aber so langsam erholen wir uns von den 10.000 "Welche Ibanez/ESP/...-Gitarre ist die beste für mich"-Threads und des daraus resultierenden Board-Überdrusses und diskutieren wieder angenehm eine Menge verschiedener Themen aus der Gitarrenwelt. Gefällt mir!
Mein persönlicher Eindruck ist eben genau das Gegenteil. Die Diskussionen bleiben als solche bis auf 15% aus, der Großteil sind eben die "Welche Ibanez...." und "Gibson oder Epiphone" .... Threads, dazwischen zig Threads, wo mit Spekulationen, Halbwissen oder Hörensagen herumgeschmissen wird. Die Inhalte sind immer weniger. Mein persönlicher Eindruck, wie gesagt. Ich find's schade, weil die Leute, die wirklich was beitragen könnten, dem Board dadurch immer öfter fernbleiben. Ich hab auch kein Interesse mehr daran, mich mit Dingen zu befassen, wie: "Was ist besser? Mesa oder Diezel" Das ist ermüdend. Ich denke halt, daß viele Threads aus reinem Zeitvertreib und Langeweile entstehen und es dabei nur darum geht, ab und zu mal rein zu schauen und zu sehen, ob's nen neuen Post gibt. Die Tatsache, daß einige hier extra zu dem Händler fahren wollen, nur um zu sehen, ob es die Gitarren wirklich gibt, bestätigt mich in der Theorie, daß anscheinend manche nix zu tun haben ( allgemein, nicht auf jemand persönlich bezogen ).