Psychedelic Rock ➔ Wie spielt man es (Tabs, Akkorde)

  • Ersteller stairwaytohell
  • Erstellt am
stairwaytohell
stairwaytohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
01.08.09
Beiträge
105
Kekse
12
Moin Moin,

hat jemand von euch zufaellig Tabs, Chords, Videos, Tutorials, etc. zum spielen oder jammen von Psychedelic Rock?

LG
 
Eigenschaft
 
Sach was an, dann sehn wir weiter.

Hab ein paar Guitar Pro-Sachen auf Lager... viel Hendrix, bisl was von Cream, Strawberry Alarm Clock, Pink Floyd natürlich, Camel (eher prog aber durchaus psychedelische parts bei), frühe Santana (!) etc
Eigentlich so Sachen, die man als Genrekenner leicht selbst finden dürfte ;)

Ich such morgen den Kram mal zusammen und lade das hoch.

Videos oder Tutorials findet man wohl weniger... ich meine, es gibt da zwar gewisse Standards wie Wah, Delay und Fuzz, aber der Einsatz ist jetzt nicht groß anders. Was übrigens sehr geil kommt ist ein Slide, zu sehen bei Camel und Polyphony. Macht sich gut mit nem Delay. (Von daher: Bands mal live beobachten oder mal nen Song effekttechnisch auseinandernehmen)

Ansonsten ist Blues ne Nummer, die du lernen kannst - viele Sachen sind darauf aufgebaut, Hendrix, Cream, The Savage Ressurection... damit macht man nie was falsch, weils einfach ne super Grundlage zur Impro ist.
 
Mensch vielen Dank, das waere echt super.
Habe eigentlich auch vor Blues zu lernen, aber ausser diesem Standard -Takt kann ich nichts.
War ja grad erst ein Jahr in Kentucky (1 Stunde von Nashville, Tennessee entfernt).

Welche Saiten spielt man denn fuer Psychedelic am besten und welche Gitarre?
 
Gitarrenwahl ist eigentlich Geschmackssache. Die Klassiker wie SG, LP und Strat (SSS) waren eigentlich alle vertreten, Tele wüsst ich zb jetzt aber nicht... Zu der Zeit waren Flatwounds angesagt, ich hab auf meiner Strat grad nen Satz von Pyramid, die klingen echt gut - aber den Sound muss man mögen, gegen Roundwounds spricht auch überhaupt nichts.

Ich bin übrigens Bassist ;), also nicht, dass hier der Eindruck entstünde, ich hätte ne Megakompetenz bei Gitarrenthemen...

Edit: Hier das Tabpaket... sind ein paar nette Sachen bei, hab auch bisl was bluesiges beigelegt. Da ich wie gesagt Bassist bin, hab ich halt nach diesem Kriterium die Tabs ausgesucht, musste also gucken, was du nun lernen willst...
 

Anhänge

  • Psychedelic Tabs.rar
    134 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich auch mal für die Tabs ;) Macht Spaß, das Zeugs (am Bass) zu spielen.
Höre zur Zeit auch ein paar 70er-Sachen, da passt mir das gerade. Vor allem Lady Fantasy von Camel ist ja mal obergeil, die muss ich mal im Auge behalten.
 
Jo naja spiele Gitarre, habs mir trotzdem mal gespeichert.
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben