Psychedelic Rock ➔ Was zeichnet ihm aus, welche Bands?

  • Ersteller TheLarz
  • Erstellt am
TheLarz
TheLarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
23.01.06
Beiträge
68
Kekse
157
Ort
Peine
Halli Hallo,

wollt mal fragen ob mir wer erklären kann, was psychedelic rock auszeichnet, woran man ihn erkennen kann und was für bands ihn spielen.

schonmal dank im voraus

MfG von dem TheLarz
 
Eigenschaft
 
dazu kann dir oiz eine menge erzählen ,er ist fachman in dem gebiet und hat mir schon so manche tolle tips gegeben =)
 
Der "psychodelische" Rock unterscheidet sich vom normalen rock vorallem wegen der improvisation. und es gibt auch nicht mehr so klare song strukturen wie strophe --> refrain-->strophe usw....
 
Meiner Meinung nach sind diese mögliche Indikatoren:

- Oft freie Liedstruktur
- Viel Platz für Improvisation
- Komplexe Rhythmen
- Versch. Taktarten (Nicht nur 4/4)
- Ungewohnte/Orientalische Tonfolgen und Harmonien
- Klangexperimente, Geräusche


Hier noch typische Beispiele bekannter Gruppen:

Jimi Hendrix:
- 1983.. (A Merman I Should Turn To Be)
- Third Stone From The Sun
- Jam Back At The House

The Doors:
- Not To Touch The Earth
- L'America
- The Soft Parade
- The Unknown Soldier
- Light My Fire
- The End

Jefferson Airplane:
- White Rabbit
- Rejoyce
- Watch Her Ride
- Spare Chaynge
- Two Heads
 
Erstmal: Wikipedia !
Das ist die erste Anlaufstelle zur Klärung von Sachverhalten. ;)

Für mich zeichnet sich Psychedelic Rock durch lange, spherische,
ausgedehnte, transzendentale Klänge aus, die in ihrer Gesamtheit die
Wahrnehmung eines Menschen unter Drogeneinfluss suggerieren. ^^
Für mich klingt Psychedelic Rock seicht, entspannt, sehr schleppend und
verträumt.
 
Wulfie schrieb:
Meiner Meinung nach sind diese mögliche Indikatoren:

- Oft freie Liedstruktur
- Viel Platz für Improvisation
- Komplexe Rhythmen
- Versch. Taktarten (Nicht nur 4/4)
- Ungewohnte/Orientalische Tonfolgen und Harmonien
- Klangexperimente, Geräusche


Hier noch typische Beispiele bekannter Gruppen:

Jimi Hendrix:
- 1983.. (A Merman I Should Turn To Be)
- Third Stone From The Sun
- Jam Back At The House

The Doors:
- Not To Touch The Earth
- L'America
- The Soft Parade
- The Unknown Soldier
- Light My Fire
- The End

Jefferson Airplane:
- White Rabbit
- Rejoyce
- Watch Her Ride
- Spare Chaynge
- Two Heads


gute Auswahl :great: paar Ideen aus meiner Erinnerung noch dazu:

ganz altes Pink Floy Zeug (Echoes z.B.)
Grobschnitt - Solar Fire
Iron Butterfly ("In-a-gadda-da-vida")
Velvet Underground
Nektar ("A Tab in the Ocean")
 
Hör dir mal Fluidage an (www.myspace.com/fluidage) und pharao overlord , ich denke das ist auch psychedelic rock und mir gefällts sehr gut.
 
ich sag nur cream ;)
besonders die ilve sachen sind sehr zu empfehlen.

und dann noch nen deutscher tipp: liquid visions.
sehr nette 60ies psychedelic band

edit zu den stilmitteln sollte man vllt sagen, dass auch im vergleich zum normalen rock eher ungewöhleich instrumentierungen anzufinden sind. das kann von eher "musikfremden" tonerzeugungsgeräten über exotische instrumente a la sitar oder didgeridoo gehen
 
gangstafacka schrieb:
Für mich klingt Psychedelic Rock seicht, entspannt, sehr schleppend und
verträumt.

Dann hör die mal von Doors "The End" an;)
 
JumpingJackFlash schrieb:
Dann hör die mal von Doors "The End" an;)

Das ist der letzte Track eines meiner Top 5 Alben. ;)
Empfindungen sind halt immer relativ, für jemanden, der viel Heavy Metel,
Progessive Death Metal, Speed und Prog Metal hört, klingt das halt seicht
und entspannt. ^^
 
"The End" am besten noch in einer Live-Version. Da dauert dieses Stück locker mal 17 Minuten, und meistens ist das Ödipus-Ende nicht mit dem Schlagzeug übertönt :p
 
mighty_scoop schrieb:

und dann noch nen deutscher tipp: liquid visions.
sehr nette 60ies psychedelic band

jau liquid visions ist sehr geil , haben aber auch stoner elemente oder?
naja sehr geil anzuhören
 
KlausP schrieb:
ganz altes Pink Floy Zeug (Echoes z.B.)
Iron Butterfly ("In-a-gadda-da-vida")
:great::great::great:

Das Album von Pink Floyd UMMAGUMMA CD1 kann ich noch dabeifügen und den Song von Hendrix MACHINE GUN!
Wobei PinkFloyd noch n bisschen Psycedelischer iss!
Aber IN A GADDA DA VIDA is mit dem knapp 10 MIN Solo der Absolute wahnsinn!!!!
 
Jimi Hendrix
- Are You Experienced
- Love Or Confusion

Led Zeppelin
- Dazed And Confused
- Whole Lotta Love

Beatles
- Strawberry Fields Forever
- Lucy In The Sky With Diamonds
- I Am The Walrus

Und, ich stelle mal ganz dreist die Behauptung auf :)D) , dass "When The Music's Over" (CD Version) von den Doors, das eine fast identische Gesamtlänge hat und damit am besten zu vergleichen ist, für mich persönlich irgendwie noch ein bißchen psychedelischer klingt als "The End" (halt Geschmackssache :) ). Wohl hauptsächlich durch den Gitarreneffekt/ -solo und das Keyboardspiel (bes. auch das Solo): Video - WTMO

Sonst stimme ich den bisher genannten Titel in jedem Fall auch zu! :great:
 
psychedelic rocj ist soweit ich weiß stoner rock. die musik wirkt halt immefr ein bisschen bekifft und soll dieses euphorische und halbwache nachm kiffen wiederspiegeln.

bestes beispiel hiefür ist queens of the stone age [meine lieblingsband(nein ich kiffe nicht :D)]
 
Hanskraut schrieb:
psychedelic rocj ist soweit ich weiß stoner rock. die musik wirkt halt immefr ein bisschen bekifft und soll dieses euphorische und halbwache nachm kiffen wiederspiegeln.

bestes beispiel hiefür ist queens of the stone age [meine lieblingsband(nein ich kiffe nicht :D)]
ehm nein , da vertuhste dich , psychedelic rock und stoner rock sind 2 unterschiedliche sachen
 
Fragx schrieb:
Und, ich stelle mal ganz dreist die Behauptung auf :)D) , dass "When The Music's Over" (CD Version) von den Doors, das eine fast identische Gesamtlänge hat und damit am besten zu vergleichen ist, für mich persönlich irgendwie noch ein bißchen psychedelischer klingt als "The End" (halt Geschmackssache :) ).

Auch genial von den Doors ist "The Crystal Ship" oder "End Of The Night" :great:
 
Musste da irgendwie von Anfang an an Witchcraft denken..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben