Pult vom PC aus steuern

von livebox, 19.11.07.

  1. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 19.11.07   #1
    Erst mal Entschuldigung für's Crossposting, aber mir ist grade kein besserer Weg eingefallen! Ich hab grade drüben bei den Tastendrückern (hier) einen Thread aufgemacht wegen der Pinbelegung bei einem Midi-->USB-Kabel. Grade ist mir noch eingefallen, dass es am Pult noch einen extra "to Host"-Anschluss gibt. Kann das sein, dass ich das 01v nicht per Midi steuern kann wie ich mir das vorstelle (mit dem Studio-Manager)? Warum ist die to Host-Buchse eine 8Pol-Mini-DIN-Buchse und die Midi eine 5Pol-DIN auf der sowieso nur 2 Drähte belegt sind? Hat jemand Erfahrung oder weiß es so, ob das per Midi funktioniert?

    --> Ich weiß, rtfm, aber da war der PC immer nur als Sequencer aufgemalt...

    Wäre dankbar für Hilfe! :o

    MfG, livebox
     
  2. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 19.11.07   #2
    Kauf das Ding und vergiss deine Selbstbauambitionen.

    MIDI ist eine RS232 Schnittstelle, aber mit anderem Takt (31,25 kBaud). Wenn man ein Midi Interface selbst bauen will, muss man eine uralte RS232 Karte nehmen und den Taktgeber, das Quartz tauschen.
    Dementsprechend sitzt in dem USB-Midi Konverter ein USB-RS232 Konverter (wie sie es überall gibt), nur mit anderer Geschwindigkeit.
    Ob das Pult dann über Midi alles mit sich machen lässt, ist eine Frage der MIDI Special commands, die es versteht (wenn ich das richtig verstanden habe, da kennen sich die Tastendrücker wiederum wieder besser aus:D).
    Und jedes gute Midi Gerät hat 3 Buchsen, denn Midi Geräte miteinander zu verkabeln ist eine Kunst für sich, wenn es mehrere werden.
     
  3. livebox

    livebox Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 20.11.07   #3
    Ok, dank dir, damit hat sich das also geklärt. Dann werd ich mal mit Laptop und Pult in den Laden gehen; bei Erfolg kommt das Kabel mit heim, ansonsten schau ich mir die "to Host"-Lösung mal an.

    MfG, livebox
     
Die Seite wird geladen...

mapping