Pult vom PC aus steuern

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Erst mal Entschuldigung für's Crossposting, aber mir ist grade kein besserer Weg eingefallen! Ich hab grade drüben bei den Tastendrückern (hier) einen Thread aufgemacht wegen der Pinbelegung bei einem Midi-->USB-Kabel. Grade ist mir noch eingefallen, dass es am Pult noch einen extra "to Host"-Anschluss gibt. Kann das sein, dass ich das 01v nicht per Midi steuern kann wie ich mir das vorstelle (mit dem Studio-Manager)? Warum ist die to Host-Buchse eine 8Pol-Mini-DIN-Buchse und die Midi eine 5Pol-DIN auf der sowieso nur 2 Drähte belegt sind? Hat jemand Erfahrung oder weiß es so, ob das per Midi funktioniert?

--> Ich weiß, rtfm, aber da war der PC immer nur als Sequencer aufgemalt...

Wäre dankbar für Hilfe! :redface:

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Kauf das Ding und vergiss deine Selbstbauambitionen.

MIDI ist eine RS232 Schnittstelle, aber mit anderem Takt (31,25 kBaud). Wenn man ein Midi Interface selbst bauen will, muss man eine uralte RS232 Karte nehmen und den Taktgeber, das Quartz tauschen.
Dementsprechend sitzt in dem USB-Midi Konverter ein USB-RS232 Konverter (wie sie es überall gibt), nur mit anderer Geschwindigkeit.
Ob das Pult dann über Midi alles mit sich machen lässt, ist eine Frage der MIDI Special commands, die es versteht (wenn ich das richtig verstanden habe, da kennen sich die Tastendrücker wiederum wieder besser aus:D).
Und jedes gute Midi Gerät hat 3 Buchsen, denn Midi Geräte miteinander zu verkabeln ist eine Kunst für sich, wenn es mehrere werden.
 
Ok, dank dir, damit hat sich das also geklärt. Dann werd ich mal mit Laptop und Pult in den Laden gehen; bei Erfolg kommt das Kabel mit heim, ansonsten schau ich mir die "to Host"-Lösung mal an.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben