Midi-->USB-Kabel selber löten?

von livebox, 19.11.07.

  1. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 19.11.07   #1
    Hi Folks,

    Anwendungszweck passt zwar nicht hier rein, aber ich erhoffe mir hier die kompetentesten Antworten! Frage steht im Titel. Ich hab mindestens einen 5Pol-Din-Stecker übrig und ein USB-Verlängerungskabel, dass dran glauben muss, findet sich auch noch.

    ABER... lässt sich das so einfach machen? In meiner einfachen Theorie wird Midi nur auf 2 Drähten überdragen die ich dann entsprechend verlöten muss. USB hat 4, irgendwie wird es da ja eine Belegung geben müssen, die passt. Soweit meine enfache Theorie.

    Praxis: Ich finde über google keine Pinbelegung, wie ich diese beiden zusammenknuddeln muss. Muss da noch irgendwas dazwischen? Widerstand oder weiß der Geier was? Denn diese Kabel kosten im Handel ja so runde 30 Euro. Reiner Materialwert wäre ja aber auch mit hochwertigen Steckern und 1m Kabel immer noch unter 10 Euro... und da ich das Zeug eh schon kostenlos daliegen hab... :confused:
    Anybody here who can help?


    Anwendungszweck:
    Ich will mein Mischpult (Yamaha 01v) vom PC aus per Midi steuern. Hab am PC keine Buchse für Midi, auch kein Interface oder so. Steuersoftware und Midi-Treiber für das Gerät sind vorhanden. Fehlt also nur noch das Kabel...

    MfG, livebox
     
  2. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 19.11.07   #2
    Kann mir nicht vorstellen dass das so einfach geht.
    USB-Teile melden sich ja als richtige Geräte am System an, das würd ja mit den beiden Midi-Datenleitungen garnicht funktionieren KÖNNEN.
    Von daher wird da wohl schon ne kleine Schaltung drinstecken, würd ich mal sagen.

    Genau wissen tu ichs aber auch nicht :o
     
  3. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 20.11.07   #3
  4. livebox

    livebox Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 20.11.07   #4
    Naja, hast nicht ganz unrecht... das sollte eigentlich noch drin sein. :D

    Aber du siehst, i komm aus em Schwoba-Ländle! Gespart wird, egal was es kostet...^^

    Übrigens hat sich das Thema schon hier erledigt.

    Dank euch!

    MfG, livebox
     
Die Seite wird geladen...

mapping