Midi-->USB-Kabel selber löten?

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Hi Folks,

Anwendungszweck passt zwar nicht hier rein, aber ich erhoffe mir hier die kompetentesten Antworten! Frage steht im Titel. Ich hab mindestens einen 5Pol-Din-Stecker übrig und ein USB-Verlängerungskabel, dass dran glauben muss, findet sich auch noch.

ABER... lässt sich das so einfach machen? In meiner einfachen Theorie wird Midi nur auf 2 Drähten überdragen die ich dann entsprechend verlöten muss. USB hat 4, irgendwie wird es da ja eine Belegung geben müssen, die passt. Soweit meine enfache Theorie.

Praxis: Ich finde über google keine Pinbelegung, wie ich diese beiden zusammenknuddeln muss. Muss da noch irgendwas dazwischen? Widerstand oder weiß der Geier was? Denn diese Kabel kosten im Handel ja so runde 30 Euro. Reiner Materialwert wäre ja aber auch mit hochwertigen Steckern und 1m Kabel immer noch unter 10 Euro... und da ich das Zeug eh schon kostenlos daliegen hab... :confused:
Anybody here who can help?


Anwendungszweck:
Ich will mein Mischpult (Yamaha 01v) vom PC aus per Midi steuern. Hab am PC keine Buchse für Midi, auch kein Interface oder so. Steuersoftware und Midi-Treiber für das Gerät sind vorhanden. Fehlt also nur noch das Kabel...

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Kann mir nicht vorstellen dass das so einfach geht.
USB-Teile melden sich ja als richtige Geräte am System an, das würd ja mit den beiden Midi-Datenleitungen garnicht funktionieren KÖNNEN.
Von daher wird da wohl schon ne kleine Schaltung drinstecken, würd ich mal sagen.

Genau wissen tu ichs aber auch nicht :redface:
 
Sticks schrieb:
Wer sich so ein Digi-Pult leisten kann, der hat auch 20,00 EUR für einen Adapter übrig.
Naja, hast nicht ganz unrecht... das sollte eigentlich noch drin sein. :D

Aber du siehst, i komm aus em Schwoba-Ländle! Gespart wird, egal was es kostet...^^

Übrigens hat sich das Thema schon hier erledigt.

Dank euch!

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben