Punkrock spielen ;-)

  • Ersteller rockstreberin
  • Erstellt am
R
rockstreberin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
26.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
BY
hey hu
ich habe da ein kleines Problem(chen). Auf der akustischen Gitarre kann ich inzwischen ja richtig gut spielen. Allerdings will ich Punkrock spielen; und dies auf einer E-Gitarre, nur hören sich die "normalen Akkorde" ziemlich fad an auf verzerrter E-Gitarre... kann mir wer eine Seite empfehlen auf der erklärt wird wie man auf der E-Gitarre etwas gutes zu Stande bekommt und vllt. ne Seite wo ich eine Übersicht von allen Powerchords habe ;-) oder hat wer Tipps für mich o.Ä.?
 
Eigenschaft
 
Einfach Powerchords mit 3 Fingern spielen, übers Griffbrett verschieben und herausfinden was zusammenpasst, das muss für Punk a la Schleimkeim oder Slime reichen ;).

Hier einmal die C-DUR auf den tiefen Saiten.

F
---3---
---3---
---1---

G
---5---
---5---
---3--- eine Saite tiefer wärs auch ein C

Am
---7---
---7---
---5--- eine Saite höher also von der A-Saite nach unten beginnend wärs ein Dm

em
--2--
--2--
--0--

mfg
 
hm ... Punkrock ? Nenn doch mal ein paar Gruppen/Songs die Du hörst !

Und noch ein Tipp: die Rhythmik nicht vernachlässigen ! In Kombination mit den genannten Akkorden: unschlagbar !
 
Am
---7---
---7---
---5---

Das kann genauso gut ein A-Dur sein, denn die entscheidene Terz fehlt.
Bei Powerchords ist es nämlich so, dass immer nur die Prime, Quinte und Oktave gespielt wird, deshalb ist hier nicht wichtig, ob es Mur oder Doll ist.

EDIT: OK, Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Auch ich bin noch Anfänger auf diesem Gebiet und hätte dort ein paar Fragen, die nicht Akkordbezogen sind.( Möchte dafür nicht nen neuen Thread aufmachen)

Ich habe Eine Yamaha ERG 121C und habe einen Kippschalter für 5 verschiedene Tonabnehmervariationen, Hintereren Beiden Humbucker(Rocklastig), Humbucker+ Single Coil, Singlecoil(Den werd ich ja dafür net verwenden :) ), Singlecoil+ Humbucker am Griffbrett und nur die beiden Humbucker am Griffbrett(Sehr Basslastig).
Welche einstellung sollte ich da am besten nehmen?

Zur nächsten Frage:
Ist allgemein im Punkrock ein Standart oder D Drop Tuning angebracht? zB bei Bad Religion oder Pennywise.(ist ja sehr viel Palm Muting enthalten)

Und Wie sieht das Ganze am Verstärker aus?
Habe nur nen 15 Watt Verstärker (auch von Yamaha war bei der Gitarre bei)
Wieviel Gain und allgemein Middle Treble und Bass einstellung (hab da leider keine ahnung von)

Hoffe ihr könnt mir auch helfen!

Gruß und nen schönen Abend noch

Craked
 
Also das, was ich dir gleich sagen werde, ist meine Enschätzung und der übliche "Standard", wenn es einen gibt.
Tonabnehmer für Rock am besten Humbucker, so weit wie möglich am Steg, als bei dir vermutlich die Einstellunge, die ganz nach rechts ist.
E oder Drop D kommt immer auf die Sparte im Punkrock und die einzelnen Bands an, ich z.B. höre viel Pop Punk und da ist es eigentlich fast nur Standard-E.
Gain ist eher spärlich zu gebrauchen, also ich mache meistens den Regler 1/3 auf, da es mMn nur angezerrt sein muss.
EQ ist meist eher Höhenlastig, also etwa Höhen 3/4 auf, Mitten und Bass etwa 1/2.
Es gibt aber KEINE REGELN, d.h. mach, wie es für dich am Besten klingt.
Es gibt durchaus auch Bands, die Punk mit Singlecoils spielen, einen höhenarmen Sound haben und Highgain spielen.
 
ah danke für deine schnelle antwort :D

Werd ich morgen mal direkt ausprobieren...möchte ja die Nachtruhe der Nachbarschaft bewahren!
 
Das kann genauso gut ein A-Dur sein, denn die entscheidene Terz fehlt.
Bei Powerchords ist es nämlich so, dass immer nur die Prime, Quinte und Oktave gespielt wird, deshalb ist hier nicht wichtig, ob es Mur oder Doll ist.

Ist mir so weit klar, aber ein normales A in eine C-Dur Folge einzubauen klingt bescheiden. Und um Missverständnisse zu vermeiden hab ich gleich hingeschrieben was es für eine Rolle übernimmt, nicht was es theoretisch ist. ;)

mfg
 
Ist es nicht theoretisch weder Am noch A? Wir reden doch von nem Powerchord?
 
.. Guck dir doch sonst einige Tabs von Bands an^^ Mir fallen da Spontan sachen wie Sum41 und Blink 185 (?) ein. Da sieht man relativ gut, wie einfach die Griffschemata sind, ob man das mit 2 oder 3 Fingern spielt, usw, ist einem ja selbst überlassen :)
Hoffe ich bin mit den Bands keinem auf den Schlips getreten :p Spielen halt sehr viele PowerChords und fallen bei mir auch unter den Begriff Punkrock.

EQ ist Amp- und Spielerabhängig :)

Droptuning ist sone Sache. Manche schnelle Akkordwechsel lassen sich ohne Droptuning nicht bewältigen (manchmal fehlt auch einfach der tiefste Ton).
Allgemein gestaltet sich das umgreifen auf andere Saiten aber schon einfacher, wenn man die Finger nur eine Saite "runterschieben" muss.
Unterm Strich ist es sehr ähnlich, würde dazu raten, dir zu überlegen, ob du jetzt eigentlich nur Billy Talent covern willst (Drop) oder sowas. Ansonsten ist imho ausprobieren angesagt, ich hab da immer nur den Konflikt zwischen spontan improvisieren und schnell Akkorde schrammeln^^ für beides ist jeweils eine Stimmung idealer.
 
Wenn du nicht so gut Englisch kannst, kannst du dir auch mal meine Videolesson zum Thema Powerchords angucken ;)

Zum Tongeschlecht, Powerchords sind weder Moll noch Dur. Die Sologitarre würde zum Beispiel bei der Powerchordfolge C-A-F-G, A-Moll spielen und unser Gehirn erkennt das und lässt dann beim A-Powerchord den Höreindruck von Moll entstehen ;)
 
Mal ne Frage zwischendurch :
Wenn ich jetzt in einer Tonart (z.B. G-Dur) die Akkordfolge G-Dur, D-Dur, E-Dur, Cm spiele, wie kann ich das jetzt auf Powerchords umsetzen?
Weil das Moll und Dur muss ja jetzt auch unterschiedlich bei den Powerchords klingen?
 
Ja das ist ja das lustige an der Musik, du spielst einfach G-D-E-C als Powerchords und du wirst merken wie sofort der Eindruck entsteht als wäre C ein Cm. Probiers mal aus. Unser Gehirn kann das so in Verbindung setzen ;)
 
Danke.
Mach ich dann gleich mal später ;)
Also kann ich Dur oder Moll vernachlässigen.
Auch nicht schlecht :D
 
Mal ne Frage zwischendurch :
Wenn ich jetzt in einer Tonart (z.B. G-Dur) die Akkordfolge G-Dur, D-Dur, E-Dur, Cm spiele, wie kann ich das jetzt auf Powerchords umsetzen?
Weil das Moll und Dur muss ja jetzt auch unterschiedlich bei den Powerchords klingen?


Das hängt auch von den anderen Instrumenten ab. Wenn euer Sänger in der Gesangsmelodie über Cm ein D# und über E-Dur ein G# singt, erklingen die jeweiligen Cm und E Dreiklänge, da euer Sänger die Terz über die Akkorde singt.

Wenn du jemandem der den Song nicht kennt nur die Rhythmusgitarre vorspielst, würde ich zumindest nicht darauf kommen, dass in der Akkordfolge Cm und E-Dur vorkommen, da sie wesentlich dissonanter klingen als Em und C-Dur;)
 
Wobei bei dir die Sache ist, das dem (westliche) Mensch (zumindest) da statt des Cm ein C-Dur hören wird. Das Cm solltest du also durch die Gesangsmelodie andeuten oder da ausnahmsweise den vollen (Barre-)Akkord spielen. Bad Religion spielen zB recht oft so, das eine Gitarre nur Powerchords spielt während meist Mr Brett die Akkorde als volle Barres spielt. Also bei den neueren Sachen wie LA Is Burning und so. Das klingt ziemlich cool, wenn die Akkord-Gitarre weniger Gain hat und etwas hinter der Riff-Gitarre steht...
Naja, aber für zu Hause reichen für BR eigentlich Powerchords grundsätzlich aus. Ich hab mir das damals mit Punk Rock Song beigebracht :D
 
Danke.
Mach ich dann gleich mal später ;)
Also kann ich Dur oder Moll vernachlässigen.
Auch nicht schlecht :D

Grob gesagt ja, mit den Einschränkungen, die AngryDwarf geschrieben hat. Für den Anfang ist das schon sehr praktisch, Du kannst jeden Lagerfeuer-Gassenhauer in Powerchord-Rhythmus-Gitarren-Punkrockstil umwandeln, macht einen Heidenspaß, z.B. bei Country Roads :)

C.
 
Ja das mit der Akkordfolge war nur ein Beispiel ;D

wishboneX danke für den Tipp!
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ;)
So lassen sich billige Rockversionen erstellen ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben