[punkrock] was kann ich noch verbessern

S
sonnig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.19
Registriert
05.04.06
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo Musiker Board!

Hab hier zu Hause ein Stück Musik gebastelt das in die Richtung "schnelle und abwechselungsreiche Gitarrenmusik" geht.
Aufgenommen wurde das ganze mit einem Line 6 Toneport UX1. Die Drums kommen (leider, leider) aus dem Computer, jedoch habe ich lange nach passenden Samples gesucht um dieses möglichst "echt" klingen zu lassen.

Nun meine Frage: Was kann ich insgesamt noch verbessern? Kann man am Sound noch was rausholen?

Hier der Link zur Datei: KLICK

Freue mich über jede Art von Kritik!
 
Eigenschaft
 
Klingt echt gut! Nur recht trocken, vielleicht auch beabsichtigt aber so kommt nich wirklich viel Raumwirkung bei raus find ich. Vieleicht kommt das auch erst durch den Gesang anonsten vielleicht eine winzigkeit mehr Hall auf Snare
 
danke für die rückmeldung!
ich weiss was du mit dem trocken meinst. nur wie krieg ich da nen bissel raum rein, ohne es zu künstlich wirken zu lassen?
 
Ich finde die Drums klingen ein wenig zu "dezent", bei nem Beckenschlag, z.B, kanns ruhig mal mehr krachen. Ansonsten denk ich auch, dass durch Vocals noch ne menge Leben in den Song kommt:)
 
Der Song is cool...

Klampfe könnte vll klitze kleinen Tick Raum vertragen...
Gitarre klingen aber nich so besonders imho...

Kann sein, dass ich jetz grade zum großen Sprung ins Fettnäpfchen ansetze, aber klingt als wärs nich die beste Klampfe...
Gitarrensound könnte auch nen bischen mehr Gain vertragen find ich.. nicht viel.. aber nen Tick..

Ansonsten wurde einiges gesagt... Becken+Hihat geht noch mehr... würd den Sound allgemein auch versuchen nen bischen mehr Wärme und Dreck zu geben. Vll mal mit Tapesimulationen rumspielen z.B.

Was aber wirklich super is, is die tightness, bis auf die grade Gitarre die am Anfang von der Intonation irgendwie schrecklich klingt. Der Bass is auch super...


Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass es richtig gut grooved und das is das wichtigste!

edit: bevor der Song losgeht is rauschen von der Gitarre... weg damit! :)
 
Der Song is cool...

Klampfe könnte vll klitze kleinen Tick Raum vertragen...
Gitarre klingen aber nich so besonders imho...

Kann sein, dass ich jetz grade zum großen Sprung ins Fettnäpfchen ansetze, aber klingt als wärs nich die beste Klampfe...
Gitarrensound könnte auch nen bischen mehr Gain vertragen find ich.. nicht viel.. aber nen Tick..

Ansonsten wurde einiges gesagt... Becken+Hihat geht noch mehr... würd den Sound allgemein auch versuchen nen bischen mehr Wärme und Dreck zu geben. Vll mal mit Tapesimulationen rumspielen z.B.

Was aber wirklich super is, is die tightness, bis auf die grade Gitarre die am Anfang von der Intonation irgendwie schrecklich klingt. Der Bass is auch super...


Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass es richtig gut grooved und das is das wichtigste!

edit: bevor der Song losgeht is rauschen von der Gitarre... weg damit! :)

der klang der gitarre ist durchaus gewollt und soll auch nicht verändert werden. typischer telecaster an nem aufgedrehtem vox ac30 klang.

wem die musik gefällt der kann HIER mal einen song mit gesang von mir hören.
 
Cooler Song. Ist echt schon tight!
Was mich noch stört ist das es so monoton klingt.
Damit meine ich das alle Instrumente den selben Groove spielen.
Viel interessanter wird es doch wenn du den einzelnen Instrumenten mehr
"Raum" gibst um sich zu entfalten.
Z.B. die Drums spielen nen 4/4 Takt mit tenären Achteln (Schade das die aus dem PC kommen zumindest die Hihat sollte echt sein weil sie einfach soviel lebendiger wirkt :-()
der Bass spielt 8tel
und die Gitarre 16tel oder irgendwie sowas.
Also das war jetzt nur ein Beispiel zum Verständnis.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Generell würd ich versuchen die Drums sowieso so einfach wie Möglich zu halten
Evtl. nur ein oder max. 2 verschiedene Grooves mit ausgewählten Fills um den gesamten
Song im Fluß zu halten. Harmonisch hast du das schon sehr gut hinbekommen. Du lässt
Platz für den Gesang, für die "Message" die übertragen werden soll.

Im großen und ganzen würde ich sagen du musst dem Song noch ein bisschen Leben einhauchen.

Soundtechnisch lässt sich da sicher auch noch viel verbessern, aber da hörst du lieber auf die anderen *g*

Gefällt mir gut. :)

LG
 
Generell würd ich versuchen die Drums sowieso so einfach wie Möglich zu halten
Evtl. nur ein oder max. 2 verschiedene Grooves mit ausgewählten Fills um den gesamten
Song im Fluß zu halten.

also das würd ich nun auf gar keinen Fall bestätigen... ich finds grade an vielen Songs schade/nervig, wenn die Drums zu primitiv sind...
 
Z.B. die Drums spielen nen 4/4 Takt mit tenären Achteln (Schade das die aus dem PC kommen zumindest die Hihat sollte echt sein weil sie einfach soviel lebendiger wirkt :-()
der Bass spielt 8tel

LG

Dann spielen aber die 2 aber gegenläufig ;)

Zum Sound: Ich find ihn ziemlich gut, passt so^^
 
also das würd ich nun auf gar keinen Fall bestätigen... ich finds grade an vielen Songs schade/nervig, wenn die Drums zu primitiv sind...

Also das ist Geschmackssache. Die Kunst ist es ja den Song so simpel wie möglich zu zu gestalten ohne das es sich dannach anhört.
Wenn ich mir z.B. aktuell recht erfolgreiche Sachen wie Kings of Leon anhöre, sind dort auch überwiegend gleichbleibende Drumgrooves. Ist natürlich jedem selbst überlassen ob er mit dem Trend gehen möchte oder sein eigenes Ding macht. Es war auch nur meine Meinung zu dem Bereich ;)


third_eye schrieb:
Dann spielen aber die 2 aber gegenläufig
Ich finde das Ergebnis durchaus interessant :)
Es war in erster Linie auch nur als Beispiel gedacht, von mir aus kann der Bass auch Viertel spielen oder so. Kommt ja auch immer darauf an wie die tenären 8tel aufgeteilt sind ;-)
Grundsätzlich wollte ich damit auch nur sagen, das der "Musikalische Raum" in dem man ein Stück spielt noch viele rhythmische Freiräume lässt die genutzt werden können.

LG
 
Also das ist Geschmackssache. Die Kunst ist es ja den Song so simpel wie möglich zu zu gestalten ohne das es sich dannach anhört.

Naja... für mich ists eher die Kunst etwas komplexeres eingängig zu halten..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben