PU's austauschen lohnenswert ?

  • Ersteller nilpferd
  • Erstellt am
So, jetzt will ich auch meinen Senf dazugeben:

Ich habe auch mal eine billige Epiphone LP Special II mit neuen PUs ausgestattet ... Die Verbesserung war wohl schon hörbar, aber die 'billige' Gitarre wurde dadurch auch nicht besser in Punkto Holz, Elektrik und Konstruktion, um in die Fußstapfen von foxy zu treten.

Ich habe sie dann schlussendlich verkauft und mir ein 'ordentliches' Instrument gekauft.

Gruß, C.
 
ziggypop: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ;) Dein Beitrag ist, aus meiner Sicht, auch sehr arrogant gestaltet. Immerhin wertest du plakativ die Meinung eines anderen ab. Das ist kein großes Kino!

Für 50,- Euro bekommt man nur mit viel Glück eine brauchbare (gebrauchte Gitarre) bei ebay, da der "Bieterwahn" in der Regel einen interessanten Artikel schnell an die 100,- Euro-Grenze treibt (komisch, bei teuren Artikel halten sie sich eher zurück :confused:).

Ein Tonabnehmer ist nicht wichtiger, als das komplette Konzept einer E-Gitarre. Er ordnet sich entsprechend in die Soundkette ein. Ob man den Hexentanz um das perfekte Klangholz mitmachen muss, ist natürlich eine andere Frage. Wie foxytom schon geschrieben hat, gab es in jeder Diskussion zu diesem Thema stets zwei unterschiedliche Positionen, die in ihrer Argumentation beide stimmig sind. Es bleibt wohl eine Frage des Ansatzes (z.B. glaubt man daran, dass die unterschiedlichen Zellstrukturen der Hölzer eine Auswirkung auf den Klang haben), den man vertritt.

Natürlich war Rockin'Daddys Aussage lustig formuliert. Allerdings wollte er wohl damit aussagen, dass die Schwingungen (Frequenzen) eben durch das Instrument entstehen. Selbst ohne Anschluss an den Amp (= trocken angespielt) hat eine E-Gitarre einen individuellen, wahrnehmbaren Klangcharakter. Natürlich unterliegen Akustikgitarren und Solid-Body-E-Gitarren einer völlig anderen Gesetzmäßigkeit. Aber hatte er das in Frage gestellt?

Also, den Ball ein bißchen flach halten, dann kann man hier weiterhin sinnvoll diskutieren. :great:

Gruß

Andreas
 
dann kann man hier weiterhin sinnvoll diskutieren. :great:

ob eine Diskussion hier sinnvoller wird, bezweifel ich ;) in meinem verlinkten Thread tauschen sich beide Seiten sehr schön aus und letztendlich könnte man immer noch "streiten" ....

... aber macht mal :)
 
..Ich habe auch mal eine billige Epiphone LP Special II mit neuen PUs ausgestattet ... Die Verbesserung war wohl schon hörbar, aber die 'billige' Gitarre wurde dadurch auch nicht besser...

Tja neu reicht ja auch nicht - gut müssen die TAs sein, sonst ist das Ganze nur der Versuch, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben...Und bitte - was ist für dich ein ordentliches Instrument, wenn man fragen darf? Ich hoffe doch eines was geil klingt, oder? Da spielt es wohl keine Rolle, ob man 50 oder 1500 EUR dafür hingelegt hat...
 
Tja neu reicht ja auch nicht - gut müssen die TAs sein, sonst ist das Ganze nur der Versuch, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben...Und bitte - was ist für dich ein ordentliches Instrument, wenn man fragen darf? Ich hoffe doch eines was geil klingt, oder? Da spielt es wohl keine Rolle, ob man 50 oder 1500 EUR dafür hingelegt hat...

Jo, ein paar PAFs von SD sind es gewesen, das Paar hat so viel gekostet wie die Gitarre, und das ordentliche Instrument findest Du in meiner Signatur.

Die billigste G... ist 200 Flocken teurer, aber besser ???

Gruß, C.
 
@Rocki'nDaddy: Zitat: daß auch eine elektrische Giterre in erster Linie ein akustisches Instrument ist

Darüber hab ich mich minutenlang amüsiert...und selten so gelacht;) Hast du überhaupt schon mal eine E-gitarre in der Hand gehalten (geschweige denn angespielt?). Sonst wüsstest du, dass zwischen einer Akustischen Vollresonanz-Gitarre und einem Metal-Brett durchaus unterschiede sowohl im Klang als auch im Aussehen bestehen...(Apropos E-Gitarre: Wieviele hast du denn schon gebaut/modifiziert, dass du hier einen derartigen Schei$$ im Anfängerforum ablässt? Ich vermute keine einzige! Aber mach mal - wie hiess das doch gleich? "Arroganz ist die Kunst auf die eigene Dummheit stolz zu sein..." - da kannst du wirklich sehr sehr stolz auf dich sein, weiter so:)

:D
Mein Gutster.....
Darüber hab ich mich minutenlang amüsiert...und selten so gelacht
Scheinst ja sonst nix zu lachen zu haben, wenn Dich sowas schon amüsiert.
Hast du überhaupt schon mal eine E-gitarre in der Hand gehalten (geschweige denn angespielt?).
Wie kommste denn darauf.... Ich spiel erst seit knappen 22 Jahren E-Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug. Da könnte natürlich meine Erfahrung noch etwas unterentwickelt sein.
Sonst wüsstest du, dass zwischen einer Akustischen Vollresonanz-Gitarre und einem Metal-Brett durchaus unterschiede sowohl im Klang als auch im Aussehen bestehen
Ach, was Du nicht sagst:D Das Prinzip der Tonentwicklung ist allerdings immer noch das Gleiche. Völlig Jacke, ob Brett oder hohl. In Physik nicht uffjepasst, wa?:p
Ich spiele Telecaster, Paula und Gretsch-Gitarren, da darfst Du mir schon glauben, daß mir der Unterscheid bezüglich der Bauweise und dessen Klang bewußt ist.
Darum geht es ja aber eben nicht. Laut Deiner Aussage wäre dann ja jede Brett-Basis im Klang identisch (Tonholz, Bolt on/ Set in Neck blabla..) Und das dem nicht so ist, solltest sogar Du erkennen.
(Apropos E-Gitarre: Wieviele hast du denn schon gebaut/modifiziert, dass du hier einen derartigen Schei$$ im Anfängerforum ablässt? Ich vermute keine einzige!
Na, lass mich mal überlegen..... Bei den geschätzten 30 (?..+/- 1 oder2) E-Gitten in meiner Laufbahn habe ich eigentlich jede in irgendeiner Art und Weise modifiziert oder früher oder später restauriert/repariert. Und nu? Worauf willst Du hinaus? Haste mal ein Paar EMG's in Deine Affinity jelötet und hälst Dich jetzt für'n Gitarrenbauer? Muuhhahha...
wie hiess das doch gleich? "Arroganz ist die Kunst auf die eigene Dummheit stolz zu sein
Sagst Du das jetzt von Dir selbst? Respekt. Von wegen Selbsteinschätzung und so!
Ich setze nochmal einen drauf." Wenn die Sonne der Erkenntnis besonders niedrig steht, werfen sogar Zwerge einen Schatten (war der Von R.Frost? K.A.)" oder auch "Wenn das Ego dem Größenwahn die Füsse küsst....".
So, haben wir alle supizitiert. Konstruktiv ist anders.....
Leg Dich wieder hin......

@ Admin Johannes
Vielen, vielen Dank für Ignore-Funktion.
 
Ich spiel erst seit knappen 22 Jahren E-Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug. Da könnte natürlich meine Erfahrung noch etwas unterentwickelt sein...

Wieso könnte?

Vllt. wär es besser für dich gewesen, wenn du aus der genannten Dreiergruppe die E-Gitarre einfach rausgelassen hättest...hätte uns so manchen verbalen Schwachsinn deinerseits erspart;)
 
Man man man Ziggypop,

mit deiner Ausführung liegst du auch meines erachtens nach daneben!

Zum ersten wiedersprichst du dir in deinen Ausführungen selbst,
du stellst Rockin' Daddys Aussage bezüglich der Basis eines Instrumentes in Frage, ebenso wie seine Sicht über die beteiligung der PU's am Gesamtkonzept Sound und merkst aber im selben Post noch an, dass die Basis eines Instrumentes stimmen muss, na was denn nun!? :confused:

Zweitens kann ich auch in deinen Ausführungen über "Der PU ist das entscheidende Glied in der Kette" (um es mal so auszudrücken) nicht teilen.

Ein PU kann auch nicht Zaubern, sonst könnten wir uns ja auch alle schön verarbeitete Pressspanbretter zulegen und darauf spielen (nicht das es das nicht gäbe aber mal ehrlich gefällt der Sound?).
Meines Erachtens nach kann ein PU auch nur mit den gegebenen Komponenten arbeiten, ein besserer PU wird wahrscheinlich den Klang auch verbessern, allerdings lohnt das nicht wirklich, da er sein volles Potential ohne die nötige Grundlage nicht entfalten können wird.

Jeder PU hat seine eigene Charakteristik, die in etwa die Richtung des Sounds vorgibt, die Feinheiten kommen aber letztendlich durch den Korpus. Verschiedene Gitarren mit gleicher PU Ausstattung klingen ja auch nicht gleich (um wieder auf erwähntes "Pressspan Brett" anzuspielen). Der PU verarbeitet das was ihm vom Korpus und den Saiten gestellt wird, wenn da "Schrott" geliefert wird, beziehungsweise minderwertiger Klang, dann kann der PU da auch nicht mehr (allzuviel) dran rütteln.

Hier teile ich Krischan21's Erfahrungen in Punkto PU wechsel, ich habe schon oftmals erlebt, das ein PU wechsel bei den Besitzern nicht die gewünschten Ergebnisse brachte obwohl der PU doch "mit ...(der und der Gitarre) sooo geil klang".
Letztendlich ist er das Bindeglied in der Kette Gitarre -> Amp und hat sicherlich ich möchte schon sagen natürlich Einfluss auf den Sound, aber ihn als die Ausschlaggebende
Komponente darzustellen trifft es meines Erachtens nach einfach nicht.

Und mit solchen "Tiefschlägen" á la "du hast ja keine Ahnung" und "eigene Dummheit" zu argumentieren bringt nicht wirklich was.:(
Ich dachte wir wollen wenn eine sachliche Diskussion führen und nicht gucken wer wen am besten runterbuttern kann ... oder?


Mfg Mr. H
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben