push-pull für seriel/parallel-schaltung?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
ahoi ,)

um etwas flexibler zu werden, möchte ich meine lp mit 2 push/pulls ausstatten und mache mir (natürlich) gedanken, was sinn macht.

wenn ich einen hb splitte und einen "sc" daraus mache, dann habe ich warsch auch das entsprechende brummen, was ich nicht unbedingt möchte.

das problem besteht meinem verständnis nach nicht, wenn ich die beiden sc des hb parallel schalte. (oder liege ich da falsch?)

wäre es denn überhaupt möglich via push/pull zwischen seriel und parallel zu schalten? ich versuche mir ein schaltbild vorzustellen, aber entweder ist das nicht möglich, oder ich hab n brett vorm kopp =(

danke schonmal
muab
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass es prinzipiell machbar ist und im Parallel-Betrieb hast du, wie du richtig vermutet hast, auch kein Brummen.
Leider habe ich selbst nicht genug Ahnung von der Technik, aber es kommt bestimmt bald jemand der dir sagen kann wie man das macht (aber, dass es geht weißt du jetzt zumindest schonmal ... ;)). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, das macht mir schonmal hoffnung ;)
 
Machbar isses auf jeden Fall (siehe Anhang).
unter www.seymourduncan.com findest du noch weitere Schaltpläne, falls gewünscht.

Ich kann bei meiner Paula den Bridge HB per Push-Pull seriell/parallel schalten und den Neck PU konnte ich per Push-Pull splitten. Da brummt nix, wenn man sauber arbeitet.
Jetzt ist allerdings ein P90 in der Neck Position

Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass es prinzipiell machbar ist und im Seriell-Betrieb hast du, wie du richtig vermutet hast, auch kein Brummen.
Du meinst wohl im Parallel-Betrieb. Seriell ist der "normale" Humbuckerbetrieb.
 

Anhänge

  • 2h_2v_2t_3w_ssp.jpg
    2h_2v_2t_3w_ssp.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 370
Du meinst wohl im Parallel-Betrieb. Seriell ist der "normale" Humbuckerbetrieb.

Danke, klaro, hab ich schon geändert :).

Aber seriell verschaltet gibt es ebenfalls (wie auch parallel) kein Brummproblem :rolleyes:.
 
Eine ziemlich schlaue Lösung habe ich in meiner G&L F100. Leo Fender hat hier die Schaltung so entworfen, dass im Split-Modus die zweite Spule nicht direkt auf Masse abgeleitet wird, sondern ein Kondensator dazwischengeschaltet ist.

Der Kondensator leitet nur höhere Frequenzen ab, die tiefen bleiben erhalten. Das bedeutet: für die tiefen Frequenzen und Brummen gehört zu diesen, bleibt der Humbucker erhalten.

Der Single-Coil-Sound ist dann zwar nicht so dünn wie gewohnt, klingt aber super. Falls man doch einen dünneren Sound möchte, kann man dies über die Bassblende erreichen. Es gibt also einen Höhen- und einen Bassregler.

Die Schaltung dazu ist hier:

http://www.guitarsbyleo.com/PICS/HOWTO/F10WIR80.JPG
http://www.guitarsbyleo.com/PICS/HOWTO/F10WIR91.GIF
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben