Push/Pull-Poti für Epi LP Studio

  • Ersteller das_lOtz
  • Erstellt am
das_lOtz
das_lOtz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
25.06.08
Beiträge
221
Kekse
159
Ort
Sulzbach/Ts.
Ich habe demnächst vor, beide Humbucker meiner LP zu tauschen. Parallel dazu möchte ich dann gleich die Volumen-Potis austauschen und mit P/P-Potis ersetzen, um die Humbucker zu splitten.
Gedacht habe ich dabei an http://store.guitarfetish.com/pudppo50auge.html

Nun ist die Studio ja dünner als eine "normale" LP. Kann man bei den Potis die untere Scheibe am Gewinde auch einstellen oder ist das normal eine feste Platte? Ich will jedenfalls nicht, dass der Stab dann ewig weit hervorsteht :D
yhst-50206111187217_2076_19167260


Hat irgendwer noch einen Schaltplan parat, wie die Verkabelung dann aussehen würde? Bei LLL habe ich nur die LP-Standardverkabelung oder Verkabelung mit nur einem Push/Pull.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Kann man bei den Potis die untere Scheibe am Gewinde auch einstellen

Das würde mit einer zweiten Mutter und einer zweiten Scheibe gehen. Hast Du von alten Potis ja dann übrig.

Die Leitungen zum Splitten kommen gemeinsam an die eine Seite des Schalters. Vom gegenüberliegenden Pin geht's dann zur Masse.

P/P-Potis gibt's übrigens auch in Deutschland ;) (z.B. rockinger u.a.)
 
Das würde mit einer zweiten Mutter und einer zweiten Scheibe gehen. Hast Du von alten Potis ja dann übrig.
Ja, das ist naheliegend. Allerdings nur wenn vorhanden und vom Durchmesser her passend (muss ich mal aufschrauben und schauen).
P/P-Potis gibt's übrigens auch in Deutschland ;) (z.B. rockinger u.a.)
Das sehr wohl. Aber die Humbucker werden wahrscheinlich auch "aus dem Ausland" kommen ;)
 
Aber wäre http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_2pp nicht eigentlich der richtige? Da hätte ich dann ja pro HB jeweils nen push/pull. Obwohl da ja die PPs die Tone-Potis ersetzen sollen, eigentlich will ich die Volume-Potis rausnehmen :confused:

Was ist denn bei dem ersten Schaltplan anders? Laut Auswahldialog sollte da ein Poti für Splitting und das andere für Parallel/Seriell sein. Trifft das dann immer auf beide HBs zu? :gruebel:
 

Wenn Du beide HB getrennt splitten willst, ist das der richtige Plan. Ob die die PPs bei Volume oder Tone einsetzt, ist schaltungstechnisch egal.

Die Variante, die PP an den Tone-Stellen einzusetzen hat dann einen kleinen Vorteil, wenn Du viel mit den Volume-Einstellungen arbeitest. Beim Ziehen oder Drücken der PPs besteht ja tendenziell immer die Gefahr, das Volume zu verstellen.

Andererseits ist die Position der PP am Volume von Vorteil, wenn Du gleichzeitig mit dem Umschalten auf SC auch das Volume etwas anheben willst. Vorausgesetzt, es ist nicht eh schon auf 10.

Hängt also alles von Deinen Wünschen und von Deiner Fingerfertigkeit ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben