Push/Pull-Poti kann nicht stumm gedreht werden!

  • Ersteller gregdei
  • Erstellt am
gregdei
gregdei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
01.11.04
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Windeck (Köln/Bonn)
Hiho!

Ich habe mir vor etlicher Zeit ein Push/Pull-Poti
beim Musikalienhändler meines Verstrauens gekauft.
Hab' leider keine Ahnung von welchem Hersteller das Teil ist.

Also - altes Volumen-Poti raus, und neues Teil rein.
Die Kabel habe ich genau wie beim alten Poti verlötet.

Leider kann ich die Gitarre jetzt nicht mehr auf ganz stumm runterdrehen!
Zirka ein drittel der Läutstärke bleibt...

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Schöne Grüße - greg
 
Eigenschaft
 
Das wird dran liegen, dass dein neues Poti einen kleineren Gesamtwiderstand hat als das alte.

Allerdings wunderts mich fast a weng, in der Anschlagsstellung müsste das sofort gegen Masse kurzgeschlossen sein, also dürfte man da echt nixmehr hören...
 
Sorry LoneLobo, aber das kann es nicht sein, denn die meisten mir bekannten Schaltungen arbeiten so, dass sie den Ausgang zunehmend gegen Masse schließen. Aber eine nette Vorstellung ;). Offenbar geht der Schlefer hier nicht bis ganz nach Masse, oder noch wahrscheinlicher es hat sich ein Übergangswiderstand am Schleiferkontakt gebildet und über den fällt die Restspannung ab, die der Kollege zu hören bekommt. Also mit Kontaktsprsay säubern und anschließend öfters hin und her drehen, bis der Kontakt wieder OK ist. Damit müsste es zumindest leiser werden, wenn nicht sogar ganz stumm. Der Schleifer ist wohl korrodiert. Das kommt davon, wenn man das Zeug längere Zeit nicht benutzt...

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
..., denn die meisten mir bekannten Schaltungen arbeiten so, dass sie den Ausgang zunehmend gegen Masse schließen. Offenbar geht der Schlefer hier nicht bis ganz nach Masse, ...

Hab ich was anderes gesagt?
 
LoneLobo schrieb:
Allerdings wunderts mich fast a weng, in der Anschlagsstellung müsste das sofort gegen Masse kurzgeschlossen sein, also dürfte man da echt nixmehr hören...


Lass halt net die Hälfte vom Post weg...
 
Schönen Dank soweit!
Aaaber - Kontaktspray hat nix genutzt.
Läuft alles schön sauber, aber ca. ab der Hälfte des Potidrehwegs
tut sich nichts mehr...
 
Hm, als letzten Versuch kann ich dir empfehlen, den Poti aufzumachen, mitm Q-Tip (Ohrstäbchen) und etwas Kontaktspray die ganze Kohlebahn (die Runde, meist dunkle Scheibe über die ein Schleifer fährt, wenn du die Achse drehst) sowie den Schleifer selbst von ober zu säubern. Wenn das auch nicht hilft bzw. etwas kaputt geht, dann hätte es ohnehin erneuert werden müssen (;) Murphy's Gesetz). Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein. Vielleicht Materialfehler oder du hast irgendwas falsch verlötet. Hast du ein Messgerät? Dann könntest du im ausgebauten Zustand den Widerstand zwischen den Anschlüssen vom Poti messen und jeweils den Poti entweder auf die eine bzw. auf die andere Seite bis zum Anschlag drehen. Die Ergebnisse postest du hier (es muss immer zwischen Mitte und einer Seite entweder 0 oder ca. 500kOhm sein, bzw. sich mit dem Drehen ändern, zwischen den äußeren Anschlüssen immer ca. 500kOhm sein). Wenn es nicht so ist, schmeiß das Ding weg.

Gruß,
/Ed
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben