PYRAMID 304/100 Stahlsaiten für Konzertgitarre

  • Ersteller ¢âlîforñî¢àtîon
  • Erstellt am
¢âlîforñî¢àtîon
¢âlîforñî¢àtîon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.09
Registriert
05.01.07
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Paderborn
Hallo!
Ich wollte mal diesen Satz Saiten ausprobieren, doch habs dann grade mal gegooglet und nicht so gute Kritik gehört. Wollte daher wissen, ob einer die schon mal länger auf seiner Konzertgitarre draufgelassen hat und ob nichts passiert ist. Ich mag nun mal Nylonsaiten nicht und da ich mir jetzt erst ne Firebird V gekauft hab ... (muss aber noch bis zum Geburtstag warten:rolleyes: ) ... wirds erst mal wieder nichts mit der lang ersehnten Westerngitarre.


ja ich weiss, links von andern sind ncih gern gesehen, aber hab die nur dort gefunden.
https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm

Gruß
 
Eigenschaft
 
psst...falsches Forum! ;)

Am besten du versuchst es mal bei den A-Gitarren Jungs und Mädels. :great:
 
Notfalls kommt die Akustikabteilung auch hierher:).

Diese Pyramidsaiten 304/100 - 011-047 haben eine Gesamtzugkraft von 51,4 kg.
Dies ist hier ersichtlich. Weiters ist da nirgends die Rede von Konzert- bzw. Klassikgitarre!!!

Nylonstrings haben in der Regel eine Gesamtzugkraft von 33 - 38 kg für light-Saiten und 38 - 43 kg für heavy-Saiten.

Die Pyramid-Saiten liegen da nochmal um ca. 20 % über den heavy-Saiten und sind deswegen für Konzertgitarren ungeeignet.


Aber es gibt geeignete Stahlsaiten für Konzertgitarren mit einer Gesamtzugkraft von 42,9 kg (gleiche Beanspruchung wie heavy-Nylonstrings).
Und zwar die Thomastik-Infeld Classic S KF 110. - z.B. hier erhältlich.

Die zweite Art der Classic S-Serie, die KR116 sind wiederum Seilsaiten mit Nylonumwicklung, welche wiederum etwas mehr zum Klang von Nylonstrings tendieren im Vergleich zu den KF 110, welche sehr in Richtung Westerngitarre klingen mit warmen Bässen.
 
Die Pyramid-Saiten [...] sind deswegen für Konzertgitarren ungeeignet.

Bei den Angaben der von ihm geposteten Saiten steht aber "speziell für Konzertgitarre entwickelt" und "mit gleichem Zug wie Nylonsaiten, so das kein Schaden am Instrument entstehen kann". Ich denke daher schon, dass die für Konzertgitarren geeignet sind. Ob die nun von der Qualität her gut oder schlecht sind, wirst du sicher nur durch ausprobieren herausfinden. Der eigene Geschmack spielt da auch eine große Rolle ;).
Ich würde jedoch bedenken, dass Stahlsaiten sehr hart sind und dadurch die Bünde schneller verschleißen.
 
Bei den Angaben der von ihm geposteten Saiten steht aber "speziell für Konzertgitarre entwickelt" und "mit gleichem Zug wie Nylonsaiten, so das kein Schaden am Instrument entstehen kann".

Das stimmt, dass dies dort steht.
Nur stammt diese Beschreibung von der Fa. Thomann, welche die Saiten nicht herstellt sondern nur verkauft.
Beim Hersteller der Saiten - die Fa. Pyramid - ist nirgends die Rede von einer Konzert- oder Klassikgitarre sondern von kleinen Gitarren, leichtere und ältere "Vintage" - Instrumente und Zigeunergitarren.

Es wird sicherlich sehr viele Konzert-Gitarren geben, die etwa 52 kg Gesamtzugkraft auch über längere Zeit aushalten, aber die Regel bei Klassikgitarren mit Nylonsaiten was Zugbelastung der Saiten betrifft sind 33 - 43 kg (je nach Nylonsaitenart - light, heavy).

Und Schäden bei Konzertgitarren durch zu hohe Saitenzugkraft muss nicht immer Bruch von Brücke oder Hals bedeuten (dafür sind noch deutlich höhere Zugkräfte notwendig), sondern wird meist schleichend über längeren Zeitraum erfolgen - der Hals verzieht sich, die Saitenlage wird immer höher (über 6 - 10 mm im 12.Bund), der Halswinkel stimmt nicht mehr, ect. - diese Schäden sind bei einer Konzertgitarre schwierig zu reparieren (meist bedeutet dies einen sogenannten "Totalschaden").

Wenn man zwei oder mehrere Meinungen vom gleichem Thema erhält, darf sich jeder natürlich die für sich plausibelste bzw. angenehmste Ansicht aussuchen.
 
Aber Thomann kann es sich doch nicht leisten, dort irgendwelche falschen Angaben ins Netzt zu stellen, die dann Schaden an der Gitarre verursachen. Dass bei Pyramid selbst nie die Rede von Konzertgitarrensaiten ist, macht mich allerdings auch stutzig. Wenn es wirklich die Saiten sein sollen, würde ich bei Thomann mal anrufen und nachfragen. Wenn die dir nochmals bestätigen, dass die Saiten unbedenklich sind, muss Thomann für eventuelle Schäden aufkommen.
 
So nen Laden wie Thomann kann sich ne Menge leisten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben